Mehrzeilige Tableiste für aktuelle Firefox-Versionen

• Hat sich da was geändert?

Ja. Die Min/Max/Close-Buttons (titlebar-buttonbox-container) werden jetzt von Firefox selbst in der Navbar angezeigt, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Dies ist wohl im Zuge der "vertikalen Tableiste" so umgesetzt worden. Da aber die Bedingungen bei der Mehrzeiligen-Tableiste nicht greifen, wird auch nichts dargestellt.

Deswegen ist das Skript 'MoveMinMaxCloseButton.uc.js' obsolet geworden und ich hatte es aus dem ersten Beitrag auch entfernt.

Alternativ kann jetzt über folgenden Code in der 'userChrome.css' die alte Funktionalität wiederhergestellt werden:

CSS
    #navigator-toolbox > #nav-bar > :is(.titlebar-buttonbox-container, .titlebar-spacer) {
    	display:contents   !important;
    }

Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (29. November 2024 um 01:23)

• Alternativ kann jetzt über folgenden Code in der 'userChrome.css' die alte Funktionalität wiederhergestellt werden:

CSS
    #navigator-toolbox > #nav-bar > :is(.titlebar-buttonbox-container, .titlebar-spacer) {
    	display:contents   !important;
    }

hat geklappt :)

Dankeschön :)

• Hallo,

gibt es schon ein skript für 133.0 Mehrzeilig und Tabs unten ? Probiere schon wieder stundenlang rum, entweder sind die Tabs unten oder sie sind mehrzeilig oben. Beides zusammen hab ich noch nicht gefunden.

• Habs aus Beitrag1 in die userChrome.css eingefügt

da gehört der auch nicht hin, es handelt sich dabei um ein Skript.

Du hast die Vorbereitung zur Nutzung von Skripten im Firefox gemacht?

Lies das bitte mal dazu:

Vorbereitung zur Nutzung von Skripten

Ok, danke. Die Anleitungen beziehen sich Windows oder Linux, komme damit auf meinem Mac nicht klar. Früher hatte ich einfach nur den Inhalt einer fertigen CSS in meine kopiert und fertig. Geht wohl nicht mehr.

• Beitrag von 2002Andreas (29. November 2024 um 19:08)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Funktioniert nicht richtig (29. November 2024 um 19:15).
  • einer fertigen CSS in meine kopiert und fertig

Teste bitte mal:

• einer fertigen CSS in meine kopiert und fertig

Teste bitte mal:

einer fertigen CSS in meine kopiert und fertig

Teste bitte mal:

:thumbup::thumbup::thumbup:Du bist ein Genie. Vielen, vielen Dank. Nun ist alles wie es sein soll.

Einmal editiert, zuletzt von Stefan62 (29. November 2024 um 19:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stefan62 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Vielen Dank für das super Skript. Es läuft bei mir auf Anhieb unter Ubuntu. Könnt Ihr mir bitte noch mit einigen optischen Änderungen helfen?

1. Ich möchte gern die Schriftart in den Tabs optisch an die Standardschriftart von Firefox anpasse. Statt Arial habe ich den Wert Standard (DejaVu Serif) genommen, der in den Einstellungen vom FF steht, das funktioniert aber nicht. Auch die Systemschriftarf von Ubuntu habe ich schon ausprobiert, das klappt auch nicht. Vermutlich ist es der falsche Name. Welche Schriftart müsste ich dort eintragen?

2. Ich hätte gerne einen fließenden Übergang zwischen den Tabs, das würde ich gern über die Änderung der Farbe des Rahmens lösen, indem ich diese an die Tabfarbe anpasse. Welche Werte/Zeilen müsste ich dafür korrigieren?

• Vielen Dank für das super Skript.

Gerne...:)

Ich möchte gern die Schriftart in den Tabs optisch an die Standardschriftart von Firefox anpasse.

Du musst den exakten Namen der auf dem System verfügbaren Schriftart angeben. Ich nutze Ubuntu nicht, aber auch dort wird es sicher eine Übersicht über die verfügbaren Schriftarten geben.

... das würde ich gern über die Änderung der Farbe des Rahmens lösen, indem ich diese an die Tabfarbe anpasse. Welche Werte/Zeilen müsste ich dafür korrigieren?

Die Variable in den 'User-Settings' heißt var strTabBorderColor. Dort kannst du den gewünschten RGB-Wert angeben.

• Ich möchte gern die Schriftart in den Tabs optisch an die Standardschriftart von Firefox anpasse.

Du musst den exakten Namen der auf dem System verfügbaren Schriftart angeben. Ich nutze Ubuntu nicht, aber auch dort wird es sicher eine Übersicht über die verfügbaren Schriftarten geben.

:thumbup:Es lag am Namen. Der nannte sich in den Systemangaben Ubuntu Regular, allerdings funktioniert es nur wenn man als Schriftart nur Ubuntu eingibt und das Regular weglässt.

... das würde ich gern über die Änderung der Farbe des Rahmens lösen, indem ich diese an die Tabfarbe anpasse. Welche Werte/Zeilen müsste ich dafür korrigieren?

Die Variable in den 'User-Settings' heißt var strTabBorderColor. Dort kannst du den gewünschten RGB-Wert angeben.

Dein Standardwert ist 128,128,128 für schwarz, wenn ich den z.B. auf 255,250,250 stelle, müsste der Rahmen ja weiß werden und bei hellem Hintergrund nahezu verschwinden, es ändert sich aber nix, er bliebt schwarz.

Als Umgehungsvariante habe ich versucht, var nTabMargin von 1 auf 0 zu setzten. Dann rücken die Tabzeilen näher zusammen und der schwarze Rahmen ist oben und unten weg, aber rechts und links der Tabs noch vorhanden.