Hallo zusammen,
Ich versuche mich ein bisschen in die Materie bzgl. der Sicherheits- und Werbeblocker-/Tracking-Blocker-Addons einzulesen. Die Sache ist meinem Gefühl nach sehr komplex, daher bitte ich die Leute um Rat und Hilfe, die gerne Tipps geben. Bitte keine Antworten in der Art "Das weiß man doch" oder: "google halt"
Bisher hatte ich (aus Faulheit) relativ viele Addons reingeknallt, nach dem Motto "Viel hilft viel". Im besten Fall ist es aber wohl unnötig, weil manches Addon teilweise die gleiche Funktionalität beinhaltet wie ein anderes, gleichfalls installiertes Addon. Im schlimmsten Fall leidet die Performance des Browsers oder eine Schutzfunktion wird erst recht wieder aufgehoben, weil die Funktion eines Addons, die eines anderen wieder aufhebt.
Noch ein kurzer Hinweis: Das oft empfohlene Addon "NoScript" hatte ich schon probiert, bin aber wegen der Komplexität dieses Tools gescheitert. Da müsste ich mich zu lange einarbeiten, um damit sinnvoll arbeiten zu können. Das ist sicherlich ein gutes Werkzeug für Profis, für mich wäre es aber zu umständlich in der Handhabung.
Meine Addons
Privacy Badger (gegen Tracking)
Canvas Blocker (gegen Canvas-Fingerprinting)
ublock-Origin (gegen Werbung)
HTTPS-Everywhere (nur Umleitung auf sichere https-Seiten zulassen)
Vergiss-mein-Nicht (Cookie-Löschung, bzw. -Verwaltung)
Folgende Addons habe ich noch zusätzlich aktiviert
Bin mir hier unsicher, ob dies dann einen unnötigen Doppelschutz verursacht oder gar kontraproduktiv ist.
Multi-Account-Container
So wie ich die Mozilla-Hilfe verstanden habe, brauche ich diesen eigentlich nicht, wenn ich in den FF-Einstellungen die Chronik sowieso immer nach Beenden des Browsers löschen lasse - so wie es bei mir der Fall ist.
Decentral Eyes (Trackingschutz durch Abliefern von Gratis-Content)
Facebook-Container (Schutz vor Facebook-Tracking)
Ich habe keinen Facebook-Account mehr und will nur das Tracking verhindern, wenn ich mir eine Facebookseite ohne Anmeldung betrachte, bzw. verhindern, dass Facebook-Buttons auf irgendwelchen Seiten mich tracken, ohne dass ich sie angeklickt habe. Ist eigentlich auch schon im Multi-Account-Container integriert. Aber da muss ich Facebook sozusagen manuell dem Container zuweisen, oder? Mit Facebook-Container wird mir auch automatisch ein Facebook-Klick-Button auf jeder Webseite deaktiviert. Ich weiß nicht, ob diese Buttons auch bei alleiniger Verwendung des Multi-Account-Containers gesichert deaktiviert sind?
FF-Konfigurationen:
Lockwise mit Mozilla-Konto zur Verwaltung der Passwörter (mit Master-Passwort)
Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen
Verbesserter Schutz vor Aktivitätenverfolgung (in den Firefoxeinstellungen)
Hier habe ich benutzerdefiniert folgendes konfiguriert
Inhalte zur Aktivitätenverfolgung blockieren
Heimliche Digitalwährungsberechner (Krypto-Miner) blockieren
Identifizierer (Fingerprinter) blockieren
Was kann ich evtl. zusammenfassen oder weglassen, bzw. in den FF-Einstellungen umkonfigurieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe