Hallo,
ich habe bis vor kurzem Waterfox genutzt in Kombination mit TabMixPlus und die dort integrierte Sitzungswiederherstellung.
Damit war ich auch so halbwegs zufrieden (bei einem wirklichen Crash waren meistens dann auch die zuletzt aufgerufenen Tabs weg und die letzte wiederherstellbare Sitzung war schon mind. ein paar Stunden alt oder vom Vortag - aber immerhin besser als nichts!).
Nun hat sich ja mit FF-Quantum TabMixPlus erledigt.
Firefox verfügt ja auch über eine eigene Sitzungswiederherstellung. Dazu habe ich u.a. folgendes gefunden:
https://support.mozilla.org/de/kb/sitzungswiederherstellung
Auszug:
Zitat... Bei unerwarteten Problemen wie einer fehlerhaften Webseite, einem Programmfehler oder einem Stromausfall beendet sich Firefox möglicherweise plötzlich. In solchen Situationen kann Firefox die Seiten wiederherstellen, die Sie gerade geöffnet hatten. Firefox wird Ihre vorherige Sitzung automatisch wiederherstellen, wenn Sie ihn das erste Mal nach einem Absturz starten.
Wenn Firefox ein zweites Mal abstürzt, öffnet sich beim nächsten Start die Seite zur Wiederherstellung der letzten Sitzung. ...
Das klingt ja nicht schlecht. Aber funktioniert es in der Praxis auch?
Mein PC hat leider die Eigenart, dass er sich sporadisch im Standby (kein Ruhezustand, kein Hybrider Modus) verabschiedet - und dann ist natürlich alles weg und der PC samt Programmen muss neu gestartet werden.
Ich hätte da z.B. Session Boss gefunden. Das hat aber eher durchwachsene Bewertungen.
Oder Session Sync, das schneidet besser ab, aber so wie ich das verstanden hat, speichert das die Sitzung als Lesezeichen. Das kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen, wie das dann in der Praxis funktioniert. Es soll halt meine Lesezeichen nicht durcheinander bringen, und es soll auch die Sitzung im Ernstfall möglichst einfach (und natürlich zuverlässig) wiederherstellen können. Am besten durch automatisches Fragen direkt nach FF-Start nach dem Crash.
Eine Funktion, mit der man ein Sicherungs-Intervall einstellen könnte (z.B. alle 15 Minuten) wäre natürlich nicht schlecht. Auch nicht schlecht wären (so hatte das TabMixPlus) mehrere gespeicherte Sitzungen.
Der Punkt ist, ich habe meistens viele Tabs geöffnet, darunter auch einige "wertvolle" aus z.B. einer aktuellen Recherche. Nach Möglichkeit wüsste ich daher am liebsten vorher, was mich nach einem Absturz erwartet, bzw. ob ich vielleicht besser aufgestellt wäre mit einem Add-on zur Sitzungswiederherstellung.
Wenn ja, welches? Hat da jemand Erfahrungen?