71 - "von dieser Website" bei Passworteingabe ausblenden

  • Nutze den internen FF-Passwortmanager.

    Klicke ich seit dem FF71 in das Eingabefeld Username auf einer Website, wird unter dem gespeicherten Usernamen eine extra Zeile "von dieser Website" eingeblendet.

    Wie bekomme ich diese für mich überflüssige Zeile weg?

    Ich habe mehrere Websites, auf denen ich jeweils mehrere Accounts laufen habe.

    Klicke ich hier auf den Usernamen, werden mir viele abgespeicherte Accounts zur Auswahl angeboten, durch diese extra Zeile wird dann dieses Pulldown-Menue extrem aufgeblasen. Zudem ist auch der Abstand zwischen den Accounts noch vergrößert worden. Ich muss z.T. jetzt darin scrollen...

    Ich hätte gerne wieder eine kompakte Auswahl der zur Verfügung stehenden Accounts.

    Gibt es eine about:confi - Einstellung hierfür?

    Danke Euch,

    myfire

  • signon.showAutoCompleteOrigins

    Es kann dann nur unter Umständen verwirrend werden, weil Firefox seit Version 71 auch gespeicherte Logins anderer Subdomains anzeigt.

    Danke Sören (und an Andreas), habs auf "false" gesetzt, jetzt ist die Darstellung wieder schön kompakt.

    Ja, die Anzeige der Logins anderer Subdomains irritiert gewaltig.

    Ich verwalte mehrere Accounts der Familie und Verwandschaft auf einem deutschen email-Provider, die wechseln ja öfters mal die Subdomains und nun werden gleiche Login-Namen mehrmals angezeigt..

    Kann man Anzeige auf die aktuelle (Sub-)Domain begrenzen?

    Bei einigen Logins (bei anderen nicht) wird in Klammern ein Datum angezeigt, ich kann nicht feststellen, was dieses anzeigt.

    Das letzte Login ist es jedenfalls nicht.

  • Nein, es gibt keine annähernd vollständige Liste. Eine solche wäre auch nicht wartbar, da viel zu umfangreich und zu viele Änderungen alle paar Wochen. MozillaZine kommt dem mit seinem Wiki wahrscheinlich am Nächsten, ist aber auch nur teilweise aktuell und weit von vollständig entfernt.

    Ich halte das aber auch für keine gute Idee. Denn das verführt Menschen nur dazu, irgendwelche Einstellungen zu verbiegen, wozu es überhaupt kein Bedürfnis gab, bevor man zufällig darüber gelesen hat. Und sieben Monate später tauchen dann wieder Fragen in diesem Forum auf, weil sich Firefox plötzlich unerwartet verhält und man nicht mehr weiß oder nicht abschätzen kann, dass das eine Konsequenz einer eigenen Änderung ist. Meiner Meinung nach ist es daher besser, einfach nachzufragen, wenn man ein konkretes Bedürfnis hat, statt sich zu Änderungen verführen zu lassen, die man eigentlich gar nicht benötigt. ;)

  • Wenn man dort öfter mal was ändern oder ausprobieren will, empfiehlt sich die Nutzung einer user.js, die im Profilordner gespeichert wird.

    Dort kann man Kommentare einfügen...

    obiger Eintrag würde dann dort so aussehen:

    Code
    user_pref("signon.includeOtherSubdomainsInLookup",false); /*Die Anzeige der Logins anderer Subdomains verhindern */

    Dies hat den Vorteil, das man schnell den entsprechenden Eintrag findet und ändern oder löschen kann, wenn der Grund wegfällt...

    Ein Browserneustart ist nach der Bearbeitung/Erstellung erforderlich.

  • Wenn man dort öfter mal was ändern oder ausprobieren will, empfiehlt sich die Nutzung einer user.js, die im Profilordner gespeichert wird.

    Das Problem ist aber, dass die Leute nach einiger Zeit nicht mehr wissen, was und wodurch sie etwas verändert haben. Das trifft auch auf die user.js zu. Nun gut, über about:support kann man herausfinden, ob es eine user.js gibt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das ist viel weniger ein Problem als wenn Dinge über about:config geändert werden. Denn da fehlt nicht nur die Möglichkeit des Kommentierens, vor allem ist die Information, was man selbst geändert hat, verloren und man hat eben nicht nur die geänderten Einstellungen im Blick. Ja, Menschen vergessen. Das trifft auf about:config aber eher noch mehr zu, da sich der Mensch Dinge besser merkt, wenn er aktiv ist, d.h. nicht nur einen Doppelklick ausführt, sondern etwas in eine Datei schreibt. ;)

  • da sich der Mensch Dinge besser merkt, wenn er aktiv ist, d.h. nicht nur einen Doppelklick ausführt, sondern etwas in eine Datei schreibt.

    Dein Wort in der Benutzer Ohr. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das Problem ist aber, dass die Leute nach einiger Zeit nicht mehr wissen, was und wodurch sie etwas verändert haben.

    Wer bastelt, sollte schon wissen, ob/das er eine user.js erstellt hat... Hauptsache, die Kommentierung ist vollständig und richtig! :)