Hallo Community,
im Firmenumfeld wurde heute eine Problematik bzgl. der Barrierefreiheit an mich herangetragen. Es handelt sich hierbei um ein Problem mit der Tastaturnavigation auf einer Seite (interne Website). Aktuell tritt das Phänomen in ESR 68.2 auf.
Vorab: ich weiß, dass es schwierig ist, hier direkten Support zu verlangen, da die Nachstellung des Verhaltens aufgrund eines fehlenden Beispielaufrufs meinerseits kaum möglich ist, aber vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Verhalten nachstellen können oder ähnliches.
Es handelt sich um eine Website, welche an der linken Seite eine Navigationsleiste hat, als Hauptcontent ein Formular mit verschiedenen Feldern.
Navigiert man nun per Tabulator-Taste durch die Website, erfolgt der Sprung in die Navigationsleiste. Nach dem letzten Punkt sollte der Fokus von der Navigationsleiste direkt in das erste Eingabefeld des Formulars springen. Stattdessen landet dieser aber an einem (vermeintlich) unsichtbaren Punkt, erst bei einem weiteren "Tab-Druck" landet der Fokus im Formular und die Eingabe kann erfolgen. Nach Analyse mittels "JAWS2019" landet der Fokus beim "Zwischensprung" an der h1-Überschrift über dem Formular.
Laut Aussage der Barrierefreiheitskollegen sollte dies nicht der Fall sein und ist damit ein abnahmeverhindernder Punkt.
Auffällig ist an dieser Stelle, dass das Verhalten in Chrome nicht auftritt, hier funktioniert der Tab-Kreislauf ohne Probleme und der Fokus landet im Formular.
Ist dieses Verhalten bekannt oder handelt es sich ggfs. einfach um einen internen Entwicklungsfehler meiner Kollegen, da Firefox hier etwas anders interpretiert als Chrome?