An alle, die hier helfen wollen!

  • Bitte versucht in Zukunft verstärkt, auf den Kenntnisstand der anfragenden Rücksicht zu nehmen!
    Wenn beispielsweise von jemanden Tipps für seine private Webseite gesucht werden, und man der aber schon ansieht, dass der Ersteller keine Ahnung von HTML und Co. hat: da hilft es absolut gar nichts, mal einfach so auf den W3C-Validator zu verweisen.

    Leider hab ich schon öfters beobachtet, dass dieser die Standardantwort auf alle Fragen sein soll. Aber: er ist nur ein Werkzeug für Leute, die wissen was sie tun und sich auch tiefer damit auseinandersetzen wollen.

    Also seit bitte immer möglichst zielgerichtet mit euren Antworten. Ich hätte zwar auch am liebsten lauter valide Seiten im Internet, aber hier soll es darum gehen, Leuten bei ihren Webseiten zu helfen und nicht auf Teufel komm raus zu bekehren... finde ich zumindest.
    Bei "Profiseiten" ist das natürlich was anderes - da kann man ruhig Überzeugungsarbeit leisen - aber ich beziehe mich hier speziell auf Fragen von Privatpersonen, die einen etwas unbeholfenen Eindruck machen.

    Ich sperre den Thread diemal nicht, so dass darüber diskutiert werden kann.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Das war nicht persönlich gegen dich, denn das kommt immer und immer wieder vor. Deshalb hab ich den Thread auch in meinem Posting nicht verlinkt.

    Aber ich leugne nicht, dass du der Auslöser warst. ;)


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • HI,

    ich finde es Ok, dass das Thema mal (wieder) aufgegriffen wird. Das ist allerdings auch in anderen Foren zu beobachten. Hier ist es allerdings bei weitem nicht so extrem, wie teilweise in anderen Foren.

    Die meisten gehen einfach zu sehr von sich aus und setzen voraus, dass der Hilfesuchende auf nahezu dem gleichen Kenntnisstand ist, vergessen aber, dass dieser nicht fragen bräuchte, wenn er tatsächlich so informiert wäre. :)

    Gruss Panther

  • Danke dir, daß du das mal angesprochen hast.

    Ich habe hier viel Hilfe gefunden, aber manchmal ist alleine die Ausdrucksweise der Hilfestellung so profihaft, daß es schwer fällt zuzugeben, daß man nur Bahnhof versteht.


    Und die eigene private Webseite möchte man funktionierend haben - das ist eigentlich das Hauptanliegen, weniger die w3-Konformität, also richtige dicke Fehler mitteilen, aber nicht unbedingt mehr.


    Gruß chicha

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

  • Zitat von chicha

    weniger die w3-Konformität, also richtige dicke Fehler mitteilen, aber nicht unbedingt mehr.


    das ist schon richtig, aber man sollte wenigstens bei http://de.selfhtml.org/ nachschlagen können.
    da steht meistens schon was nur der IE unterstüzt und die anderen korrekterweise nicht.
    das kann man auch für eine private hp tun und man lernt ganz nebenbei auch noch was html und css noch so können.

    Gruß
    BlueScreen

  • Nachdem mein Schmerz von der gestrigen Moderatorenschelte nachgelassen, möchte ich auch auf Belly's angepinnten Beitrag reagieren.

    Zitat von Belly

    Bitte versucht in Zukunft verstärkt, auf den Kenntnisstand der anfragenden Rücksicht zu nehmen!...

    :arrow: Ganz klar: Ja!
    Dies ist kein Expertenforum, sondern ein Anwenderforum, in dem Nichwissenden von Mehrwissenden eine hilfreiche Antwort erhalten. Das schliesst nicht aus, dass unsere Experten sich untereinander auch mal auf Chinesisch unterhalten, bei denen der Rest der Forengemeinde (mich eingeschlossen) nur Bahnhof versteht. In diesem Punkt sind wir uns glaube ich einig.

    Zitat von Belly

    ...Also seit bitte immer möglichst zielgerichtet mit euren Antworten...

    .

    :arrow: Ganz klar: Nein!
    Es gibt zwei Methoden, den Kenntnisstand von Anfragern mit einem Probleme zu erweitern:
    a) man gibt eine zielgerichtete, fix und fertige Antwort (passives Lernen),
    b) man gibt eine Antwort, die die spezielle Frage zunächst nicht beantwortet, sondern den Fragesteller dazu bringt, sich die Antwort selbst zu erarbeiten (aktives lernen).
    Man braucht kein Experte in Pädagogik zu sein um zu wissen, dass a) bequemer ist, aber b) nachhaltiger wirkt. Beide Vorgehensweisen haben ihre Berechtigung und müssen situationsbedingt angewendet werden!
    a) Beispiel 1.
    b) Beispiel 2.

    Auch wenn auch ich hin und wieder zielgerichtete Antworten gebe, bevorzuge ich lieber Methode b), nicht nur hier im Forum. Und mit dieser Sicht der Dinge bin ich eigentlich nicht alleine, die Hilfe zur Selbsthilfe wird auch Dir selbst empfohlen, Belly: Pinnwand.

    Gerade Anfrager mit Anzahl Beiträge = 1 sind soooo bequem und lesen erst gar nicht, sondern fragen einfach drauf los und hoffen, dass andere ihre Arbeit erledigen, Road-Runner weiss sicher ein Lied davon zu singen: Beispiel 3 .

    Ich gebe ungern fertige Antworten, manchmal weiss ich sie spontan auch gar nicht, ich müsste sie mir selbst erst erarbeiten, aber warum ich und nicht der Anfrager? Und die threads, in denen eine gemeinsame Lösung erarbeitet wird, finde ich spannender und ergiebiger als threads mit zielgerichteter Antwort: Beispiel 4.

    :arrow: Und dann gibt es hier noch die Anzahl der unbeantworteten Fragen, ich nenne es >>>Die Traurige Ecke des Firefox Forum<<<. Alleine im Dezember sind ca. 75 Anfragen nicht beantwortet worden.

    Manche Fragen brauchen allerdings nicht beantwortet werden: Beispiel 5.

    Manche sind so speziell, dass sie wahrscheinlich keiner beantworten kann: Beispiel 6.

    Manche werden einfach mal übersehen, rutschen auf die 2. Übersichtseite und saufen dann ab. Es tut mir immer Leid, wenn ein Frager keine Antwort kriegt, vor allem dann, wenn man ohne viel Fantasie das Alter des Fragestellers ungefähr erraten kann. Manche, vor allem junge, schüchterne Menschen trauen sich nicht, unbeantwortete Fragen erneut zu stellen und ihren thread neu aufzuhängen; sie gehen dann wahrscheinlich traurig zum IE zurück, weil ihnen keiner hilft, und es bleibt bei Anzahl Beiträge = 1: Beispiel 7.

    Ich hänge lange unbeantwortete threads gerne mit einem belanglosen Kommentar neu auf.

    Manchmal wird so mein Mitleid nur ein Schuss ins Leere: Beispiel 8.

    Manchmal wird so mein Mitleid ein Querschläger, allerdings sehr zur Freude vieler Forenteilnehmer: Beispiel 9.

    Manchmal wird mein Mitleid aber auch zum Volltreffer, obwohl ich absolut keine Ahnung von der Materie habe und nichts zur Problemlösung beitragen kann: Beispiel 10. :wink:

    Auf Kenntnisstand der Anwender Rücksicht nehmen: Ja!
    Immer möglichst zielgerichtete und fertige Antworten geben: Nein!

    Gruss 8)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Mit zielgerichtet meinte ich ja auch nicht zwangsläufig "fix und fertig", sondern auf einen vielversprechenden Weg lenkend.

    Also halt so, dass derjenige wahrscheinlich was mit dem Hinweis anfangen kann und nicht sofort aufgibt.

    Insgesamt gebe ich dem Amsterdammer natürlich recht und will nochmal sagen, dass das ganz und gar keine persönliche Schelte war.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • na klar, ich nehms dir auch nicht übel, aber du kennst den vergleich, wenn einer jemand einem anderen auf den fuss tritt, ist das unbeabsichtigt, tut aber trotzdem weh :wink:

    aber du machst prima arbeit hier, versteh dies nicht als schlechte ktitik, hab nur bischen andere meinung

    gruss :D

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Hallo,

    wollte nur mal so nebenbei was zum Thema "auf den W3C-Validator" verweisen loswerden:

    Prinzipiell gebe ich euch ja recht, das der Validator nur ein Hilfsmittel ist und einem unbedarften Entwickler nicht viel bringt (Es gibt aber auch anderen Tools, die leichter zu verstehen sind) aber gerade bei Neulingen im Bereich der Web-Entwicklung sollte man den Leuten sagen, das sie auf Konformität achten und solche Tools auch benutzen sollen.

    Gruß

    Drizzt

  • Es geht vielmehr darum, dass es einige Leute gibt, die sich Seiten anschauen, die nicht gehen und einfach sagen: "validator sagt das zu, dass es nicht in ordnung ist. mach standardkonform!", ohne zu wissen, was sie da sagen. In de meisten fällen sind es eher javascript-probleme oder logikfehler, die der validator schlicht garnicht prüft. wenn man schon auf den validator verweisst, dann auch nur dann, wenn der fehler mit ihm zu finden ist.

  • Hi!

    Ich bin auch Betreiber einer rein privaten web site (eine von denen, die die Welt nicht wirklich braucht) und möchte sie nun w3c-konform machen. Dazu war ich auch schon auf deren site. Allerdings bin ich überhaupt nicht schlau daraus geworden, was nun der (aktuelle) Standard ist. Ist es nun xhtml oder etwas anderes?

    Kriegr - Das Leben ist ein Traum in einem Traum

  • Ich finde es klasse, dass man sich wenigstens in diesem Forum über sowas überhaupt Gedanken macht. Manchmal wird man wirklich als "gleichwissend" hingestellt, aber dann würde ja kaum jemand Fragen haben, nech?
    Ich bin in Sachen FF ein Newbie, wie einige wohl schon bemerkt haben, und es ist gut, wenn viele helfen wollen. Irgendeiner ist schon dabei, der es einem Dummbie auch beibringen kann :lol:

  • Zitat von Belly

    ...Also seit bitte immer möglichst zielgerichtet mit euren Antworten...

    .

    Zitat

    :arrow: Ganz klar: Nein!
    Es gibt zwei Methoden, den Kenntnisstand von Anfragern mit einem Probleme zu erweitern:
    a) man gibt eine zielgerichtete, fix und fertige Antwort (passives Lernen),
    b) man gibt eine Antwort, die die spezielle Frage zunächst nicht beantwortet, sondern den Fragesteller dazu bringt, sich die Antwort selbst zu erarbeiten (aktives lernen).
    Man braucht kein Experte in Pädagogik zu sein um zu wissen, dass a) bequemer ist, aber b) nachhaltiger wirkt. Beide Vorgehensweisen haben ihre Berechtigung und müssen situationsbedingt angewendet werden!

    das ist aber graue Theorie,
    weil 90% aller die nach Schema b) antworten
    nur eingebildete Didakten sind!

    Anwesende wie immer ausgeschlossen! ;)
    Die Rechnung bezieht sich auch auf die Summe aller Foren, die ich kenne!


  • Also wirklich, Amsterdammer! Ich bin zwar noch nicht ganz durch mit diesem Thread - aber du nimmst mir die Worte aus dem Munde ...!
    Hoffentlich sind deine Links genauso aufschlußreich! Ich geh gleich mal auf die Suche ...!

    Herzlichen Dank!
    Petra :klasse:

  • Zitat von Belly

    Bitte versucht in Zukunft verstärkt, auf den Kenntnisstand der anfragenden Rücksicht zu nehmen!

    Schön, dass jemand mal wieder diesen Thread "aufwärmt" :wink:

    Ich bin ja auch schon ´ne ganze Weile hier, aber:
    -- ich frage immer seltener,
    -- ich suche immer öfter bei Onkel Google,
    -- bastel mir selbst ´was zusammen usw...

    und warum?
    genau aus dem Grunde, den Belly beschrieben hat.

    Und
    Fachchinesisch wird exzellent von Fachchinesen verstanden, http://www.firefox-browser.de soll doch aber nicht nur für sie sein, oder?
    .....

    Gruß knure