Ich muss sagen, ich mag den Tracking Schutz von Firefox. Sogar sehr. Nur ein wenig informativer könnte er sein. Wenn im Menü steht "Blockierbare Seitenelemente gefunden", ist das schon mal ein netter Hinweis. Nur wüsste ich gerne einen Weg mir zu zeigen, welche Elemente das genau sind, die blockierbar sind. Wo sieht man das?
"Blockierbare Seitenelemente gefunden", danke aber welche sind das?
-
Theraten -
26. September 2019 um 08:03 -
Erledigt
-
-
Hallo,
direkt darunter findest du die jeweiligen Kategorien, auf welche du raufklicken kannst. Dann erscheinen die blockierbaren Ressourcen aufgelistet.
-
Dann scheint das ein Bug im Firefox zu sein. Für meinen eigenen Webserver habe ich den Vermerk "Blockierbare Seitenelemente gefunden". Das würde für mich heißen, das Firefox etwas gefunden hat. Als Kategorie steht "Cookies" > "Cookies von Drittanbietern werden blockiert". Klicke ich darauf, werden nur die Cookies für meine eigene Domain angezeigt aber logischerweise nicht blockiert. Daher frage ich mich, was genau den gefunden wurde, was denn angeblich blockierbar sei. Die eigenen Cookies können es nicht sein.
-
Ein Link wäre gut, um das nachvollziehen zu können.
-
Für meinen eigenen Webserver habe ich den Vermerk "Blockierbare Seitenelemente gefunden".
Das gleiche verwirrt mich auch immer wieder. Ich glaube im aktuellen Firefox ist das einfach noch nicht ausgereift. In nightly ist das mittlerweile wesentlich ausgereifter.
-
Ich glaube im aktuellen Firefox ist das einfach noch nicht ausgereift. In nightly ist das mittlerweile wesentlich ausgereifter.
Firefox 69:
Firefox Nightly:
// Die Produktlogos auf der Seite gehören wirklich mal ausgetauscht. Das vermittelt sonst den Eindruck einer nicht mehr gewarteten Website.
-
hm. In meinem Arbeitsprofil mit 69.0.1 sieht es so aus:
im frischen Profil so wie bei dir Sören. Muss ich mal gucken an was das liegt,
wahrscheinlich weil es auf benutzerdefiniert steht.EDIT: daran liegts nicht denn auch wenn ich im frischen Profil auf Benutzerdefiniert stelle ist es richtig wie bei dir.Irgend ein Eintrag in about:config wird es sein, denn auch im SafeMode ist es weiterhin so.
//Das mit den Icons steht ganz hinten auf meiner ToDo Liste, denn wer guckt schon auf die Seite... Eigentlich ist die Seite nur relevant für Textbausteine
-
Auf der Beispielseite, die ich von Theraten per PN erhalten habe, kann ich es auch nachvollziehen. Dort ist es bei mir auch wie in den Screenshots von Zitronella. Die gute Nachricht ist, dass das in Firefox Nightly nicht mehr der Fall ist. Eine Beta-Version von Firefox 70 habe ich zum Testen nicht parat, aber da sollte es ähnlich wie in Firefox Nightly aussehen, da "Skyline" ja Firefox 70 ist (unter dem Namen fallen die ganzen Privatsphäre-Verbesserungen u.a. rund um das neue Anti-Tracking-Panel, welche in Firefox 70 ausgeliefert werden).
-
Alles klar. Danke für eure Mühe. Dachte schon irgendwas da käme ein Element durch auf meinem Webspace, den ich nicht unter Kontrolle habe. Aber so macht das Sinn.
-
Schön und gut, allerdings frage ich mich schon, warum es in meinem Arbeitsprofil falsch ist und im frischen Profil nicht. An irgend etwas muss es doch liegen... nur an was?
-
// Die Produktlogos auf der Seite gehören wirklich mal ausgetauscht.
//Done