Hallo,
ist es möglich über ein Intent-Extra bei Firefox für Android das tab queuing zu unterdrücken?
Hier ist das Szenario:
Ich baue eine App die OIDC-Authentifizierung braucht. Dafür wird aus der App per Intent ein Browser geöffnet, über den die eigentliche Anmeldung erfolgt. Bei erfolgreicher Anmeldung kommt serverseitig eine HTTP-Weiterleitung auf eine Spezial-URL, für die die App einen Intent-Handler hält.
Somit geht der Kontrollfluss von der App zum Browser und wieder zurück zur App.
Das funktioniert auch mit Firefox wie erwartet. Allerdings wirft mir tab queuing einen Stein ins Getriebe. In der deutschen Version unter Einstellungen / Allgemein / Links aus anderen Anwendungen zu finden.
Wenn das aktiv ist dann kommt lediglich eine kurze Toast-Nachricht. Der Benutzer muss schnell reagieren und darauf tappen. Dann öffnet sich Firefox mit der Login-Page. Nach erfolgreicher Anmeldung geht der Kontrollfluss nicht zurück zur App. Es scheint als würde der HTTP-Redirect auf die Spezial-URL nicht von der App eingefangen werden bzw von Firefox selbst konsumiert.
Aktuell benutze ich Firefox für Android 68.2.1 welcher auch als Standardbrowser eingetragen ist.