Mehrzeilige Tableiste für aktuelle Firefox-Versionen

  • Daher bleibt bei mir oft ein "*" stehen, damit ich weniger Arbeit habe, wenn ich es wieder aktiviere.

    Darf man das nicht?

    Die Kommentarzeichen sind /* ... */ und nicht „/“ oder „*“. Wenn du zum Beispiel „*“ am Anfang einer Regel stehen lässt bedeutet das, dass die Regel auf alle Elemente angewendet werden soll. Es wird dabei nichts deaktiviert, stattdessen funktioniert möglicherweise etwas nicht. Korrektheit ist das Wichtigste bei CSS und nicht Bequemlichkeit.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • OK, Danke!

    Kommt wahrscheinlich daher, dass ich in notepad++ editiere und hier farbig angezeigt, welche Teile auskommentiert sind (grün).

    Daher bleibt bei mir oft ein "*" stehen, damit ich weniger Arbeit habe, wenn ich es wieder aktiviere.

    Darf man das nicht?

    Nein, das darf man nicht! Wenn du den Schrägstrich bei dem schließenden Kommentarzeichen entfernst, dann hast du nur noch ein öffnendes Kommentarzeichen und der Interpreter sucht dann nach irgendeinem schließenden Kommentarzeichen. Dieses kommt aber nicht, sondern es kommt wieder ein öffnendes Kommentarzeichen und damit hast du den Interpreter dann ganz 'konfusioniert', da verschachtelte Kommentare im CSS-Code nicht erlaubt sind. Der Effekt ist, dass der gesamte Code dahinter einfach ignoriert wird, was bei dir auch der Fall ist...

    Nochmal: Kopiere doch einfach den gesamten Code, den ich gepostet habe und ersetze damit ALLES und editiere überhaupt nichts!

    Was noch fehlt kann man dann immer noch ändern bzw. hinzufügen...

  • Zumal man mit Notepad ++ auch direkt markierte Zeilen per Rechtsklick kommentieren bzw. auskommentieren kann. Man braucht also nicht manuell irgendwas mit */ oder /* machen.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • @BrokenHeart

    Ich habe jetzt erstmal Deinen 2. Code genommen ;)

    Herzlichen Dank dafür!

    Kannst du evtl. noch ergänzen, dass auch in den inaktiven Tabs das "schließen-Kreuz/button" zu sehen ist?

    Im Moment muss man den Tab erst aktivieren und kann ihn dann schließen.

    Ich würde gerne inaktive Tabs mit einem Klick schließen können ;)

  • An alle Beteiligten,

    OK, ich lasse mich gerne belehren und werde in Zukunft "*/" und "/*" entweder aus dem Clipboard holen oder mit einer einzigen Tastenkombination das "PhraseExpress" tun lassen. Die userChome.css habe ich wie vorgeschlagen neu erstellt.

    Nochmals Danke!

  • Trotzdem blöd zu tippen, weil man (bzw. ich) 2 Hände brauche. "/" bekomme ich weder mit rechts noch mit links alleine gedrückt.

    Sehr belastend. Bei anderem Text ist das ja auch überhaupt nicht nötig. Man kann es auch übertreiben. *kopfschüttel* Vor allen Dingen, weil Kommentare nur einen Bruchteil vom CSS-Code ausmachen. Und wenn du sonst die Codes einfach hier aus dem Forum kopierst, brauchst du da schon mal nichts schreiben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke Andreas,

    toll, genau dieser Tipp ist für mich am Besten geeignet, weil ich dann die beiden Zeichen gar nicht mehr brauche, sondern nur mit der Maus selektieren muss. Das ist wirklich komfortabel. Wie konnte ich diese Option bloß in notepad++ übersehen!

  • Sehr belastend. Bei anderem Text ist das ja auch überhaupt nicht nötig. Man kann es auch übertreiben. *kopfschüttel* Vor allen Dingen, weil Kommentare nur einen Bruchteil vom CSS-Code ausmachen. Und wenn du sonst die Codes einfach hier aus dem Forum kopierst, brauchst du da schon mal nichts schreiben.

    Ich gebe dir Recht. Sehr belastend ist das nicht, aber nicht komfortabel und recht nervig. Wenn ich aber mal Eintrag pro Eintrag überprüfen möchte, was er dann bewirkt, können schon mal 20 mal oder mehr dabei herauskommen plus rückgängig machen.

  • Nach langer Zeit habe ich nun einen Versuch gestartet, auch die mehrzeiligen Tab-Reihen zu probieren. Dazu habe ich mir den Code aus Beitrag #37 (runde Ecken) aufbereitet, und zwar so, dass der aktive Tab meine Wunschfarbe hat und der nichtaktive bei hover eine Farbe annimmt. Alles bis hierher gut, nun möchte ich aber, dass die nichtaktiven Tabs bei Mauskontakt auch die Schrift ändern, die Farbe und fette Schrift (so habe ich das in meinem alten Code). Nun probiere ich schon seit gestern, ich bekomme das in diesem Code nicht hin. Ich bitte um Hinweise.

    Grüße

    FuchsFan

    Grüße vom FuchsFan

  • Wenn ich aber mal Eintrag pro Eintrag überprüfen möchte, was er dann bewirkt, können schon mal 20 mal

    Das möchte ich bezweifeln. Dir ist aber klar, dass diese Kommentarzeichen auch für mehrere Zeilen gelten, sprich du kannst eine ganze Regel auskommentieren? Du musst das nicht für jede Zeile machen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Dir ist aber klar, dass diese Kommentarzeichen auch für mehrere Zeilen gelten, sprich du kannst eine ganze Regel auskommentieren? Du musst das nicht für jede Zeile machen.

    Nur wenn man viele kleine Blöcke hat und die alle in der Weise kommentiert:

    CSS
    /* Das macht das Element XY grün */
    .selector {
      fill: green;
    }
    
    /* Das macht das Element YY rot */
    .foobar {
      fill: red;
    }

    … dann stehst du genau vor dem Problem, praktisch alles einzeln kommentieren zu müssen, weil man mehrzeilige Kommentare nicht schachteln kann und das vorbildliche Schreiben von Erklärungen verhindert, dass man einen größeren Block mit einem Mal auskommentieren kann. ;)

    Was bin ich froh, seit Jahren kaum noch reines CSS zu schreiben. In LESS kann ich einzeilige Kommentare schreiben und habe dann das Problem nicht. Alternativ nutzt man, falls vorhanden, die Kommentieren-Funktion des Programmes, mit dem man CSS schreibt. Das wird dann vermutlich aus jeder einzelnen Zeile einzeilige Kommentare machen, um das Problem zu umgehen. Aber das lässt sich dann zumindest auch wieder per Knopfdruck umkehren.