Drucken aus Firefox auf HP Laserjet 4M funktioniert nicht

• Der Versuch, aus Firefox zu drucken, funktioniert nicht bzw. erzeugt im Display meines Druckers HP Laserjet 4M die Meldung
    "PC LOAD LETTER".
    Auf meinem PC ist Windows XP Prof. SP2 installiert.
    Wer kennt eine Möglichkeit zur Lösung dieses Problemes?
    Freundliche Grüße aus Augsburg
    Johann Mair

• @ Mair, Johann,

vorab: kenne das Problem nicht, habe auch keinen derartigen Drucker. Mögl. Einstellungen des Druckers hast Du bestimmt schon ausgereizt.

Aber Du vergibst Dir nicht (zumal es wieder umkehrbar ist!), wenn Du folgendes probierst:
    Eingabe <about:config> in die Adresszeile des Browsers, <Enter>, Eingabe in der Filterzeile <print.postscript.paper_size>, Wert aktivieren, <Kontext-klick>, Bearbeiten aktivieren, Eingabe String-Wert a4 (Default ist wohl leer und damit ggf. von der Herkunft ableitbar letter)

Schau mal!

• @ Johann

Ich kenne nicht den 4M sondern 4Plus! Das ist eine Einstellung am Drucker! Versuche, hoffe das ist möglich, bei den Papiereinstellungen ein bissl zu probieren. Habe das Problem in unregelmäßigen Abständen auch (nicht Firefox spezifisch)

• Hallo,
    über die Eingabe in der Adresszeile des Ff bin ich nicht weitergekommen.
    Nach der Eingabe von <print.postscript.paper_size> tut sich nichts.
    Finde keine weitere Eingabemöglichkeit.
    Wie komme ich an "Wert aktivieren" usw?

An meinem HP-Drucker LaserJet 4M mit Postscript ist weder in den "Statusmeldungen" noch in den "Fehlercodes" die Meldung
    >PC (blinkt) LOAD LETTER" aufgeführt.

Momentan weiß ich nicht weiter.
    Komisch ist, daß manche Ausdrucke funktionieren.
    Wenn der Ausdruck nicht funktioniert, dann erscheint vorher ganz kurz die Meldung "druckt in einem anderen Programm".
    PDF-Ausdrucke funktionieren immer.
    Sofern die Anwendung außer "Drucken" auch "PDF-Format" anbietet,
    dann wähle ich jetzt immer "PDF-Format" und dann Drucken.
    Bei den sonstigen Seiten kann ich mir zur Zeit nur so behelfen, daß ich den Seiteninhalt markiere, dann in die Zwischenablage kopiere, dann Word aufrufe und den Seiteninhalt dort einfüge und von dort aus den Druck veranlasse. Reichlich umständlich und außerdem wird hierbei der Ausdruck invers dargestellt.
    Unter dem MS IE hat es diese Problematik nie gegeben.
    Also ist sie doch Ff - spezifisch!
    Ich möchte noch nicht aufgegeben und reumütig zum MS IE zurückkehren.
    Aber wenn ich keine Lösung des Problemes finde, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.
    Vielleicht kann mir doch noch jemand mit einer Lösung helfen; ich bitte jedenfalls darum.
    Beste Grüße aus Augsburg.
    Hans Mair

• Zitat von Mair, Johann

über die Eingabe in der Adresszeile des Ff bin ich nicht weitergekommen.
    Nach der Eingabe von <print.postscript.paper_size> tut sich nichts.
    Finde keine weitere Eingabemöglichkeit.
    Wie komme ich an "Wert aktivieren" usw?

Der Parameter ist standardmäßig nicht vorhanden. Du kannst ihn erstellen, indem Du mit Rechtsklick im about:config-Fenster "neu"-->"string" eingibst.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins