Vielleicht interessant für einige hier:
Heute war ich mal wieder auf der Seite von Sandboxie und las mit Freude
ZitatSophos is excited to announce that we are making Sandboxie a free tool, with plans to transition it to an open source tool.
This new evolution of Sandboxie is one we are enthusiastic about, but that does not mean this was an easy decision to make. Sandboxie has never been a significant component of Sophos’ business, and we have been exploring options for its future for a while.
Frankly, the easiest and least costly decision for Sophos would have been to simply end of life Sandboxie. However, we love the technology too much to see it fade away. More importantly, we love the Sandboxie community too much to do that. The Sandboxie user base represents some of the most passionate, forward thinking, and knowledgeable members of the security community and we didn’t want to let you down.
After thoughtful consideration we decided that the best way to keep Sandboxie going was to give it back to its users – transitioning it to an open source tool. We will release more information about the open source project as we continue to work on the details.
Until the open source transition is completed we have decided to make all restricted features of Sandboxie completely free.
Alles anzeigenSophos freut sich, bekannt zu geben, dass wir Sandboxie als kostenloses Tool anbieten und beabsichtigen, es auf ein Open-Source-Tool umzustellen.
Wir sind von dieser neuen Entwicklung von Sandboxie begeistert, aber das bedeutet nicht, dass dies eine einfache Entscheidung war. Sandboxie war noch nie ein wichtiger Bestandteil des Sophos-Geschäfts und wir haben eine Weile nach Optionen für seine Zukunft gesucht.
Ehrlich gesagt wäre die einfachste und kostengünstigste Entscheidung für Sophos gewesen, Sandboxie einfach vom Leben zu nehmen. Wir lieben die Technologie jedoch zu sehr, um zu sehen, wie sie verblasst. Noch wichtiger ist, dass wir die Sandboxie-Community zu sehr lieben, um das zu tun. Die Sandboxie-Nutzerbasis repräsentiert einige der leidenschaftlichsten, vorausschauendsten und sachkundigsten Mitglieder der Sicherheitsgemeinschaft, und wir wollten Sie nicht im Stich lassen.
Nach reiflicher Überlegung haben wir beschlossen, dass Sandboxie am besten an die Benutzer zurückgegeben werden kann, indem es auf ein Open-Source-Tool umgestellt wird. Wir werden weitere Informationen über das Open Source-Projekt veröffentlichen, während wir weiter an den Details arbeiten.
Bis zum Abschluss der Open Source-Umstellung haben wir uns entschlossen, alle eingeschränkten Funktionen von Sandboxie vollständig kostenlos zu machen.
Released: September 10th, 2019
Im Release für Version 5.31.4 steht:
ZitatRemoved license check and activation requirements.
Fix IE download issues on Windows 7 and 10
Fix IE download issues (and some file rename failures) on Windows 10 Spring 2019
Bedeutet also: Alle Funktionen der Premium-Version von Sandboxie sind ab dieser Version kostenlos verfügbar. Das ist doch ne gute Meldung. Ich habe zwar selbst eine Lifetime Lizenz (die ich im Jahr 2011 kaufte), aber ich befürchtete eigentlich, dass Sophos (die im Jahr 2013 Sandboxie übernommen haben) mir irgendwann bei Updates den Hahn zudreht. Schön, dass das nicht so ist
Was mich allerdings noch etwas stutzig macht ist, dass man auf das Forum nicht (mehr) zugreifen kann ohne Anmeldung und man eine Sophos ID braucht. Das war vor zwei Tagen definitiv noch nicht so.
EDIT: Es gibt einen Direktlink zum Forum https://community.sophos.com/products/sandboxie/f/forum ohne Sophos ID , dieser ist nur noch nicht auf der sandboxie.com Seite verlinkt.
Außerdem wird man, wenn man Sandboxie herunter laden will auf https://www.sandboxie.com/DownloadSandboxie , zu einer Sophos Seite geleitet, wo man den Download nur erhält, wenn man dort Daten wie Mail Adresse, Namen, Job, Arbeitsplatz usw. angibt. Was das soll verstehe ich noch nicht ganz, vielleicht wird das im Laufe der Zeit auch noch geändert?
Begründet wird das auf der Seite mit
Aufgrund der Anforderungen der US-Regierung ist die Einhaltung der Exportbestimmungen jetzt beim Herunterladen unserer Software obligatorisch. Füllen Sie das Formular aus, um mit dem Download fortzufahren.
Ich habe da einfach irgendwelche Fake Daten eingegeben und das ging dann problemlos mit dem Download.
Ergänzung: https://www.ghacks.net/2019/09/10/san…on-open-source/