Vorsicht beim Update der TBE

• So eben war bei mir in der oberen rechten Ecke der Menüleiste ein kleines blaues Dreieck (Es steht ein neues Update zur Verfügung) Vorsicht der Klick darauf hat mir meine FF -Seite zerstört.Es ist ein Uptade für TB-Ext.was ich später erst gesehen habe bisher
    war ich zufrieden damit und nun? Eine echt neue neue Überaschung im neuen Jahr,sicherlich verspätetes Weihnachtsgeschenk. Eigentlich wollte ich mit dem
    FF störfrei Browsen,und nicht den FF bearbeiten.
    gruß axel

Electroluchs_Edit: Titel präzisiert

WinXP-Homed.FF.2.00.11,adblock Plus,All in Gestures,Autocopy,Download Statusbar,Pdf Download,ScrapBook TB 1.5.09 sygate,avast
    -----------------------------------
    Wer die Wahrheit nicht kennt ,der ist nur ein Dummkopf.
    Wer die Wahrheit kennt und sie Lüge nennt, ist ein Verbrecher.
    G. Galilei

• Man sollte grundsätzlich eine funktioniernde TBE nicht updaten. Das geht immer schief. Eigentlich gehört der Thread in die Rubrik "Erweiterungen und Themes" Dort gibt es noch mehr Berichte von leidgeprüften Nutzern der TBE.

Gruß
    rabenvogel

• Das kann doch wohl nicht wahr sein,hier solch eine Antwort zu erhalten.Man
    sollte sich überlegen ob man hier Antworten in einer solchen Häme ins Netz
    stellt. Ich habe seit FF 1.0 TBE weiter als Erweiterung und nie Probleme
    gehabt.Auch eine fette Warnung vor dem TBE kenne ich nicht,
    http://web14.h7171.serverkompetenz.net/mozilla/ Eine solche Arroganz
    habe ich hier im Forum nicht erwartet,lieber keine Antwort als solche !

WinXP-Homed.FF.2.00.11,adblock Plus,All in Gestures,Autocopy,Download Statusbar,Pdf Download,ScrapBook TB 1.5.09 sygate,avast
    G. Galilei

• Also, ich glaube nicht, das die Antworten der Forenbenutzer hier wirklich böswillig waren.
    Die Warnung, die Simon beschrieb, kenne ich zwar, weiß aber auch nicht auf anhieb, wo diese zu finden ist.
    rabenvodel hat dir eher einen gutgemeinten Ratschlag gegeben, obwohl der dir bei deinem problem wohl wenig hilft.

Läuft der Firefox jetzt eigentlich wieder?
    Falls nicht soltle es reichen den Fx im safemode zu starten, und die TBE zu deinstallieren, und evtl. eine früherere Version zu installieren. (oder einfach eine alternative wie Tabbrowser Preferences etc. nehmen.)

• Die Warnung steht auf der Webseite des Entwicklers.

--> Klick

Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, da ich die TBE nicht benutze.

Ich kann Dir nur als Alternative die Tabbrowser Preferences und 2 -3 andere Erweiterungen anbieten, mit denen ein grösserer Teil der TBE-Features abgedeckt wird. Ob das Dir genügt, musst Du selbst entscheiden. --> Link

• @ axel,

der <klick> auf das Deine blaues Dreieck ist nicht schuld an den Folgeproblemen, sondern der-60-cm-davor-Sitzende-mit-dem-Finger-auf-<Enter> bei dem Installationshinweis.

Seh mir's nach, wenn das etwas "spitz" klingt. Vielleicht solltest Du künftig den direkten Installationsweg umgehen und die Extensions und Themes in ein Verzweichnis laden. Hat mehrere Vorteile.

Nicht für ungut. Bin bloß über den Titel gestolpert und ich persönlich finde den Hinweis auf vorliegende Updates gut.

• Also jetzt möchte ich mal dem axel zur Seite stehen. Ich war selber von Anfang an Nutzer der TBE und das sehr gerne. Warum ? Weil die TBE bei mir funktionierten, keine Probleme verursachten und die Features einfach klasse waren.

Erst nach dem angebotenen, automatischen update hatte ich die selben Probleme wie axel. Was bedeutet denn update "in der Regel ?". Verbesserungen, meine ich. Und keine Abstürze oder sonstigen Gemeinheiten. Wer schaut denn zuerst auf die Seite des Entwicklers, bevor er ein noch besseres TBE downloaden möchte ?

Wer dann Kommentare abgibt wie:

Zitat von pcinfarkt

@ axel, der <klick> auf das Deine blaues Dreieck ist nicht schuld an den Folgeproblemen, sondern der-60-cm-davor-Sitzende-mit-dem-Finger-auf-<Enter> bei dem Installationshinweis.

hält dem Nutzer zwar einen Spiegel vor, hilft aber nicht wirklich, weil zu (all)gemein.

axel & mickey sind heute schlauer und nutzen in Zukunft sicherlich nicht mehr die TBE, sondern annähernd gute Alternativen.

EDIT: War nicht ganz richtig. /me nutzt die TBE noch auf seinem Bürocomputer (aber ohne Update)

• @ mickey,

kann ich so nicht stehen lassen. Fakt ist der Titel des Threads, welcher suggeriert, daß der Update - Service "Eier" legt. Fakt ist auch, daß das angebotene Update von welcher Extension auch immer noch keinen Schaden anrichtet. Und Fakt ist auch, daß ich einen pers. Hinweis gab, wie man sowas künftig umgehen kann.

Sollte das Spiegelbild jemanden unrecht sein, dann entschuldige ich mich.

• noch ein kleiner hinweis:

ich mache vor jeder bevorstehenden änderung (sei es extension oder neue FXversion) ein kompelttes backup.

also eine kopie von Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\profil name
    und
    Programme\mozilla firefox (obwohl dies nicht immer nötig ist)

und warum?

weil es bei FX möglich ist, denn alle wichtigen einstellung liegen in DATEINEN und nicht irgenwo in der REG vermüllt..

so hatte ich noch nie wirkliche probleme bei fehlgeschlagenen updates.
    in dem sinne 8):!::idea:

• Tolle Tips.
    Im Grunde sagen die alle nur eins aus: Die Update Funktion von Firefox ist, genauso wie das Upgraden auf eine neue Version, unausgereift.
    Und jeder der das weiß versucht die Probleme die enstehen (können) mit irgendwelchen Tricks (siehe Antworten vorher) zu umgehen.

Aber jetzt mal im Ernst, das Problem liegt weder daran das er sein Profil nicht vorher gelöscht hat, das er die alte Erweiterung nicht vorher Deinstalliert hat, oder gar die Festplatte vergessen hat zu formatieren.

Das Problem ist die Update Funktion von Firefox, und auch das Upgraden von FX an sich.

Ich denke mit grausen an Firefox 1.1, falls bis dahin die evtl Probleme (ja Probleme!) mit den Profilen nicht irgendwie in den Griff zu bekommen sind.

• Zitat von Palli

Das Problem ist die Update Funktion von Firefox, und auch das Upgraden von FX an sich.

.

Ich sehe das anders. Ich habe auch schon Erweiterungen über die Updatefunktion aktualisiert. Es gab noch nie Probleme (bis jetzt jedenfalls).

In diesem Thread geht es ja auch ausschliesslich um ein Update der TBE.

Und (meine persönliche Meinung), wer eine verbuggte Erweiterung namens TBE installiert hat, braucht sich über die Konsequenzen nicht zu wundern.

Wenn schon auf der Seite des Entwicklers selbst folgendes steht....

Zitat

Opinion of the Mozilla Official Developers

This extension is strongly unrecommended by Mozilla Foundation. This extension has many many latent bugs (ref: above). If you use this, you must be prepared to own huge risk maybe.

Following is one of comments in Neowin.net:

TBE is one of the most buggest extensions. It has never been and most likely won't ever make it onto update.mozilla.org because of this. The firefox devs, other extension devs and many many people at mozillazine strongly discourage the use of TBE because of its buggyness. A lot, and I mean A LOT of bugs that are filed on bugzilla and new threads started on mozillazine are a result of this extension. Please just use the built in options (bangbang already explained how to turn these on) or if you feel you must use TabbedBrowserPreferences isntead.

• Zitat von Palli

....
    Im Grunde sagen die alle nur eins aus: Die Update Funktion von Firefox ist, genauso wie das Upgraden auf eine neue Version, unausgereift.
    ....

warum soll die unausgereift sein?
    der updater guckt nur nach ob es irgendwelche updates zu den entsprechenden extensions bzw. FX gibt.

danach ist es das selbe wie wenn du die .xpi selber angeklickt hättest....
    und wenn die extension nicht mit den alten einstellungen von sich selber klarkommt, liegt das wohl nich am FX oder updater.

ich hatte bis jetzt kaum bis keine probleme mit extenisons updates..

das dies nun mal axel passiert ist, können wir nun eh nicht mehr ändern.
    das TBE nicht das gelbe vom ei ist/war/seien wird, haben wir jetzt zu genüge durch.

also immer schön backups machen!

[edit]
    hehe Road-Runner
    2 dumme, ein gedanke 8)

• Zitat von Palli

Ist in der erweiterung eine URL angegeben die überprüft wird oder wie?

genau so siehts aus

install.rdf

und in der http://jedbrown.net/dev/Mozilla/bbcodeupdate.rdf stehen dann alle informationen ..

• O.K. hab alles wieder im Griff, dank einiger guter Ratschläge. Bin auf TBP
    umgestiegen und komm damit auch gut klar.Leider gibt es auch User ,welche
    kein Interesse haben anderen bei eingetreten Schaden durch evtl.eigenes Verschulden zu helfen.(wahrscheinlich weil ich näher wie 60 cm vor meinem pc sitzen muß.)

G. Galilei

• Etwa zu früh gefreut ? Habe ja nun TBE deinstalliert und bin nach guten anraten auf TBP umgestiegen.Wer kann mir nochmal helfen?Seit der Umstellung auf TBP kann ich aus meinen Lesezeichen,usw. abgelegte Favoriten nicht mehr in einen Win.-Ordner kopieren.
    Ich habe Erweiterungen: All-in-One Gest./SuperDragAndGo/Paste and Go/Urll2NewTab/ Mint + nun mit Tab-Preferences laufen.
    gruß axel

G. Galilei

• Die aktuellen TBE vom Januar sind auch buggy.
    Ich nutze wieder die vom 01-12-2004.

Die TBP mag ich gar nicht, da fehlt einiges, was ich wieder durch 3rd-Plugs
    hinzukaufen muss, dann lieber die TBE, welche bislang recht stabil & fehlerfrei
    bei mir liefen.

• Ein Vorschlag:
    Bevor man die neueste Version der TBE installiert, sollte man zuvor die alte Version deinstallieren und auch im Profil löschen. Also kein Update durchführen, sondern eine Neuinstallation vornehmen.

Gruß
    rabenvogel