Firefox sendet unter Windows Daten... an wen, und Was?

  • Hollo, Firefoxer!
    Bin zu Firefox umgestiegen, weil ich die Sicherheitslücken von IE5 nicht akzeptiere. Nun stelle ich aber fest, dass bei einer Verbindungszeit von nicht mal 30 min Sage und Schreibe 8MB Daten an das Netz gesendet wurden, ohne auch nur eine Upload-Anwendung geöffnet zu haben. (bei gleichzeitig empfangenen 4MB.)
    Meine Frage: Was stimmt hier nicht, oder wer weiß Abhilfe?
    Weiteres Problem: Wenn ich mehrere Tabs geöffnet habe (4) wird der Seitenaufbau extrem langsam. Ich benutze DSL von Arcor mit 1000er Bandbreite.
    Danke für die Antworten.

    Christian :)

  • Womit misst du die Anzahl der gesendeten/emfangenen Daten?

    Bei mir Überträgt der Firefox nur jedenfalls Daten, wenn er auch wirklich eine Webseite herunterlädt.

  • die 8mb hören sich an wie traffic overhead...
    probier das ganze mal ohne firefox - sollte auf's gleiche rauskommen.

    zu den tabs: 4 tabs geöffnet oder am laden?
    für zweiteres einfach warten bis die fertig geladen sind und dann neue aufmachen.

  • Hallo JonHa!
    Das Fenster, welches sich öffnet, wenn man eine Verbindung zum Provider herstellt, zeigt an, wie viele Daten gesandt und empfangen werden. Nach erfolgreicher Einwahl beim Provider legt sich ein Symbol in die Taskleiste, bei Doppelklick darauf erscheinen die gewünschten Informationen.
    Wenn du wünschst, wie das aussieht, sende ich dir gerne einen Screenshot zu.
    Christian

  • Hallo, Xeen!
    Letzteres. Wenn ein Tab geöffnet ist, und ich ein neues öffne, eine andere URL eingebe, und noch ein Tab öffne, um eine weitere Site zu laden (mach ich, um Zeit zu sparen, bzw. zwischen den Tabs hin und her zu springen) dann wird das ganze arg langsam.

    Zu den 8MB: ich check das heut abend noch mal mit IE, und vergleiche das dann mal mit Firefox. Ich erstelle mal jeweils einen Screenshot. Wenn gewünscht, sende ich dir den dann gerne zu.

    Vielen Dank erst mal für die Infos

    Christian

  • das kann gut sein. Je nach dem wie Inhaltslastig die Seiten sind und wie die Netzwerkeinstellungen deines Fuchses. Such im forum mal nach
    network.http
    das sollte dir einige threads mit tips zusammenbringen.

    Steht in dem Fenster von den "8MB" zufällig:
    Status von <Verbindungsname>

    Verbindung
    Status: Verbindung hergestellt
    Dauer: 0:30:00
    Übertragrungsrate: 100 MBit/s

    Aktivität
    Gesendet 4.000
    Empfangen 8.000


    oder ähnliche werte?

  • Bei mir ist ähnliches Problem. Ich habe die Firewall Zonealarm installiert und Firefox versucht ständig, auch wenn die angewählte Seite bereits vollständig geladen ist, zu senden, was Zonealarm aber unterdrückt.
    Was sendet Firefox denn.
    Grüße Stefan

  • Zitat von pele

    Bei mir ist ähnliches Problem. Ich habe die Firewall Zonealarm installiert und Firefox versucht ständig, auch wenn die angewählte Seite bereits vollständig geladen ist, zu senden, was Zonealarm aber unterdrückt.
    Was sendet Firefox denn.
    Grüße Stefan

    Wie kann ZoneAlarm denn Firefox das laden der Seiten erlauben lassen, aber irgendwelche 'Nachlader' unterdrücken?

    Meines wissens geht bei ZA nur ganz oder garnicht.

  • Zitat von COX1112

    Hallo JonHa!
    Das Fenster, welches sich öffnet, wenn man eine Verbindung zum Provider herstellt, zeigt an, wie viele Daten gesandt und empfangen werden. Nach erfolgreicher Einwahl beim Provider legt sich ein Symbol in die Taskleiste, bei Doppelklick darauf erscheinen die gewünschten Informationen.
    Wenn du wünschst, wie das aussieht, sende ich dir gerne einen Screenshot zu.
    Christian

    Hallo JonHa,

    hat Windows dir kein Werkzeug mitgeliefert womit du das selber kontroliieren kannst? Wohl nicht, sonst könntest du noch rausbekommen was sonst so gesendet wird.
    Ok, soviel zum Thema WindowsIstSchrottgemotze

    Die Anzeige die du da hast ist nicht aussagekräftig, denn sie summiert jeden Datenverkehr. Und ein Computer der am Netz hängt steht die ganze Zeit unter Beschuss, bekommt also anfragen von aussen. Auch dieser unaufgeforderte Datenverkehr wird gerechnet.

    Ich benutze Firefox unter Linux und habe unter linux ein Werkzeug namens tcpdump, und würde der firefox Daten senden könnte ich dir sagen was und wohin. Aber das tut er nicht.

    Hast du möglicherweise noch MSN, ICQ oder z.B. regelmäßig abgefragte Emailprogramme laufen? Die senden natürlich auch andauernd Daten.

    Wenn du immernoch misstrauisch bist, solltest du mal ein Programm wie Adaware benutzen. Kostet nichts, bekommt man bei http://www.wintotal.de

  • Ich hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Es geht nicht darum, dass
    ZoneAlarm Firefox das laden der Seiten erlaubt, sondern das wenn ich eine Seite mit Firefox besucht habe und Zonealarm sage "Gesamten Internetverkehr stoppen", bekomme ich von Zonealarm immer die Nachricht, dass der Internetzugriff von Firefox geblockt wurde. Das passiert bei ganz normalen Web-Seiten (auch bei google Startseite), ohne automatisches Refresh oder dergleichen. Habe zum Vergleich gleiche Seiten mit IE6 probiert und keine Meldungen von Zonealarm bekommen. Es ist ja nicht weiter dramatisch, nur interessiert es mich einfach, warum Firefox versucht auf das Internet zuzugreifen.
    Grüße Stefan

  • scheint ein Problem zu sein was auf dich beschränkt ist sonst würden uns Modemnutzer hier überfluten mit anfragen warum der FF immer neu einwählen möchte.

    Hast du eventuell Extensions installiert? Oder hast du einen "Live Bookmark" der sich aktualisieren möchte?

  • dabei fällt mir ein, man konnte doch bei Bookmarks mit angeben das man benachrichtigt wird wenn sich eine Seite geändert hat, geht das mit FF gar nicht? Habe sowas nicht gefunden in Bookmark-Properties.

  • Hallo an alle, die mir antworteten!
    Vielen Dank für Eure Mühe. Ich nutze seit zwei Tagen ein Linux 9.2, in Verbindung mit FF, unter dem keine Daten ohne Aufforderung an irgendwen gesendet werden.
    Ein Profi, welchem ich das Problem gezeigt habe, hatte auch keine Erklärung dafür, er riet mir zu diesem Schritt. Vielen Dank nochmal dafür.
    PS: Wenn es nicht so viele Spanner, Idioten und sonstiges neugieriges Gesindel geben würde, bräuchte man auch solche Schutzvorkehrungen nicht. Ist ja wie zu Stasi-Zeiten. Meine Nachbarin ist nicht annähernd so neugirig, und das ist ne Frau...
    In diesem Sinne, keep on Linuxing, and kick those Fuckers in their ass.

    Chris