Wiederkehrende Neustartaufforderung nach Aktualisierung

  • Guten Abend,

    Folgendes ist eben nach Aktualisierung, die mir von Firefox angeboten wurde, passiert:

    Aktualisierung auf 69.0.2 wurde angeboten und ich habe zugestimmt. Sie wurde heruntergeladen und das bekannte Fenster forderte mich zum Übernehmen zu einem Firefox-Neustart auf. Neu gestartet durch OK-Klick. Nach dem Start kam die Aufforderung kurioserweise wieder "Zum Abschließen des Updates Firefox neu starten" und ging/geht auch nach mehrmaligen Neustart nicht weg. Version ist nun immer noch 69.0.1 - es wurde also keine Aktualisierung durchgeführt.

    Was kann ich tun? Gibt es einen Ordner, wo die Updatedateien (waren nur ca. 5MB) zwischengespeichert werden, den ich vllt. löschen könnte, damit mit das Update nochmal angeboten wird?

    Danke!

  • Welches Windows nutzt du? Welches Antivirus? Noch weitere Programme dieser Art installiert? CCleaner oder ähnliches?

    Deine letzten Themen warten von 2017 und da stehen keine Informationen dazu. Denn normal ist dieses Verhalten nicht, meistens wird Firefox durch eines der o.g. Programme blockiert.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Hallo .DeJaVu,

    ja, ich hatte lange keine Fragen oder Probleme mit Firefox (an wirklich ernsthafte kann ich mich momentan gar nicht erinnern). Ich benutze noch Windows 7 und als Antivirus Microsoft Security Essentials + zum Scannen Malewarebytes Free. Kein CCleaner o.ä.

    Firefox bot mir dann noch an die neue Version herunterzuladen (das war wohl ein Link auf den Mozilla-Server ?) dabei stürzte Firefox ab und Windows gab mir folgende Meldung: siehe Anhang

    Ich habe dann den PC neu gestartet, dann lief alles wieder (mit der im ersten Beitrag beschr. Meldung).

    Heute wieder am Computer und habe mir von der Mozilla-Seite mit anderem Browser die aktuelle Version 69.0.2 geladen und installiert. Nun scheint alles normal. Trügt das? Was kann ich tun. Neues Profil o.ä.?

    Ich muss dazu sagen, ich bin noch nicht dazu gekommen nach diesen Windows-Fehler zu suchen :( (Ist das einer?)

    In dem Fenster im Anhang steht ja etwas von einer cryptnet.dll als Fehlermodul. Was immer das heißt und zu deuten ist bei Microsoft....

  • Habe nun die Windows-Systemdateien mal mit sfc /scannow überprüft (Link zur Microsoft-Hilfe) und es wurden einige repariert. Der Log ist leider so arg lang und unübersichtlich, dass ich dort nichts erkennen kann. Ein Eintrag über eine cryptnet.dll (die übrigens 34x auf meinem System zu finden ist!) sehe ich dort nicht.

    Mal schauen, ob es nun ohne Probleme funktioniert.

    PS: eines habe ich noch festgestellt: wenn ich auf einer Seite einen Link mit Rechtsklick öffne, dann "Link in neuem Tab öffnen", erscheint der Tab im Hintergrund kurz und schließt sich sofort wieder. Wenn ich den Link kopiere und in einem neuen Tab in die Adressleiste einfüge, geht es dann.

    PPS: Alles zurück! Nun funktioniert das Öffnen im neuen Tab wieder. Möglicherweise hat die Systemdateireparatur geholfen? :)

  • Mache bitte mal einen Scan mit dem AdwCleaner und poste hier das Ergebnis mittels des Code-Button </> , anstatt den Fundbericht wie in der Anleitung hochzuladen (Schritt 3) : Mit AdwCleaner nach Problemen suchen

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ist das normal, dass der Scan nur 13 Sek. dauert?

    Das Programm hat auch keine Virusdatenbank geladen oder nutzt es die von Malewarebytes, welches ich ja wie oben geschrieben installiert habe und womit ich sowieso scanne?

    Edit: achso, ich sehe... es nutzt irgendwas in der "Cloud" :whistling:

  • Zitat

    Das Programm hat auch keine Virusdatenbank geladen

    AdwCleaner hat eine interne Datenbank, falls der Download* scheitert. Warum es scheitert, dürfte die gleiche Ursache haben wie der Crash von minidump-analyzer auf cryptnet.dll. Dazu bin ich nicht fündig geworden.

    Zitat

    cryptnet.dll (die übrigens 34x auf meinem System zu finden ist!)

    2*17 auf einem x64- System, hier 50* vorhanden

    * "Cloud" ist hier falsch gedeutet von dir.

    0xC000001D (ILLEGAL_INSTRUCTION) sagt aus, dass entweder dein Windows richtig kaputt ist, oder sich dein RAM verabschiedet. cryptnet ist nur zufällig im Weg.

    Zitat

    sfc /scannow
    und es wurden einige repariert. Der Log ist leider so arg lang und unübersichtlich,

    Muss mehrfach gestartet werden, einmal langt nicht. Das Ergebnis steht in einer CBS.log, kann man per Batch auslesen lassen.

    findstr /C:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.Log > "%userprofile%\Desktop\SfcDetails.txt"


    Wenn Windows defekt ist, lässt es sich mit DISM reparieren:

    https://www.borncity.com/blog/2012/12/0…ore-reparieren/

    https://www.drwindows.de/windows-anleit…indows-7-a.html

    Auch mit DISM lassen sich Fehler gezielt finden und ausmerzen. Mehr kann ich dir leider nicht sagen, ich hatte das nie, und ich habe Backups/Images vom gesamten Windows so kruxe Probleme.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Mmmh ja, also mir stellen sich da doch einige Fragen:

    Wieso glaubst du, dass mein Windows richtig kaputt ist? Gibt es dazu eine genauere Begründung?

    Wo liest du etwas von "ILLEGAL_INSTRUCTION"?

    Ich kann downloaden (Malwarebytes lädt seine Virusdatenbank auch aus dem Internet und es funktioniert). An was sollte es nun bei AdwCleaner scheitern?

    Ist das mit dem Scan deiner Meinung nach so nicht in Ordnung? Diese kurze Laufzeit ist nicht normal? Der Scan sieht für mich so wie er ist sauber aus.

    Warum muss ich sfc /scannow mehrmals auführen? Im Windows-Support steht nichts dergleichen.

    Den CBS.log habe ich gelesen (wie oben geschrieben), nur konnte ich wegen der Menge an Informationen den nicht überblicken, habe jedoch nach cryptnet.dll gesucht und nichts gefunden.

    Was haben meine Probleme mit der in deinem Link aufgeführten Anleitung zum defekten Bootsektor zu tun?

    In dem anderen Link lese ich, dass leider der Dism-Befehl nur unter Windows 8+ funktioniert...


    Entschuldige bitte meine Skepsis! Die ist im Internet größer als im realen Leben ;)


    PS: Warum deine Frage nach von mir genutzten Antivirus-Progammen und CCleaner? Darauf gehst du nun gar nicht mehr ein.

    Mit welchem System arbeitest du, wenn bei dir die Cryptnet.dll 50x vorhanden ist?

  • Es empfiehlt sich einfach einen sfc.exe /scannow mindestens zwei mal laufen zu lassen. Zu mindest so oft, bis zwei mal hintereinander nicht mehr gefunden und repariert wurde. Allerdings sollte danach immer ein kompletter Systemneustart erfolgen.

    Was DISM angeht, so geht dies auch schon unter Windows 7.

    Was den AdwCleaner angeht, so hast du diesen auch so wie in der Anleitung (genannter Link) eingestellt?

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Also wenn ich Fehlermeldungen und meine Rückschlüsse aufgrund Bilder oder Meldungen haarklein erklären muss, wird Hilfe mühselig, vor allem, weil du es eh nicht gänzlich verstehen würdest. In deinem Bild oben steht eine Fehlernummer (0xc000001d), kannst du ja nach suchen im Web, dann weisst du warum. AdwCleaner hat auf einem intakten System keinerlei Probleme, das reicht als Anhaltspunkt. Und wenn SFC Fehler findet, ist doch damit meine Aussage mehr als belegt. Darüber muss man nicht mehr diskutieren, du hast einen Lösungsweg bekommen, der mag für dich unbequem sein, anders geht es aber nicht.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Nochmal zu 0xc000001d

    https://wikifixes.com/de/errors/0x/0xc000001d/

    (nur lesen, nichts laden!)

    Microsoft Security Essentials als auch MBAM free ändern daran nichts, ist übrigens eine gute Kombo mit dem Defender unter Windows 7.

    Was da nun kaputt ist, kann nur das Log aufzeigen, ich wüsste jemanden, der sich extrem gut damit auskennt, ich bin es nicht, ich nutze Backups/Images.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Nochmal zu 0xc000001d

    https : // wikifixes / com / de / errors / 0x / 0xc000001d/

    (nur lesen, nichts laden!)

    Was ist denn das für eine behämmerte Seite. Für mich ist das nichts anderes als Werbung für eine ominöse Reparatur-Software!

    Zitat: "Die unmittelbare Ursache für den "0xc000001d" Fehler ist ein Fehlschalgen der korrekten Ausführung einer der normalen Vorgänge durch eine System- oder Anwendungskomponente."(Rechtschreibfehler im Original...) - Ah ja, alles klar...

    Überhaupt ist alles von irgendwelchen Seiten zusammengeklaut ( u.a. Wikipedia ) und z.T. schlecht /gar nicht übersetzt.

    Ich würde empfehlen den Link wieder zu Löschen, sonst kommt, trotz deines Hinweises, noch jemand auf die Idee da was runterzuladen.

  • Ich würde empfehlen den Link wieder zu Löschen

    Hallo,

    die Site ist ganz sicher nicht optimal. Aber hast Du denn einen besseren Link mit der Erklärung, der den Sachverhalt beschreibt?

    sonst kommt, trotz deines Hinweises, noch jemand auf die Idee da was runterzuladen.

    Ja, das ist ein Problem. Aber deshalb hat dejavu eindeutig und auffällig darauf hingewiesen, dies nicht zu tun.

    Gruß Ingo

  • Ich würde empfehlen den Link wieder zu Löschen

    Hallo,

    die Site ist ganz sicher nicht optimal. Aber hast Du denn einen besseren Link mit der Erklärung, der den Sachverhalt beschreibt?

    Der Link enthält nur Keinerlei Informationen sondern ausschließlich Werbung. Das ist nicht "nicht optimal" sondern absolut überflüssig und in Bezug auf die Werbung sogar eigentlich gegen die Forenregeln. "Nicht optimal" würde ja bedeuten, dass wenigstens etwas verwertbare Information dort zu finden ist, aber das ist absolut nichts. Genau wie auf tausenden von Seiten, die mit dieser Methode den z.T. verzweifelten Leuten irgendwas anzudrehen versuchen. Ein Link auf aldi-sued.de wäre ebenso informativ und "nicht optimal" gewesen. Genau darauf habe ich hingewiesen, mehr nicht...

  • Zitat von o.g. Quelle

    Ursachen von "0xc000001d"

    Wenn Sie diesen Fehler auf Ihrem PC erhalten haben, bedeutet dies, dass es eine Störung in Ihrem Systembetrieb gab.

    Erinnert mich an die Durchsagen der S-Bahn in Berlin "Wegen Störungen im Betriebsablauf verspätet sich der Zug um..." ^^

    Da kann man auch immer wahnsinnig viel mit anfangen.

    Es gibt noch was offizielles von Microsoft https://support.microsoft.com/de-de/help/890…sage-or-windows Befürchte aber, damit kann man genauso wenig mit anfangen, oder?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • und in Bezug auf die Werbung sogar eigentlich gegen die Forenregeln.

    Wenn die Forenregeln genannt werden, muss ich was dazu sagen. Werbung ist in diesem Forum nicht erwünscht. Werbung impliziert aber, dass derjenige, der auf eine externe Website verlinkt, ein persönliches Interesse an dieser Linknennung hat. Wenn dieses Eigeninteresse aber nicht erkennbar ist und die Nennung eines Links im besten Sinne der Aufklärung über eine Sache geschieht und auf der Seite eben auch Werbung für ein Produkt gemacht wird, ist das natürlich kein Verstoß gegen die Forenregeln.

  • @Sören: Dass mit den Forenregeln und der Werbung mag stimmen, aber eine Seite, die "Fake/Nicht-Informationen" bereitstellt, nur um die Leute mit diesen durchsichtigen Methoden dazu zu animieren, ihr Produkt zu kaufen, würde ich schon als grenzwertig erachten. Darüber hinaus wird die beworbene(ich hab's mal heruntergeladen) Software von Malwarebytes und ESET-NOD als PUP klassifiziert. Ich würde den Link schon deswegen löschen...

  • Immerhin erklärt sie die angegebene Fehlermeldung..... Liefere eine "werbefreie" Seite, dann kann man weitersehen...

    Im Übrigen bist du doch gar nicht betroffen vom Problem, ggf. wäre dann deine Ereiferung weniger heftig, denn immerhin ist so doch klar, das das System des TE zumindest in einem fragwürdigen Zustand ist. :)

  • Immerhin erklärt sie die angegebene Fehlermeldung...

    Das tut sie nicht. Wenn dort eine "Erklärung" steht, kannst du mir ja die "Erklärung" als Zitat oder in eigenen Worten wiedergeben?!

    Aber ich kann das noch so oft schreiben, wenn man nicht gewillt ist, sich den Inhalt der verlinkten Webseite anzuschauen, bringt das ganze nichts (gilt auch für den Hinweisgeber). Außer Zitronella, verteidigt hier anscheinend jeder diese Seite für ein sinnloses Repair-Tool"und behauptet, dass dort "Erklärungen" zu dem Fehler zu finden wären.

    Der Text dieser und ähnlicher Seiten wurde gebastelt, um ein Programm zu bewerben, welches erst mal kostenlos einen ge-fakten Scan des Systems durchführt und dann grundsätzlich schwerwiegende Fehler findet. Um diese zu beheben muss man dann die eigentliche minderwertige Repair-Software kaufen, welche meist auch nur standardmäßige und kosmetische Aufräumaufgaben durchführt und keinesfalls ein kaputtes System reparieren kann.

    Bei Verweis auf den Chip-Download wird sofort hyperventiliert...aber wenn hier Links auf inhaltsleere Websites, welche auch noch Schadsoftware zum Download anbieten, gepostet werden, drückt man, wegen der angeblich tollen Erklärungen, beide Augen zu. Ich versteh es einfach nicht...

    Ich kann keine "werbefreie Seite" liefern, weil ich nichts passendes zu dem Fehler gefunden habe. Und in Google "0xc000001d" eingeben und dann den ersten gefundenen Link ungelesen hier im Forum zu posten, war mir dann doch zu doof...