Mehrzeilige Tableiste für aktuelle Firefox-Versionen

  • Ist WinMerge der Quasi-Standard für solche Aufgaben?

    Für die "Außerirdischen":
    Auf Linux ist das die Anwendung "Meld".
    Und wenn man etwas aufwendigere Arbeiten vorhat, nimmt man am besten eh eine komfortable IDE, da ist das alles drin inkl. Versionsmanagment. Bei mir ist das die "NetBeans IDE", läuft auf Win und Linux.


    Gibt es ein ChangeLog Deines Skripts?

    Ein ChangeLog – Bekanntgabe der Änderung – gibt es ja. Du meinst wohl eher ein Diff bzw. Patch, worin die genaue Historie der Codeänderungen erkennbar ist.

    Genau dafür wurden Versionmanagment-Systeme wie z.B. GIT erfunden, und deshalb lade ich meinen Code auf GitLab hoch, da kann man dann jede Änderung leicht verfolgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Herzmann (18. Oktober 2024 um 13:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Herzmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nutzer dieses Skripts, die das Skript nach eigenen Wünschen abwandeln, müssen auch selbst (und in ihrem eigenen Interesse) dafür sorgen, dass da diese Zeilen mit Kommentaren versehen werden.

    Mir geht es eher nicht um wirkliche Abwandlungen des Skripts, sondern um die Einstellungen (Anzahl der Tabzeilen, Hintergrundfarben, Schriftart und Textdarstellung, usw.), die das Skript ermöglicht. Wenn ich die jeweils aktualisierte Fassuing des Skripts aus Beitrag #1 nehme, sind diese Einstellungen ja auf die von BrokenHeart eingestellten Standards zurückgesetzt. Correcto?

    Grüße Lionsson

  • Du musst ja auch keine Kommentare einfügen, es ist nur eine Empfehlung. Was du tust, ist deine Sache. Wenn du bloß Werte änderst und es Kommentare dazu gibt, die angeben, welcher Wert was macht, ist das auch kein Problem. Bei einem Vergleich fällt dann auf, dass die verwendeten Werte von den Standardwerten abweichen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • von
    scrollbox > slot {

    in
    scrollbox[smoothscroll="true"] > slot {

    Danach wird die eingetellte zweizeilige Tableiste nur noch einzeilig angezeigt,
    stellt man es dann auf "false" ist alles wieder ok.

    von
    scrollbox[smoothscroll="true"] > slot {

    in
    scrollbox[smoothscroll="false"] > slot {

    wird die eingetellte zweizeilige Tableiste nur noch einzeilig angezeig

    Ich verstehe jetzt das Problem nicht mehr. Die zwei Beiträge stellen doch den Sachverhalt vollkommen gegensätzlich dar. :/

    Im 1. Zitat schreibst du, dass das Skript nach der Änderung scrollbox[smoothscroll="true"] vom 16.10. bei dir nicht mehr richtig funktioniert ("nur noch einzeilig").

    Im 2. Zitat beschreibst du eine Änderung von 'true' (was der richtige Wert ist) auf 'false' bzw. 'scrollbox' ohne Attribute und sagst auch, dass es jetzt nur noch einzeilig ist.

    In deinem 2. Beitrag bestätigst du doch, dass 'smoothscroll' gesetzt werden muss, damit die Anzeige wieder mehrzeilig ist?! :/

    Andere Frage: Welche Windows- und Firefox-Version nutzt du eigentlich?


    OT: An Diskussionen zum Skript im Allgemeinen werde ich mich nicht mehr beteiligen. Da ist von meiner Seite schon alles gesagt worden. Ich ziehe mir alle Schuhe an und es gibt ja auch alternative Skripte, die weniger paläontologisch wie dieses hier sind. Wer mit dem "Dinosaurier"-Skript leben kann, für den werde ich noch Fehlerbehebungen durchführen, wer nicht, nutzt eben ein anderes Skript. Jeder wie er will... :)

  • @BrokenHeart
    du hast recht, hatte mich im zweiten Beitrag verschrieben, habe es eben editiert.


    Ich nutze Windows 10 Version 22H2 19045.5011 mit Firefox 131.0.3.
    Die Lösung in meinem Fall, nach dem Update des Scriptes vom 16.10.2024, war die scrollbox auf false zu setzen.
    Oder den alten Eintrag "scrollbox > slot {" so zu belassen.

    Deshalb auch meine Frage im ersten Beitrag, ob das jemand bestätigen kann.

    Gruss
    cityhai

    2 Mal editiert, zuletzt von cityhai (18. Oktober 2024 um 16:51)

  • Correcto?

    Du brauchst doch dann nur aus deinem alten angepassten Skript die Zeilen ab 72 - 172 wieder in das neue aktuelle Skript einfügen.

    Die haben ja nichts mit evtl. Funktionsänderungen vom Skript zu tun.

    Jau: "User-Settings: Start" und "User-Settings: Ende". So steht es dort. Eigentlich auch leicht zu verstehen. Wenn man es nicht überliest. Vielen Dank an 2002Andreas für den Hinweis und immer wieder an BrokenHeart für das tolle Skript mit seinen fast noch tolleren Erläuterungen.

    GL


  • Die Lösung in meinem Fall, nach dem Update des Scriptes vom 16.10.2024, war die scrollbox auf false zu setzen.
    Oder den alten Eintrag "scrollbox > slot {" so zu belassen.

    Deshalb auch meine Frage im ersten Beitrag, ob das jemand bestätigen kann.

    Was du evtl. mal probieren könntest, ist statt scrollbox[smoothscroll="true"] > slot {... ein anderes Attribut zu benutzen, zB scrollbox[orient="horizontal"] > slot {..., an der entsprechenden Stelle im Skript.

    Damit scheinen alle anderen zu arbeiten, wie Aris und Otherguy, Links zu mehr Infos hier.

  • Neues Update (16.10.2024):

    CSS
        var bMarkUnreadTab          = false;        // [true] Kursive Schrift für ungelesene Tabs, [false] ungelesene Tabs werden nicht hervorgehoben
    [..........]
            /*Ungelesene Tabs werden markiert */
            .tabbrowser-tab[pending] .tab-label, .tabbrowser-tab[notselectedsinceload="true"] {
                font-style: __strMarkUnreadTab__ !important;
            }

    Hallo BrokenHeart ,

    Mit obigem Code-Schnipsel (ab Zeile 486) werden ja ungelesene Tabs kursiv markiert.

    Wenn ich nun auf einer aktiven Seite mit Rechts-Klick per "In neuem Tab öffnen" auf einen Link einen weiteren Tab aufrufe, erhält auch dieser die kursive Markierung. Dies bleibt auch so, wenn ich dann auf diesen Tab gehe.

    Wie müsste obiger Code angepasst werden, damit auch dieser Tab mit normaler Schrift angezeigt wird, spätestens nachdem man draufgeht?
    Ich würde das gerne in meinem Skript so verbessern.

  • Herzmann :

    Das von dir beschriebene Verhalten kann ich nicht nachvollziehen. Es ist doch im Original genau umgekehrt. Ein noch nicht gelesener Tab wird als 'noch nicht gelesen' kursiv markiert und bei Selektion mit normaler Schrift dargestellt. Dieses Verhalten zeigt er allerdings nur bei Tabs nach dem 'Browserstart'. Neue Tabs werden immer mit normaler Schrift dargestellt, egal ob sie im Vordergrund oder im Hintergrund geöffnet werden. Dies ist zwar nicht das korrekte Verhalten, aber noch mehr Komplexität, in dem eh schon riesigen Skript ist von meiner Seite nicht gewünscht..

    Du darfst natürlich nicht diesen herausgegriffenen CSS-Code-Schnipsel getrennt von den übrigen CSS-Einstellungen im Skript verwenden. Das funktioniert natürlich nicht (hatten wir hier etwas weiter oben im Thread ja schon)...

    Ich hatte eine Zeit lang ein Extra-Skript zur Markierung von gelesenen/ungelesenen-Tabs genutzt, dann aber irgendwann wieder entfernt, da ich es persönlich nicht sehr nützlich fand. 2002Andreas hatte mir vor ein paar Tagen dankenswerter Weise ein Skript zukommen lassen, welches er teilweise angepasst hat (CSS-Code) und wohl eine neuere Version des von mir genutzten, alten Skripts darstellt. Ich habe es noch nicht ausprobiert und du kannst es ja mal damit testen und bei Gefallen in dein neues Skript einbauen (ich denke, er hat nichts dagegen, wenn ich es hier mal poste):

    2 Mal editiert, zuletzt von BrokenHeart (23. Oktober 2024 um 08:37)

  • Hallo!

    Kann es sein das das Script unter Firefox 131.0.3 (64-Bit) nicht mehr funktioniert oder bin ich einfach zu blöd ? Ich hatte vorher eine sehr viel ältere FF Version am laufen, hier ging alles einwandfrei!

    Zum testen habe ich auch extra noch Firefox (auch 131.0.3 ) in einer Virtualbox mit Windows 10 neu installiert und das Script auch dort in den chrome Ordner im Profil kopiert, leider ohne Erfolg :(

    Hat villeicht jemand einen Tipp, oder übersehe ich etwas ?

    vielen Dank!
    theghostofelvis