E-Mail Problem

• Holla,

ich habe hier gerade den aktuellen Nightly-Build installiert und wollte nachdem mir der Browser sehr gut gefällt einen Link zu einer E-Mail Adresse anklicken.

Dann kam aber: ALERT: mailto is not a registered protocol.

Wie kann ich das Problem beheben so das wie bei anderen Browsern mein Mail Programm (Sylpheed-Claws) entsprechend aufgerufen wird?

Achso ja das Betriebssystem ist Debian Woody. Bei der Windowsversion von Phoenix funktioniert es einwandfrei mit dem jeweiligen Standardmailprogramm.

Grüße
    Sturmkind

• Hmmm - also unter Windows wird diejenige Applikation aufgerufen, die so einen mailto-Link bearbeiten kann. Dafür muß die Applikation beim Installieren einen entsprechenden Eintrag in die Registry machen (bei mir unter HKEY_CLASSES_ROOT\mailto). Wenn ich testhalber diesen Schlüssel abänder und einen mailto-Link anklicke, bekomm ich ebenfalls die von Dir genannte Fehlermeldung.
    Leider weiß ich nicht, was Du unter Linux machen mußt, damit die Sache läuft - aber vielleicht hilft Dir das ganze ja schon weiter :) Da von anderen Applikationen aus ja ebenfalls Dein Email-Proggi benutzt wird, vermute ich fast, daß es nicht an so einer global-galaktischen Einstellung liegt... Aber wie gesagt: dafür kenn ich mich zu wenig unter Linux aus (um nicht zu sagen "gar nicht" :) ).

Ein Hinweis vielleicht noch:
    Ich habe auch mal irgendwo gelesen, daß wenn man vorher mal irgendwann Netscape Communicator installiert hatte und diesen einfach so wieder löscht, es ebenfalls Probleme gibt, weil in diesem Fall IMMER versucht wird, das eigene Netscape Mail zu starten - was natürlich dann in die Hose geht...

Viel Glück auf jeden Fall! :)

• Gerade noch was bei heise.de gefunden:

guck doch mal mit about:config, ob

"network.protocol-handler.external.mailto" = true

ist. Wenn nein, stell es einfach mal auf true und probier's dann nochmal... Vielleicht hilft's...

• Hm das ist auch richtig eingestellt bringt aber nichts ;(

Es ist wie verflucht ich finde weder im deutschsprachigen noch im englischsprachigen Internet ne Lösung ;(

Grüße
    Sturmkind