Firefox - Sicherheit

  • Hallo,
    ich habe mir den Firefox installiert und bin zunächst einmal sehr zufrieden.
    Meine Frage ist nun folgende: Da ich bisher immer den IE6 benutzt habe und man bei diesem diverse Einstellungen vornehmen musste, um einigermaßen sicher zu surfen (s.B. ActiveX Deaktivieren oder auf Eingabeaufforderung setzen), bin ich beim Firefox etwas irretiert, da man keine Einstellungsoptionen in dieser Richtung hat. Ist den der Firefox Browser von vornherein schon sicher oder muss ich wie beim IE6 erst gewisse Einstellungen vornehmen, um sicher surfen zu können?
    Vielen Dank für eure Antworten und Grüße
    Stefan

  • Versteh ich das richtig: Firefox kann eh nichts mit ActiveX anfangen und daher gibt es auch logischer weise keine Optionen ActiveX zu deaktivieren?
    Was für Einstellungen sind sonst in Bezug auf Sicherheit empfehlenswert?
    Grüße
    Stefan

  • Zitat von pele

    Versteh ich das richtig: Firefox kann eh nichts mit ActiveX anfangen und daher gibt es auch logischer weise keine Optionen ActiveX zu deaktivieren?

    Ja. Stimmt genau.

    Zitat

    Was für Einstellungen sind sonst in Bezug auf Sicherheit empfehlenswert?
    Grüße
    Stefan

    Da gibt es nur noch eines: Brain 2.0 (will sagen: nicht auf alles klicken, was sich bewegt). Wenn Du z.B. bei einem Dialer OK eingibst, kann kein Browser der Welt etwas dagegen tun.

    Und: wenn beim Firefox Sicherheitslücken auftauchen sollten, werden die in kürzester Zeit gefixt. Beim IE kann das Monate dauern, wenn überhaupt etwas gefixt wird.

  • Ja, das verstehst du genau richtig.
    Ansonsten ist Firefox relativ sicher konfiguriert. Wenn du das Java-Plugin installiert hast, solltest du darauf achten, dass dessen Version auch aktuell ist.

    Ansonsten kannst du noch an den Cookie-Einstellungen rumspielen, wobei das aber eher Datenschutz als Sicherheit ist. Bei den erweiterten Javascript-Einstellungen kannst du noch festlegen, was Javascripte alles dürfen.

    Edit: Brain 2.0 ist ganz wichtig! Und natürlich auch, neue Updates für Firefox auch einzuspielen.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Das Ding zwischen Deinen Ohren. Sobald man das häufig benutzt, hat man gute Chance auf ein Update von 1.0 auf 2.0 ... ; )

    Damit ist gemeint, dass keine Software der welt jemanden vor der eigenen Dummheit/Unwissenheit schützen kann. Man sollte also immer Mitdenken. Das grösste Sicherheitsloch sitzt ja bekanntlich vor dem Monitor und muss daher auch dort "gepatched" werden. ; )

  • Brain 2.0 ist: schalt dein Hirn ein - erst Denken, dann Klicken!


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable