Programm stürtzt mit der Zeit ab

  • Bei mir hängt sich Firefox mit der Zeit immer auf.
    Egal was ich mache, wenn sich Firefox während des Betriebs auf meinem Arbeitspeicher mit nicht gerade wenigen 270 MB fett gemacht hat, hängt er sich auf und ich muss alle Fenster schließen. Wenn ich dann Firefox wieder an starte läuft alles wieder normal. Bis er sich wieder auf die ca. 270 MB aufgeblustert hat.
    Wie lange das dauert ist dabei egal. Wenn ich die 270 MB Arbeitsspeicher Benutztung schon nach 10 Minuten erreicht habe, dann ist schon nach 10 Minuten schluss.

    Also meine Frage ist einmal: Warum macht sich Firefox sooo dermaßen Breit während des Betriebes und zweitens, warum stürtzt er dann ab?

    Wie kann ich dies verhindern und wie kann ich den enormen Speicherbedarf während des Betriebes verkleinern.
    IE macht sich zumindest nicht so Fett während er läuft.

  • Das kann man so nicht sagen, denn der IE hängt in mehreren Prozessen drin, inklusive der Explorer.exe. Warum der abstürzt ist mir auch unklar, was für Erweiterungen sind denn installiert?

    Bei meinem PC mit Win98SE und 96MB RAM läuft er ohne Probleme ohne alle 10 Minuten abzustürzen. Ich kann mich jedenfalls dran erinnern das er dieses Jahr noch nicht abgestürtzt ist (HA HA :lol: ), auf jeden Fall ist das schon ne Zeit her.

  • @ foxb3b3,

    Speicher"fraß" ist bekannt. Aber Deine Aufhänger müssen nicht automatisch damit zu tuen haben. Vielleicht nennt Du mal ein reproduzierbares Beispiel einer Website mit "Aufhang".

    Nutzt Du Extensions für das Tabbrowsing? Du solltest mal Deinen Firefox auf den Safe Mode zurückschrauben und schauen, ob da ebenfalls dieses "Aufhängen" auftritt.

    Probier mal!

  • Das mit dem IE war auch nur ein Beispiel :wink:

    Es gibt ja keine Seiten, die diesen Absturtz verursachen und keine feste Zeit.
    Das einzige was ich noch mit drauf gemacht habe ist Macromedia flash als Plug-in sonst nichts.

    Es hängt scheinbar nur an dem Verbrauch des Rams. Bei etwa 220 MB merk ich schon wie er immer langsamer wird und kann dann immer schlechter mit Arbeiten. Und bei so ziehmlich exakt bei 270-275 MB macht er dann einfach nichts mehr. Er hat sich zwar nicht aufgehängt ( also es steht im Taskmanager nicht, dass keine Rückmeldung kommt), aber ich kann nicht mehr mit arbeiten, weil er zwischen den einzelnen Fenstern und Tabs nicht mehr hin und herschaltet. Wenn ich dann einen schließe sehe ich nur noch weiß.
    Also muss ich leider immer alles schließen und neu aufmachen. :cry:

  • Zitat

    Es hängt scheinbar nur an dem Verbrauch des Rams. Bei etwa 220 MB merk ich schon wie er immer langsamer wird und kann dann immer schlechter mit Arbeiten. Und bei so ziehmlich exakt bei 270-275 MB macht er dann einfach nichts mehr.


    Wenn du merkst, das der Speicherverbrauch die 200 MB übersteigt, mach mal folgendes:
    Minimieren, wiederherstellen, minimieren, wiederherstellen,....
    Dabei tritt der Effekt ein, das sich der Speicher "leer"pumpt und wieder in akzeptabler Größe einpegelt. Danach beginnt das Spielchen wieder von vorn. (Wichtig ist dabei, das du nicht mit der Erweiterung Minimize to Tray arbeitest, da diese den Effekt verhindert.)
    Hier gabs mal einen Thread, da sind auch Erklärungsversuche dazu gemacht worden, ich find den aber jetzt auf die Schnelle nicht.

    gruß
    nuja