Was vor dreieinhalb Jahren Auslöser für diesen Thread war, muss ja heute nicht unbedingt mehr gelten, und ich finde das Problem auch nicht gerade akut. Mal abgesehen davon, ob die hier gegebenen Antworten tatsächlich so "fachchinesisch" sind oder nicht: Lies dir doch einfach nochmal den Post von Amsterdamer durch, um diesen (und nicht um den Eingangsbeitrag) ging es ja schließlich beim "Wiederaufwärmen".
Kurz gesagt: Die meisten helfen hier gern, aber es wird erwartet, dass der/die Hilfesuchende lernwillig ist, mitdenkt und wenn möglich auch eigene Initiative erbringt. Es ist einfach unhöflich, wenn jemand zum abertausendsten Mal fragt, wo der Profilordner ist bzw. warum die Einstellung nicht gelöscht werden, obwohl man doch "den Firefox deinstalliert" hat. Ein derartiger Fragesteller zeigt deutlich, dass er nicht ins Wiki geschaut hat, nicht die Suchfunktion des Forums benutzt hat, nicht die FAQ und Programmhilfe gelesen hat, zu faul ist, eine Suchmaschine zu bedienen und einfach nur will, dass sich andere mit seinem Problem befassen, ohne dass er selbst einen Finger krumm machen muss.
Zitat von knureIch bin ja auch schon ´ne ganze Weile hier, aber:
-- ich frage immer seltener,
-- ich suche immer öfter bei Onkel Google,
-- bastel mir selbst ´was zusammen usw...
Und genau dies ist Sinn der Sache. Was kann man sich denn mehr wünschen, als durch ein paar Denkanstöße zu lernen, wie man ähnlich gelagerte Probleme beim nächsten Mal selbst lösen und "selbst 'was zusammenbasteln" kann? Etwas direkter gefragt: Warum sollen denn andere für dich "'was zusammenbasteln", wenn du das doch ganz offensichtlich selbst kannst?
Zitat von knureFachchinesisch wird exzellent von Fachchinesen verstanden, http://www.firefox-browser.de soll doch aber nicht nur für sie sein, oder?
Erst recht soll http://www.firefox-browser.de aber kein Portal sein, bei dem man das Denken an andere delegieren kann. "Hilfe zur Selbsthilfe" ist das Motto der meisten Foren dieser Art, nicht "Macht mir mal was, was ich zwar auch (lernen) könnte, wozu ich aber keine Lust habe". Wenn du möchtest, dass jemand anderes deine Arbeit erledigt, dann lasse dir einen Experten kommen und erteile ihm deinen Auftrag. Der Experte wird dich sicher nicht mit "Fachchinesich" langweilen, er wird noch nichtmal erwarten, dass du bei der Poblemlösung selbst mitdenkst. Was er dafür allerdings sicher tun wird ist, dir nach erledigter Arbeit eine Rechnung zu präsentieren.
Noch einen Schritt weiter gedacht: Man kann natürlich auch nach der zehnten billig zusammengeklickten Website noch sagen, dass man keine Ahnung von HTML hat und das "Scheißtool" solchen "blöden Code" generiert. Wenn man allerdings gute Webseiten erstellen will, dann muss man sich eben früher oder später auch wirklich in diese Problematik einarbeiten und Bereitschaft zeigen zu lernen, wie man es besser machen kann als das "Scheißtool". Wenn dann konkrete Fragen auftauchen, dann kann man hier im Firefox-Forum auf freundliche, schnelle und kompetente Hilfe vertrauen.
Jemand, der mit dem Computer arbeiten will, muss sich nach und nach gewisse Fertigkeiten und Kompetenzen aneignen - das lässt sich nunmal nicht ändern. Dass die von den Herstellern immer wieder propagierten Phrasen "Einschalten und alles läuft, wie du es willst", "Der Computer denkt für dich" usw. nur leere Werbeversprechen sind, sollte inzwischen auch der Letzte begriffen haben.
Man darf nämlich nicht vergessen: Diejenigen, die hier freiwillig und unentgeltlich geduldig versuchen, anderen zu helfen, mussten sich ihr Wissen auch erarbeiten, wurden genau wie alle anderen nicht als "Fachchinesen" geboren. Gerade in diesem Unterforum, wo es ja um das Erstellen von Webseiten geht, gilt umso mehr: Wer eine eigene Website betreiben will, der muss auch bereit sein, sich auf diesem Gebiet weiterzuentwickeln und sich nach und nach in die Problematik einzuarbeiten. Wer sich lieber ewig darauf beruft, "absoluter HTML- Anfänger" zu sein und auch nicht bereit ist, daran schrittweise etwas zu ändern, der kann nicht erwarten, dass er hier alles gemacht bekommt. Leute, die sich nicht ernsthaft mit HTML befassen wollen und ihre Seite lieber erstellen lassen, müssen wohl die kostenpflichtigen Dienste eines Webentwiclers in Anspruch nehmen.
Um es nochmal mit Amsterdammers Worten zusammenzufassen
Zitat von AmsterdammerAuf Kenntnisstand der Anwender Rücksicht nehmen: Ja!
Immer möglichst zielgerichtete und fertige Antworten geben: Nein!
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Den Kenntnisstand vermehren helfen, indem man den Fragesteller durch Denkanstöße zwingt, selbst die endgültige Lösung zu finden - das ist es, worum es geht!