Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, dass man für die drei Versionen Release, Beta und Nightly dasselbe Profil verwendet? Dies hätte halt den Vorteil, dass Änderungen z.B. der Oberfläche oder eine Veränderung der Lesezeichen gleich in allen Versionen übernommen werden.
Gemeinsames Profil von Release, Beta und Nightly
-
Pentomino -
27. August 2019 um 06:10 -
Erledigt
-
-
Spricht eigentlich irgendetwas dagegen
Ja, du beschädigst dir damit dein Profil.
Starte Firefox Nightly und anschließend Firefox Beta oder die Release-Version von Firefox mit dem gleichen Profil. Technisch betrachtet ist das ein Downgrade. Downgrades wurden von Mozilla noch nie offiziell unterstützt und haben schon häufiger zu Datenverlusten geführt.
Mit Einführung der dedizierten Profile pro Installation und Downgrade-Schutz in Firefox 67 trifft dies noch mehr zu. Sollte ein Entwickler in der Vergangenheit Acht gegeben haben, dass beim Downgrade nichts kaputt geht, wird das spätestens jetzt wohl nicht mehr passieren, da es diese Möglichkeit standardmäßig nicht mehr gibt.
dass Änderungen z.B. der Oberfläche […] gleich in allen Versionen übernommen werden
Wenn man mal schaut, was derzeit alles in Firefox 69 und Firefox 70 angepasst werden muss, dann sieht es für mich eher danach aus, als wäre das eigentlich gar nicht so zielführend, für alle Versionen das gleiche Profil zu haben.
dass […] Veränderung der Lesezeichen gleich in allen Versionen übernommen werden
Dafür gibt es Firefox Sync.
-
Ja, habe beim Testen festgestellt, dass das auch gar nicht funktioniert. (Entsprechende Meldung bzgl. älterer Version). Damit bleibt alles beim "Alten"
-
Ich hatte dir ja schon gesagt, dass manche deiner CSS-Basteleien nicht übertragbar (und aus eigener Erfahrung: aktuell unmöglich sind). Da du ja bei Sambatiger mitliest/-schreibst, dort habe ich eine ähnliche Antwort gegeben.
Zitatund haben schon häufiger zu Datenverlusten geführt.
Kann ich nur bestätigen, ist zwar länger her, hat mich aber Nerven gekostet. Es reicht, Wenn Mozilla nur Kleinigkeiten an den Datenbanken ändert und dann sind zB die Places Schrott. Oder wie bei Quantum die Trennung von Lesezeichen und Favicons.
-
Ich hatte dir ja schon gesagt, dass manche deiner CSS-Basteleien nicht übertragbar....
Ist mir schon klar. Bin momentan allerdings zufrieden, da im Nightly alles wie gewünscht funktioniert. Im Release bzw. Beta kann man das gleiche Profil wie im Nightly verwenden, dort sind manche Innovationen natürlich noch nicht implementiert. Aber das stört nicht. Ich habe schon mal etwas "vorgearbeitet", so dass ich bei den nächsten Upgrades keine großen Überraschungen erlebeSolange es mir Spaß macht, etwas zu experimentieren, werde ich so weiterverfahren....
-
P.S. Bei "Experimenten" werden natürlich immer vorher "backups" angelegt
-
Das ist eher nebensächlich, Kern hier der Aussage war eigentlich, dass du zwar mitliest/-schreibst, aber irgendwie das Fazit verpeilst Nicht nur das lesen, was man selbst hat, sondern auch mal zur Seite schauen, auch wenn es einen nicht interessiert.
-
Nicht jeder hat einen solchen Überblick, wie die Profis, wie du z.B......
-
Ich bin weit weg von Profi, nur so am Rande. Ich kann auch nur das, worum ich mich aktiv kümmere. Allerdings merke ich mir beim Lesen von Themen ein paar Dinge, wenn ich es für informativ oder nützlich halte. Kann ich dann weitergeben. So wie zB die Sache mit den Buttons beim Portable, wie neulich jemand gefragt hat. Oder das mit der policies bei Avast, Avira und co. Kleinkram. aktuell nehme ich die Info von Böersenfeger XUL <> XHTML so mit, ob es mich betrifft, weiss ich noch nicht, das werde ich sehen bzw nicht sehen, wenn irgendwas anders ist.
Kontext-Menü Schriftgrößen u. Farbe anpassen
Bislang ist bis auf meine speziellen Lesezeichenanpassung noch alles da (70dev beta-1)
-
... es wird wohl noch weitere Änderungen hinsichtlich xul zu xhtml geben...
weitere Änderungskandidaten sind u.a.:
cookies.xul, sanitize.xul, htt_://http://www.w3.org/1999/xul, bookmarksPanel.xul.....
und auch anderes...
Etwa dies:
Aus document.createElement wird document.createXULElement.
Diese Änderungen betreffen dann nicht nur Scripte sondern auch CSS-Dateien...
Es gibt dann viel zu tun...
-
Es gibt dann viel zu tun...
Wer mit Notepad editiert, kann das ja mit einem Klick pro Datei erledigen.
-
Wer mit Notepad editiert, kann das ja mit einem Klick pro Datei erledigen.
Und sonst braucht man nichts am Code ändern?
-
Und sonst braucht man nichts am Code ändern?
Das war nur ein Beispiel wie man (schnell) etwas anpassen kann.
-
Das war nur ein Beispiel wie man (schnell) etwas anpassen kann.
Schade, ich hoffte, dass dadurch mit "einem Klick" in Zukunft alles erledigt ist....
-
Ne ne, ganz so einfach ist es (leider) nicht
Aus xul wird z.B. ja auch noch xhtml, und das in Scripten und CSS Codes.
Und noch einiges mehr.
-
Ne ne, ganz so einfach ist es (leider) nicht
AuaAlso muss man in Zukunft doch mehrfach klicken....||
-
... je nach dem, wie viele betroffene Scripts und Codes du verwendest..
..übrigens kommen in manchen Dateien zu ändernde Abschnitte auch mehrfach vor, da muss man schon genauer hinschauen bzw. mehrmals klicken..
-
..übrigens kommen in manchen Dateien zu ändernde Abschnitte auch mehrfach vor, da muss man schon genauer hinschauen bzw. mehrmals klicken..
Siehe Screenshot in #11 - "Alle ersetzen"
-
stimmt....