Lesezeichen Symbolleiste Popup-Menü anpassen (userChrome.css)

  • Hallo,

    ich arbeite mit Firefox 69.0.3 unter Windows 10 Desktop im Dark-Mode und habe das Lesezeichen Symbolleisten Popup-Menu in der userChrome.css Datei auf Dunkel angepasst:

    #PlacesToolbar toolbarbutton.bookmark-item menupopup>hbox {
    color: rgb(240,240,240) !important;
    background-color: rgb(30,30,30) !important;
    margin-top: -2px !important;
    margin-bottom: -4px !important;
    margin-left: -2px !important;
    margin-right: -2px !important;
    }

    Nun möchte ich noch die Auswahl Text- und Hintergrundfarbe ändern. Gemeint ist die Vorder-und Hintergrundfarbe, wenn die Maus über einem Menüpunkt steht und der Menüpunkt dann mit einem farbigen Balken markiert wird. Mit welchem CSS Befehlen können diese Farben geändert werden?

    Grüße,

    mireiner

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank - es funktioniert!

    Mir war zuerst nicht klar wie und wo ich den CCS Code einfügen soll. Habe dann einfach "#PlacesToolbar" davor gesetzt und es klappt:

    #PlacesToolbar toolbarbutton.bookmark-item > menupopup > menu:hover,
    toolbarbutton.bookmark-item > menupopup > menuitem:hover {
    -moz-appearance: none !important;
    color: white !important;
    background: rgb(50,130,255) !important;
    }

    Bei der Anpassung von Firefox mit CSS stehe ich oft auf dem Schlauch. Ich würde gerne mehr darüber lernen. Gibt es empfehlenswerte Internetseiten, wo sich die ganzen verschiedenen Firefox CSS Befehle nachschlagen lassen?

  • Zur allgemeinen Information zu CSS verwende ich das Selfhtml-Wiki:

    https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Tutorials/Einstieg

    https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS

    https://wiki.selfhtml.org/wiki/Schnell-Index/CSS

    Das betrifft aber hauptsächlich die Zusammenarbeit mit HTML, also Webseiten.

    Mozilla hat eigene Seiten zu CSS, die speziell den CSS-Umfang von Mozilla-Produkten behandeln.

    https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/CSS

    Das ist jetzt die deutsche Startseite. Aber ich empfehle dir öfter auf die originalen englischsprachigen Seiten zu sehen, da die deutschen Übersetzungen von MDN nicht immer aktuell sind. Auf jeder Seite ist ein Auswahlfeld, mit der du die gewünschte Sprache auswählen kannst, sofern es eine Übersetzung gibt.

    HInter Andreas' Link #2 wird beschrieben, wie du auf die CSS-Regeln der Firefox-Benutzeroberfläche und von Webseiten zugreifen kannst.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Mozilla hat eigene Seiten zu CSS, die speziell den CSS-Umfang von Mozilla-Produkten behandeln.


    https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/CSS

    Das würde ich nur ungerne so stehen lassen, denn die MDN web docs werden zwar von Mozilla betrieben, behandeln aber nicht speziell den CSS-Umfang von Mozilla-Produkten, sondern sind viel, viel größer als das. Die gewählte Formulierung könnte einen falschen Eindruck erwecken. Keine kleineren Namen als Google und Microsoft haben ihre eigenen Dokumentationen zugunsten der MDN web docs aufgegeben und tragen ebenfalls sehr viel dazu bei. Auch Samsung und das W3C sind im MDN Product Advisory Board vertreten. Die MDN web docs sind die Nummer 1 Referenz für Webstandards, völlig unabhängig von Mozilla und Firefox. Auch wenn es zusätzlich natürlich Inhalte speziell zu Firefox hat. Das ist mir wichtig, dass das klar ist, dass das keine reine Mozilla-Dokumentation ist.

  • Ich habe nirgendwo behauptet, dass das eine reine Mozilla-Dokumentation ist. Es sind aber die Seiten des Mozilla Development Network, es sind also auch die Seiten von Mozilla. Mein Anliegen war: Erstens darauf hinzuweisen, dass es diese Seiten gibt und diese Seiten sich auch auf Mozilla-Produkte beziehen, im Unterschied zu dem von mir erwähnten Selfhtml-Wiki, das CSS nur allgemein behandelt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich habe doch deutlich gemacht, worum es mir ging:

    Die gewählte Formulierung könnte einen falschen Eindruck erwecken.

    Und mir ist es wichtig, dass hier kein falscher Eindruck entsteht. So wie es formuliert war, klang es einfach so, als wären die MDN web docs dann von besonderer Relevanz, wenn es um Mozilla ginge, und dabei ist im Gegenteil gerade die Unabhängigkeit das, was hervorzuheben ist.

    Übrigens heißt die Seite genau deswegen seit 2017 auch überhaupt nicht mehr Mozilla Developer Network. Man hat das Kürzel MDN aus historischen Gründen behalten, aber es erfolgte eine ganz bewusste Umbenennung in MDN web docs, wobei MDN seit dem eine feststehende Bezeichnung ist überhaupt nicht mehr ausgeschrieben wird. Also eben nicht Mozilla Developer Network, sondern MDN web docs.

    Wenn ich dazu Kadir Topal zitieren darf:

    Zitat

    Changing the Name

    MDN is clearly a web documentation reference, and in no way is it a developer network. We want the name to clearly reflect the purpose and mission of MDN, and so we’re going to be updating it to: MDN Web Docs.

    “Mozilla Developer Network” simply isn’t accurate. Furthermore, pretty much no one refers to MDN as “Mozilla Developer Network.” It’s always “MDN.” However, there is a lot of love for the name “MDN” and we don’t want to get rid of all of that, which is why we’re giving it the IBM / KFC treatment and keeping the iconic abbreviation and commonly used name, while no longer using the words that the acronym used to stand for. We’re not getting rid of MDN, we’re being clear about what it is – it’s MDN Web Docs

    https://blog.mozilla.org/opendesign/fut…focus-web-docs/