Bin mir nicht sicher, ob das hier rein gehört oder in dem Unterforum 'Erweiterungen' besser aufgehoben wäre (wenn ja, bitte verschieben).
Ich benutze die Erweiterung Tabliss, welche die Erzeugung neuer Tabs kontrolliert und gestaltet. An sich alles ganz toll. Nur wenn ich den Browser ( 68esr,69,egal... ) starte und manuell einen neuen Tab erstelle (Mittelklick z.B. ) ist der Fokus nicht in der URLBar, wie es sein sollte, sondern auf der von Tabliss gestalteten "Neuer Tab"-Seite. Das hat zur Folge, das Eingaben, die ich eigentlich in der URLBar machen möchte, als Suchstring interpretiert werden und FF die Suchleiste öffnet. Dieses Verhalten zeigt sich grundsätzlich beim Öffnen des ersten neuen Tab, aber auch mal zwischendurch. Das ist extrem nervig, weil man immer erst kontrollieren muss, wo der Fokus ist und gegebenenfalls einen Shortcut oder die Maus bemühen muss.
Wichtig: Es geht nur um das Erstellen eines neuen, leeren Tab, nicht um das Öffnen von Links in einem neuen Tab!
Lange Rede...hier die Frage:
Ist es per css und/oder js-script möglich, dass der Fokus beim Öffnen eines neuen Tabs immer in der URLBar gesetzt wird oder kann das Problem ausschließlich der Autor der oben genannten Erweiterung beheben?