Seite als .mht speichern

• Hallo,

seit einigen Tagen versuche ich Firefox als meinen neuen Browser in Gang zu bringen. Geht auch ziemlich gut. Bis jetzt habe ich als einziges Riesenmanko gefunden, daß es keine Möglichkeit gibt Seiten als .mht-Datei abzuspeichern. Diese Funktion hat für mich eine sehr große Bedeutung.

Gibt es da Möglichkeiten?

Gruß

Rainer

• Warum ist das so wichtig?

Also gut. Ich bin Modelleisenbahner/Plastemodellbauer und habe eine riesige Sammlung an Literatur (digital, Papier). Die digitale (pdf, .mht-Dateien) lege ich nach vielen Themen in vielen vielen Ordnern ab. In den Ordnern gibt es natürlich noch Unterordner. So gibt es in den Ordnern eine Mischung aus Dateien und Ordnern (Nein, diese Ordnung werde ich nicht ändern). Wenn ich die Internetseiten nun nur noch in .html und nicht .mht gespeichert werden können, dann werden die themenbezogenen Ordner durch die mit .html verbundenen Ordnern aufgefüllt. Das ist für mich ein sinnlose Durcheinander, besser Vermüllung, die alles unübersichtlicher macht (unkomfortabel). Ich hoffe, daß die Erläuterung der Bedeutung für mich die bei der Klärung technischer Alternativen hilfreich ist.

Gruß

Rainer

• Ich kann es nachvollziehen, aber du solltest dir ein anderes Programm zur Archivierung suchen. Ich hatte mich mal für Metaproducts Inquiry entschieden, wurde eingestellt, gibt nur noch Offline Explorer von denen und die Preise sind echt unverschämt geworden. Es müsste aber auch Freeware geben. Oder Chrome/Chromium/ChromEdge (Beta) mit "save as mht"

https://chrome.google.com/webstore/search/mht

Nachtrag, weil eben anderweitig gelesen - kann auch MHT/MHTL

Save Page WE

Es ist hier sogar installiert, wenn auch deaktiviert, daher entfallen.

Weiterhin wurde "Print Edit WE" erwähnt, um vorher unerwünschtes auszublenden:

https://addons.mozilla.org/firefox/addon/print-edit-we/

(ist sogar derselbe Autor)

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

3 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (1. Januar 2020 um 10:58)

• Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe es jetzt mit Chrome probiert und save as mht installiert. Jetzt funktioniert es nach meinen Vorstellungen. Damit wird also Chrome jetzt mein Standard-Browser und nicht Firefox.

• Chrome als Standard-Browser einzig und allein aus dem Grund, weil du für Firefox keine Erweiterung gesehen hast, um Webseiten in einem bestimmten Format abzuspeichern? :/

.DeJaVu hat geschrieben, die Firefox-Erweiterung Save Page WE würde das MHT-Format beherrschen, was zwar nicht stimmt (wie auch in der Beschreibung des Add-ons erklärt ist), allerdings ist das Ergebnis vergleichbar: Man hat nur eine einzige Datei, keinen Extra-Ordner mit Dateien. Nach den in Beitrag #3 erklärten Anforderungen ist der Tipp von .DeJaVu also doch genau das, was du willst. :/