Sync Fehler mit FF 69.0.1

  • Hi,

    seit ein paar Tagen erhalte ich beim Account Sync einen Fehler zurück, der mir als Laie erst mal nichts sagt. Um dies zu beheben, habe ich meinen Account/Gerät auch schon getrennt und erneut authorisieren lassen und auch versucht das Problem anhand des Logs einzukreisen aber es half alles nichts, ich erhalte nach wie vor einen Sync-Fehler.

    Ich sollte villeicht noch erwähnen, dass ich einen lokalen Sync-Server betreibe, sieht man auch im Log oben, der seit Monaten anstandslos seinen Dienst verrrichtet. Dieser ist auch erreichbar, wenn ich dessen Status-Seite aufrufe. Ein Neustart des Sync-Servers brachte auch keine Besserung.

    So wie ich das Log oben interpretiere hat FF ein Problem beim Aufruf der Webseite https://oauth.accounts.firefox.com/v1/authorization. Auch wenn ich diese direkt aufrufe, dann kommt irgendwann Mal ein Timeout, falls das überhaupt möglich ist. Evtl. ist dies aber auch gar nicht die Ursache, jedenfalls komme ich an dieser Stelle nicht mehr weiter.

    Ich habe auch das Addon about:sync installiert und dort kann ich nicht unbedingt die Fehlerquelle herausfinden.

    Kann hier irgendjemand was zur Behebung beisteuern?

    Danke,

    Michael

    FF 69.0.1, x64 (Win10 Pro, x64), lokaler FFSync im Docker Container auf Synology NAS DS916+

  • Es wird immer ominöser, ich glaube schön langsam, dass es an einem "defekten" Lesezeichen liegt, denn die habe ich in letzter Zeit mehr als eins hinzugefügt, aber wissen tu ich's auch nicht.

    Update: Nachdem ich nun die AddOns aus den Sync-Einstellungen ausgeschlossen habe, funktioniert der Sync wieder wie gewohnt. Ich hatte das schon Mal in der Vergangenheit, dass ein AddOn den Sync durcheinander brachte, dieses ist mittlerweile aber entfernt worden, nur offensichtlich gibt's jetzt wieder eins das Problem macht. Unten im Log könnte man meinen dass dafür SkipRedirect verantwortlich ist, jedoch bilde ich mir ein ich habe auch schon andere an der Stelles des Fail gelesen.

    Derzeit sieht's so aus:

    FF 69.0.1, x64 (Win10 Pro, x64), lokaler FFSync im Docker Container auf Synology NAS DS916+

    2 Mal editiert, zuletzt von Quatsch.Tante (25. September 2019 um 20:43)

  • Betreibst du denn nur einen lokalen Sync-Server oder auch einen lokalen Account-Server? Das sind zwei unterschiedliche Systeme.

    Nur den lokalen Sync-Server, wusste gar nicht, dass es für den Account Server auch diese Möglichkeit gibt.

    Die Kombination wäre natürlich perfekt, wenngleich auch etwas Oversized, da in meinem Home-LAN nur ich den Sync verwende. Das aber dann über vier Geräte und somit schon eine sehr sinnvolle Funktion von Mozilla/Firefox.

    FF 69.0.1, x64 (Win10 Pro, x64), lokaler FFSync im Docker Container auf Synology NAS DS916+