Hallo,
beim Umstieg von Waterfox auf den neuesten Firefox ist mir aufgefallen, dass die Suchfunktion via Suchmaschine immer läuft, egal, was ich in den Einstellungen vornehme.
Auf dem nachfolgenden Screenshot sieht man ein Beispiel, was ich meine:
Unter Einstellungen -> Suche -> Standardsuchmaschine sind alle Häkchen entfernt, und natürlich habe ich eine extra Suchleiste.
Trotzdem wird, wenn ich bspw. "heise" anfange in die Adressleiste zu schreiben, zu allererst die Google-Suche angeboten und ist bereits blau unterlegt. D.h. wenn ich jetzt also "heise" so per Enter bestätige, lande ich bei google, nicht bei heise.de! Und das, obwohl FF ja offenbar auch heise als Website findet, wie man in den Einträgen unterhalb sehen kann. Letzteres ist auch gewollt, da ich unter Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Adressleiste, ein Häkchen bei "Einträgen aus der Chronik" gesetzt habe.
Auch, wenn ich mich mal verschreibe, bei der Adressangabe, lande ich sofort bei google. Eigentlich sollte dann da aber stehen, dass die Seite nicht gefunden werden konnte.
Mich verwirrt das einfach immer wieder, wenn Adress- und Suchleiste zusammengeworfen werden, deshalb würde ich die Suchmaschinen-Suche in der Adressleiste gerne komplett deaktivieren.
Geht das noch irgendwie anders?
Die FF-Installation und auch das Profil sind komplett neu aufgebaut, allerdings habe ich die Lesezeichen aus einem früheren Profil importiert.
Mir ist dieses Verhalten auch schon bei Comodo Ice Dragon (der z.Zt. auf FF 65 basiert) aufgefallen, mit dem ich parallel auch etwas experimentiert habe.
Es scheint sich also über ein profil-übergreifendes Problem zu handeln, oder ich habe das Talent eben in beiden Profilen irgendeine Funktion zu aktivieren/deaktivieren, dass das bei mir so auftritt ...