Script für Versions- und Betriebssystem ausfüllen

  • Guten Morgen,

    habe diesen Beitrag aufmerksam verfolgt, bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen.

    Da es sich um ein Script handelt, habe ich das Beispiel aus # 36 kopiert und als FX Version.uc.js im chrome-Verteichnis des Profils gespeichert.

    Helft mir mal auf die Sprünge? Muss da noch etwas Spezielles beachtet werden?

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 132.0.2 + Nightly 134 (WIN 10 - 64 bit)

  • Vielen Dank!

    Mein Lehrer hätte jetzt gesagt: Du hast nicht richtig aufgepasst - 5 - setzen! :(

    Ich habe den Greasemonkey nachinstalliert - Script eingefügt und als Lohn dann den Eintrag wie vorgesehen erhalten.

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 132.0.2 + Nightly 134 (WIN 10 - 64 bit)

  • Über den User-Agent erhält man aber nur die erste Stelle der Firefox-Version.

    Hallo Sören..

    was müsste denn eingetragen werden, um die kompl. Version anzuzeigen wie hier zu sehen ist?

    Falls es erforderlich ist, hier das dafür benutzte Script, welches aber noch die Uhr und das Datum enthält.

    Wäre sehr freundlich, wenn du dir das mal ansehen könntest, ob das mit einer kleinen Änderung in deinem Script so machbar wäre.

    Wenn nicht...auch egal..dein Script ist auch so schon Gold wert für mich;):thumbup:

  • Das Uhr-Skript liest die Version aus gAppInfo aus, das das Objekt Components benutzt (Zeilen 50 und 51, Cc ist eine Abkürzung von Components.classes). Components ist nur auf Browserebene verfügbar und nicht für Webseiten und daher lässt sich das auf diese Weise nicht machen.

  • aborix Mit der Konstante AppConstants.MOZ_APP_VERSION_DISPLAY auch nicht? Die verwendet meine Version des Uhr-Skriptes.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das lässt sich auch ganz einfach prüfen, indem du es in die Webkonsole eingibst. Worauf darüber nicht zugegriffen werden kann, steht für Websites und damit auch *Monkey-Scripts nicht zur Verfügung.

    Wäre eine genauere Versions-Information auf irgendeinem Weg für Websites zugänglich zugänglich, dann könnte diese Information gleich Teil des User-Agents (oder zumindest des navigator-Objekts) sein, aber genau das ist nicht gewollt. Deswegen ist der User-Agent von Firefox immer auf die Major-Version festgefroren, d.h. selbst eine Version 12.3.4 gibt im User-Agent die Version 12.0 aus. Der Gedanke dahinter ist, dass es für Websites vielleicht noch einen Sinn haben mag, die erste Versionsstelle auszulesen, wenn es um die Ermittlung von Browserfähigkeiten geht (wenn auch Versions-Sniffing ganz schlechte Praxis ist), aber die zweite und dritte Stelle geben nur noch eine sicherheitsrelevante Information aus, erhöhen den digitalen Fingerabdruck und sind für Websites in jedem Fall irrelevant.