Hallo liebe Community,
ich stehe vor der Aufgabe, eine Erweiterung im Unternehmensumfeld einzusetzen (WebAPI Manager). Vorab: die Verteilung erfolgt via Firefox Policy und ich habe leider keinerlei Erfahrung mit dem Signierungsprozess bzgl. Erweiterungen.
Die Installation der "offiziellen" Erweiterung funktioniert aus dem Firefox Addon-Store (via Link unter "zu installierende Erweiterungen" per Policy) problemlos. Leider kann ich diese offizielle Version als solche aber nur eingeschränkt verwenden, da bei dieser den Anwendern noch das Konfigurationsmenü der Erweiterung zur Verfügung steht. Dies ist seitens des internen Auftraggebers nicht gewünscht, die intern vorgegebene Konfiguration sollte - zumindest per GUI - nicht veränderbar sein.
Um dies zu realisieren, wurde ein Button der Erweiterung, welcher einen Link zum Konfigurationsmenü der Erweiterung darstellt, versteckt und dies innerhalb der Erweiterung angepasst ("hidden").
Dieses Vorgehen hat allerdings zur Folge, dass Firefox bei der Installation der modifizierten Erweiterung eine entsprechende Warnmeldung anzeigt: "Warnung: Dieses Add-on wurde nicht verifiziert. [...]". Dadurch ist die automatische Realisierung des Installationsvorhabens nur noch eingeschränkt möglich, da davon auszugehen ist, dass viele Anwender die Installation der Erweiterung anschließend via Klick ablehnen. ("xpinstall.signatures.required" und "xpinstall.whitelist.required" -> "false", 68.2.0esr 64-Bit).
Als einzige Möglichkeit, dieses Verhalten zu umgehen, erschließt sich für mich die Signierung der angepassten Erweiterung. Gleichzeitig kommen folgende Fragen für mich hinzu:
1. Darf ich eine modifizierte Version einer bereits Firefox Addon-Store erhältlichen Erweiterung überhaupt signieren lassen?
2. Würde diese Version dadurch im Firefox Addon-Store zur Verfügung stehen? Dies wäre nicht das Ziel der Aktion, da meinerseits für diese Version kein globaler Support übernommen werden kann. Die modifizierte Version soll nur im internen Umfeld des Unternehmens eingesetzt werden, um Vorgaben realisieren zu können.
Für Tipps zum weiteren Vorgehen oder ggfs. Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!