Firefox erkennt bei Google Maps meinen aktuellen Standort (Berlin) nicht, sondern ortet mich in Oldenburg auf einem Spielplatz! Bei Chrome gibt es dieses Problem nicht.
Wer hat einen Tipp?
Firefox erkennt bei Google Maps meinen aktuellen Standort (Berlin) nicht, sondern ortet mich in Oldenburg auf einem Spielplatz! Bei Chrome gibt es dieses Problem nicht.
Wer hat einen Tipp?
Hallo,
hast du irgendwelche Add-ons installiert oder Einstellungen getätigt oder ist dein Firefox seit der Installation völlig unverändert?
Könnte von Kaspersky kommen, wenn du "Secure Connection" nutzt.
Prüfe deine IP (IPv4)
IP (oben rechts)
Und dann hier eingeben
https://rdpguard.com/free-whois.aspx?ip=
Und dann schaust du nach, ob der IP-Bereich mit deinem Provider übereinstimmt, ansonsten wirst du über einen VPN (-.> Kaspersky) oder Proxy geleitet.
Sollte dir das alles komisch vorkommen, könnte Adware oder Malware sein Unwesen treiben.
Noch was: Von Kaspersky solltest du dich komplett trennen. Es macht dich nicht sicherer. Ganz im Gegenteil: Es verringert deine Sicherheit massiv, ermöglicht beliebigen Websites browserübergreifendes Tracking und das besonders Perverse daran: dafür bezahlst du sogar noch Geld. Kaspersky ist de facto selbst Ad-/Malware.
Lese-Material:
Die Artikel sind alle noch keinen Monat alt, also sehr aktuell!
Tritt das Problem auch im abgesicherten Modus von Firefox auf?
Vielen Dank für die Hinweise!
IP-Adresse war ok (Vodafone)
Im abgesicherten Modus war plötzlich alles ok.
Habe Kaspersky komplett deinstalliert und Firefox Cache/Cookies gelöscht.
Und siehe da - Maps findet mich wieder korrekt
Seltsam nur, dass ich mit Chrome trotz gleicher Erweiterungen + Kaspersky keine Probleme hatte...
Weil Chrome mit dem System zusammenarbeitet, praktisch IE, Edge und alles andere (Internetoptionen), auch Zertifikate. Für Firefox wird dann eben die Erweiterung installiert, wobei ich im Kopf habe, dass es testweise ab v73 zu deaktivieren geht und ab v74 komplett abgewürgt wird. D.h. Kaspersky und Co müssen sich was neues einfallen lassen.
ermöglicht beliebigen Websites browserübergreifendes Tracking
Es ist zwar nur noch eine ID für alle, aber da die Daten verschlüsselt übertragen werden, kann das alles mögliche drin sein.
Unter Windows 8+10 bist du mit dem Defender bestens gerüstet.