Ich muß in den letzten Tagen ein Firefox Update schnell abgenickt haben - heute merke ich, daß alle gespeicherten Passwörter weg sind. Was hab ich da falsch gemacht? Kann ich die Passwörter noch wo finden?
Letztes Update auf 70.0.1 löscht alle Einstellungen?
-
Franz47 -
2. Dezember 2019 um 09:31 -
Erledigt
-
-
Hallo,
betrifft das nur die Passwörter oder fehlen auch andere Dinge - Lesezeichen, Chronik? Sprich wird eventuell sogar ein ganz frisches Firefox-Profil genutzt?
Welche Sicherheits-Software ist aktiv?
Von welcher Firefox-Version auf welche wurde aktualisiert?
-
Bei Borncity wird schon fleißig diskutiert und auch in unserer Firma gab's Probleme.
https://www.borncity.com/blog/2019/12/0…eme-beim-updateWir verwenden keine Addons zur Konfiguration und haben auch im aktuellen Update diese nicht "angerührt". Das Problem war dann, dass die User in der ESR68.3.0 ihr FF Profil nicht mehr gesehen haben.
-
dann schaue unter about:profiles nach...
ggf. wurde bei der Installation ein neues Profil erstellt. Dies ist bei neueren Versionen so, wenn diese neu installiert und nicht via UpDate aktualisiert werden.
BTW: ESR wird hier nicht genutzt, von daher kann ich zu dieser Produktlinie keine Auskunft geben...
-
born letzte Tage gelesen, wenn du dich auf "deoroller" beziehst. Leider sind die Meldungen bzw diese Meldung zu platt, um da konkret eine Ursache zu erkennen. Selbst hier im Forum gibt es nur einen Beitrag zur v71, und das ist nicht mal der hier.
-
dann schaue unter about:profiles nach...
ggf. wurde bei der Installation ein neues Profil erstellt. Dies ist bei neueren Versionen so, wenn diese neu installiert und nicht via UpDate aktualisiert werden.
BTW: ESR wird hier nicht genutzt, von daher kann ich zu dieser Produktlinie keine Auskunft geben...
Ich weiß, die alten Profile waren noch vorhanden. Leider kann ich nicht mehr genau nachvollziehen, ob das Problem durch ein Update über die Softwareverteilung kam oder ob besonders "schlaue" User sich die EXE selbst geholt haben und dann auf die Schnauze fielen. Laut den Logfiles eher zweiteres. "Eigentlich" ist den Usern verwehrt ohne Admin-Rechte Firefox upzudaten. Entweder greift diese Konfiguration nicht mehr oder sie haben das Hintertürchen "lokaler Admin" genutzt ... -
Wenn du der Admin bist, hast du im geschilderten Fall eine Baustelle, die es zu beheben gilt... wenn nicht, gib dem zuständigen Admin den Hinweis, das er "gschlampert" hat...
-
Wenn du der Admin bist, hast du im geschilderten Fall eine Baustelle, die es zu beheben gilt... wenn nicht, gib dem zuständigen Admin den Hinweis, das er "gschlampert" hat...
Wenn du die Rechtevergabe meinst, die bestimmt hier nicht der Admin. Ansonsten gilt hier die Policy Security-Updates möglichst schnell bereit zu stellen. Wenn diese dann fehlerhaft sind, werden sie zurück gezogen. Leider ist es schwer an Informationen ran zu kommen, unter welchen Umständen der Fehler auftritt.
Sowohl ein Upgrade über die SW-Verteilung als auch über die FF-interne Updatefunktion sollte klappen. Also bitte bleibt konstruktiv! -
Nach einem Windows (!) Update behauptet FF ESR68.2.0 an 2 Rechnern, dass das Profil mit einem neueren FF geöffnet wurde (was definitiv nicht richtig ist, weil User dort keine Admin Rechte hatten) und legt automatisch ein neues Profil im Ordner
%appdata%\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\
an. Ich konnte jeweils die Bookmarks aus dem alten Profil in das neue kopieren (places.sqlite und favicons.sqlite). An Firefox wurde einige Wochen lang nichts geändert.
-
Ordner
Hallo
diesen Ordner gibt es nicht. Meinst Du vielleicht %localappdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\? Das wäre aber nicht das Profil, sondern der Cache.
Gruß Ingo
-
BTW: Unter Windows liegen Profil-Ordner auch unter c:\users\USERNAME\appdata\roaming\mozilla\firefox\Profiles\
-
c:\users\USERNAME\appdata\roaming\mozilla\firefox\Profiles\
entspricht %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\ dort sind die Profilordner von Firefox
-
Das gilt nicht, wenn die Profile im AD liegen bzw auf einem Server. Profile im Firmennetzwerk gehören ganz sicher nicht auf den lokalen Rechner.
-
Das gilt nicht, wenn die Profile im AD liegen bzw auf einem Server
Hallo
FF [...] legt automatisch ein neues Profil im Ordner
an.
Profile im Firmennetzwerk gehören ganz sicher nicht auf den lokalen Rechner.
Das mag sein. Bei bauinformatiker ist das aber offenbar der Fall. Ich glaube nämlich nicht, dass %appdata% (oder %localappdata%) auf einen Server zeigen.
Gruß Ingo
-
c:\users\USERNAME\appdata\roaming\mozilla\firefox\Profiles\
entspricht %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\ dort sind die Profilordner von Firefox
Genau!
Sorry, ich war verwirrt, weil %appdata% auf den OrdnerC:\Users\<username>\AppData\Roaming
zeigt. Vielleicht hätte ich einfach gleich nur den Nutzernamen anonymisieren sollen.
An dem Rechner, an dem der Fehler auftrat, haben wir "ganz normale" Server-basierte-Profile. Diese werden beim Rechnerstart auf den Rechner synchronisiert. Ändert ihr die Verknüpfungen, dass "...\AppData\Roaming" und "...\AppData\Local\" auf einen Ordner in einer Netzwerkfreigabe zeigen? -
Oder %USERPROFILE%\appdata\roaming\mozilla\firefox\Profiles\
Oder %HOMEDRIVE%\%HOMEPATH%\appdata\roaming\mozilla\firefox\Profiles\
Zitatc:\users\%USERNAME%\appdata\roaming\mozilla\firefox\Profiles\
ginge auch
Allerdings ist das nur für den jeweils angemeldeten Benutzer gültig. Für andere Benutzer muss man zwingend den richtigen Namen einsetzen
-
Geht eben so nicht
-
%USERPROFILE%\appdata\roaming\mozilla\firefox\Profiles\
Hallo
welchen Vorteil haben diese Schreibweisen gegenüber %APPDATA%\mozilla\firefox\Profiles?
[%HOMEDRIVE%\%HOMEPATH%\appdata\roaming\mozilla\firefox\Profiles\]
Geht eben so nicht
Warum nicht?
Gruß Ingo
-
Also bei mir klappt das. (xyplorer)
%HOMEDRIVE%\%HOMEPATH%\appdata\roaming\mozilla\firefox\
klappt nicht
%HOMEDRIVE%\%HOMEPATH%\AppData\Roaming\Mozilla\
Mach mal copy&paste in Notepad und schau nach, ob sich da nicht ein Leerzeichen eingeschmuggelt hat, das hatte ich eben.In der Eingabeaufforderung kannst du mit SET die Systemvariablen einsehen. Und genau da funktioniert CD [...] nicht, ist ja komisch.
Aber du könntest recht haben, es klingelt grad, muss was prüfen.
Funktioniert
C:\>cd %homedrive%\%homepath%\appdata\roaming\mozilla
Funktioniert nicht
C:\>dir %homedrive%\%homepath%\appdata\roaming\mozilla
Es lässt sich wohl damit arbeiten, aber nicht anderweitig nutzen für Inhalte. Ganz dunkle Erinnerung. Ungefähr so auch hier
https://im-coder.com/was-ist-der-si…serprofile.html
https://en.wikipedia.org/wiki/Environme…#Default_values
mea culpa.
-
Warum nicht?
keine Ahnung. Ich habs halt ausprobiert und fest gestellt, dass das so nicht funktioniert
-