Mehrzeilige Tableiste für aktuelle Firefox-Versionen

  • Hier hatte ich keine richtige Idee, was ich da sinnvoll wegstreichen kann, da ich mich ja auf fast alles beziehe.

    Es hätte der erste Satz gereicht. Der Text danach erläutert nur diesen Satz. Wer den restlichen Text lesen will, kann ja dann den Originalbeitrag lesen. Der eine Satz „füttert“ den Leser deines Beitrags ja gewissermaßen „an“.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Gibt's die vorhandene Nutzereinstellung schon in V 129?
    Um mir das Suchen zu ersparen, kannst Du bitte mitteilen, wie die heißt, bzw. wo sich die Doku darüber befindet.

    Eine Option in about:config gibt es in Firefox 129 schon, eine sichtbare Nutzer-Einstellung ab Firefox 131 (über „Firefox Labs“). Aber das wird man vermutlich auch im Script nicht direkt auslesen müssen, weil die Klasse eine entsprechende Eigenschaft hat, die Auskunft darüber gibt, ob vertikale Tabs aktiviert sind oder nicht. Die gibt es ab Firefox 130 (würde sich vorher natürlich aber auch leicht selbst bauen lassen). Grundsätzlich ist es halt so, dass wenn man Firefox-interne Funktionen überschreibt, der Inhalt auch zur verwendeten Firefox-Version passen sollte. Die beste Weise, das für Firefox 131 umzusetzen, wird beispielsweise nicht unbedingt kompatibel mit Firefox 129 sein.

    Das ist die originale Version der oben gezeigten Funktion in Firefox 129:

    tabs.js - mozsearch

    Und hier aus dem heutigen Stand von Firefox Nightly 131:

    tabs.js - mozsearch

    Das war jetzt aber auch nur am Beispiel dieser Funktion. Andere Funktionen müsste man sich natürlich auch ansehen.

  • Richtig, die Schleife wurde in Firefox 112 aus Performance-Gründen eliminiert:

    1808787 - Optimize drag-and-drop into tabbar with lots of tabs
    RESOLVED (oriol-bugzilla) in Firefox - Tabbed Browser. Last updated 2023-03-24.
    bugzilla.mozilla.org

    Dort ist auch ein Video angehängt, welches zeigt, wie massiv das Performance beim Verschieben von Tabs mit vielen geöffneten Tabs gekostet hat. Die 6.666 Tabs mögen für die allermeisten Nutzer jetzt kein realistisches Szenario sein, aber über Masse lässt sich am besten ein Performance-Flaschenhals hervorheben. Im kleineren Maßstab besteht das Problem natürlich grundsätzlich genauso, auch wenn die Auswirkungen dann weniger stark wahrnehmbar sind. Aber spätestens unter hoher System-Auslastung spürt man auch eine kleine Auswirkung umso stärker.

  • Die Änderung werde ich mal einbauen.

    Da habe ich ein bisschen mit rumexperimentiert, leider ohne Erfolg. Das Skript von BrokenHeart ist in Teilen einfach zu weit hinten an.
    So werde ich meine Verbesserungen damit dann auch mal einstellen und vielleicht mit den Skripten von Endor weiter experimentieren.
    Und bis zur V 131 sind es ja auch nur noch 8 Wochen. Bis dahin kann ich ja auch noch ohne Vertikale Tab-Leiste auskommen.

  • Von Firefox kommt die Grafik nicht. Und von deinem Hello Kitty-Theme auch nicht. Ich vermute mal, dafür ist eine andere individuelle Anpassung von dir verantwortlich.

    Mittlerweile bin ich dahingehen etwas schlauer. Es ist keine individuelle Anpassung dafür verantwortlich. Es wird immer in dem Bereich der Seitenleiste das jeweilige hinter Firefox liegende Programm sichtbar. Ist es z.B. Thunderbird, dann ist dieser im Bereich der Seitenleiste sichtbar. Ist es der Desktop, dann ist es dieser.

    Mir scheint, dies (noch) ein Bug in Firefox zu sein. Womöglich im Zusammenspiel mit Wayland und der virtuellen nativen Linux Maschine beim Chromebook. Diese nutzt ja kein x-Desktop-System.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Es wird immer in dem Bereich der Seitenleiste das jeweilige hinter Firefox liegende Programm sichtbar. Ist es z.B. Thunderbird, dann ist dieser im Bereich der Seitenleiste sichtbar. Ist es der Desktop, dann ist es dieser.

    Mir scheint, dies (noch) ein Bug in Firefox zu sein.

    Ja, der Bug ist mir mittlerweile bekannt und tritt nur unter Linux bei Verwendung eines Firefox-Themes auf, welches eine bestimmte Variable nicht definiert.

    1915805 - Revamped sidebar panel is transparent with custom themes (eg Alpenglow) on Linux, showing through to the desktop
    NEW (nobody) in Firefox - Sidebar. Last updated 2024-09-02.
    bugzilla.mozilla.org
  • Sören Hentzschel

    Danke für die Info :thumbup:

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ja, der Bug ist mir mittlerweile bekannt

    Das Problem wurde inzwischen gefixt und ist im Nightly gelandet.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Neues Update mit Anpassungen der Tableiste für Firefox-Version 131+

    BrokenHeart
    8. Dezember 2019 um 01:19
  • Hallo,

    ich habe die neue MultiRowTabs.uc.js für das Update auf FF131.0 eingefügt, seither sind in der Einstellung "2" für Tabs unterhalb meine angehefteten Tabs weg. In der Einstellung "1" für Tabs oberhalb sind sie da?

    Viele Grüße

  • [...] seither sind in der Einstellung "2" für Tabs unterhalb meine angehefteten Tabs weg.

    Ja, kann ich bestätigen für die neue Version. Den gleichen Fehler hatten wir schon vor ca. einem Jahr und wurde auch behoben. Durch die notwendigen Änderungen an dem Skript für FF131+, tritt dieses Fehlverhalten wohl wieder sporadisch auf. Die angehefteten Tabs sind nicht wirklich weg, sondern nach links gerutscht und damit nicht mehr sichtbar. Ich werde mich nochmal mit diesem Problem befassen müssen, allerdings habe ich augenblicklich wenig Zeit, um der Sache wirklich auf den Grund zu gehen. Momentan kann ich als "Workaround" nur einen Neustart des Browsers oder die Einstellung "1" anbieten :( .

    Alternativ könntest du dir auch das MultiRowTabs-Skript auf Basis neuerer Quellen von Alice von Herzmann anschauen. Die Threads dazu findest du hier im gleichen Unterforum.

  • Ich habe diese Datei MultiRowTabs.uc.js in den Chrome Ordner kopiert und die userChrome.css erst einmal wie geschrieben raus genommen, aber meine Tabs werden immer noch einzeilig angezeigt FF wurde neu gestartet in der Version FF131.0 64-bit.
    Was muss ich jetzt noch machen damit ich wieder eine mehrzeilige Anzeige bekomme?


    in dem Ordner sind aber noch die userChrome.js und die userContent.css müssen die auch noch raus?