Firefox ESR benötigt 20 Sekunden zum Starten, Explorer hängt

• Hallo,

wir haben folgendes Problem:

- Win 10, 1809

- Firefox 71 32-bit (und vorherige) starten normal

- Firefox ESR 68.3 32-bit (und vorherige) benötigen beim ersten Start nach Reboot ca. 20 Sekunden. In der Zeit hängt der Explorer und alles andere auch... Versucht habe ich bisher erfolglos Profil aufräumen und neues Profil anlegen. Das Problem tritt bei vielen, aber nicht allen Usern auf. Als Gruppenrichtlinie sind Troubleshooting, Feedback, Accounts, Studies, Pocket und Telemetry deaktiviert.

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Einmal editiert, zuletzt von Thomas Marxen (18. Dezember 2019 um 10:36)

• Welches Antivirus nutzt du? Welche andere Tuningsoftware wurde installiert und genutzt?

Zitat

Das Problem tritt bei vielen, aber nicht allen Usern auf.

Bei dir aber nur!?

Weil "viele" nur die Funde via zB Google repräsentiert, im Gegensatz zu denjenigen, wo es läuft, ist das <1%. Daher bitte keine Verallgemeinerung.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Welches Antivirus nutzt du? Welche andere Tuningsoftware wurde installiert und genutzt?

Zitat

Das Problem tritt bei vielen, aber nicht allen Usern auf.

Bei dir aber nur!?

Weil "viele" nur die Funde via zB Google repräsentiert, im Gegensatz zu denjenigen, wo es läuft, ist das <1%. Daher bitte keine Verallgemeinerung.

.DeJaVu

Also bei uns betrifft es ca. 30% der User... Von google hat noch keiner gesprochen. Ob mit oder ohne Antivirus macht keinen Unterschied.

- Das Problem hängt scheinbar damit zusammen dass das Lesen von C:\Programm Files\Mozilla Firefox\xul.dll bei Releases ab 03.12. sehr lange dauert. 60.7.2esr hat dieses Problem noch nicht.

• Und wer ist denn "uns"? 30% = jeder Dritte ist bitte nicht zu verallgemeinern!

Sollte das ein Firmennetzwerk sein, dann sollte sich der Admin darum kümmern.

Vergleicht doch mal die Systeme der 30% bei euch mit den restlichen 70%.

Hier ist der Anteil 0% von allen vorhandenen Systemen, mit Netzwerk, wo Firefox Probleme bereitet.

3 Rechner mit 6 verschiedenen Windows.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Und wer ist denn "uns"? 30% = jeder Dritte ist bitte nicht zu verallgemeinern!

Sollte das ein Firmennetzwerk sein, dann sollte sich der Admin darum kümmern.

Vergleicht doch mal die Systeme der 30% bei euch mit den restlichen 70%.

Hier ist der Anteil 0% von allen vorhandenen Systemen, mit Netzwerk, wo Firefox Probleme bereitet.

3 Rechner mit 6 verschiedenen Windows.

Ich denke du weisst was gemeint ist. Verallgemeinert wurde hier nichts, bitte stelle dich nicht so an ;)

Auffällig ist dass ausschliesslich Pcs mit älterer SSD betroffen sind. Sonst ist alles gleich...