Updateproblem, automatische Installation

• Firefox-Version
    70.0.1
    Betriebssystem
    Win10

Hallo und guten Abend,

ich habe "Updates automatisch installieren" eingestellt, bekomme aber, wenn neue Update zur Verfügung stehen, die Meldung, dass FF nicht automatisch aktualisieren könne und ich die neue Version selbst installieren solle.

Wo liegt das Problem?

Gruß

Gruß
    Burghardt

Win7 Home Premium 64-bit SP1, FF + TB aktuellste Version.

• Um den Satz von Sören Hentzschel mal zu vervollständigen.... "... beheben"

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber die Benachrichtigung hat wohl nicht funktioniert.

Ich nutze seit Jahren ohne Probleme G-Data und auch gelegentlich manuell adwcleaner.

Log anbei ebenso wie den about:support-Text. Ich hoffe, ich habe das richtig hinbekommen.

Anmerkung: Passt zwar gerade nicht zu meiner Frage, aber ein kurzer Hinweis, welche Kombination der Schutz-Addons/-Blocker Sinn machen würde, wäre nett. Ich weiß, da ist etwas zu viel an Bord (uBlock möchte ich auf jeden Fall behalten).

Danke für den Tipp, aber das soll für mich mal die allerletzte Alternative sein. Mir reichen die vielen Stunden, die ich bis jetzt schon aufwenden musste, schon, um nur einige Funktionen von TMP über try and error mit verschiedenen anderen addons mühsam wieder "zusammenzubasteln" ;)

Danke schon mal für Antworten, ich kann mich aber wahrscheinlich erst in ca. 14 Tagen wieder mit dem Problem befassen, da ich erst danach wieder zurück bin.

Gruß

Malwarebytes 2019-01-10.txt            about-support.txt

Gruß
    Burghardt

• Du musste den Text hier einfügen, jeweils.... so ist nichts zu sehen...

Ohne die Daten zu sehen, Entferne G-Data komplett...., bei der Verwendung von AdwCleaner werden Log-Dateien angelegt, suche danach und poste die 1. davon...

• Hallo zusammen,

zunächst mal muss ich mich entschuldigen, dass ich mich erst so spät wieder melde.

Ich war, wie schon angekündigt, im Januar ein paar Wochen verreist. Danach war ich einige Zeit außer Gefecht und ls ich wieder etwas intensiver am PC arbeiten konnte, habe ich zunächst gar nicht bemerkt, dass sich das Problem von selbst gelöst hatte. Die Updates hatten/haben sich, zuletzt gestern V76, wunschgemäß automatisch installiert. Insoweit bin ich ganz froh, keine größeren Aktionen gestartet zu haben, auch wenn ich natürlich gerne gewusst hätte, woran es gelegen hat.

Für zukünftige Fragen würde ich gerne noch etwas klären:

Ich müsste also den Originaltext nicht als Datei anhängen, sondern als Zitat hier einfügen, oder wie ist das gemeint?

Ich weiß nicht, wie eine übersichtliche "about-support.txt" aussieht und was ich ggf. hätte dazu beitragen können.

Erstmal danke für die Antworten und einen schönen Abend

Gruß

Gruß
    Burghardt

• zunächst mal muss ich mich entschuldigen, dass ich mich erst so spät wieder melde.

Kein Problem.

Ich müsste also den Originaltext nicht als Datei anhängen, sondern als Zitat hier einfügen, oder wie ist das gemeint?

Du hast erst einmal mehrere Möglichkeiten, Text als Zitat einzufügen:

1. Wenn du einen ganzen Forumsbeitrag zitieren willst, klicke auf das Symbol mit den Anführungszeichen, dass sich unter dem zu zitierenden Beitrag befindet.

2. Willst du nur einen Textteil zitieren, markiere den entsprechenden Text und es erscheinen die beiden Schaltflächen „Zitat speichern“ und „Zitat einfügen“. Klicke auf das letztere und der markierte Text wird in dein Editorfenster eingefügt. Gleichzeitig erscheint unter deinem Editorfenster die Schalfläche Zitate (1). Die Zahl kann sich ändern, je nachdem wieviel Zitate du in deinen Beitrag einfügen willst. Du kannst dann von dort ebenfalls die Zitate einfügen und bei mehreren vorhandenen auswählen, welches/welche.

3. Externe Zitate kannst du mit dem Sprechblasen-Symbol in der Editor-Symbolleiste einfügen. Es erscheint ein Kasten mit der Überschrift Zitat. Klicke in den Kasten und kopiere den externen Text hinein.

Was about:support angeht (= Informationen zur Fehlerbehebung), mache Folgendes:

1. Gib about:support in die Adressleiste von Firefox ein. Jetzt erscheint das entsprechende Fenster. Oben auf den Link Text in die Zwischenablage kopieren. Bitte nicht die Schaltfläche für die Rohdaten verwenden. Jetzt hast du den ganzen Text von about:support in der Zwischenablage.

2. Gehe nun zu deinem Editorfenster hier im Forum und klicke dort auf das Symbol </> (Code) in der Symbolleiste des Editorfensters. Jetzt wird ein Kasten mit der Überschrift Quellcode eingefügt. Klicke dort hinein und füge den Text von about:support aus der Zwischenablage ein. Jetzt hast du bestens formatierten und vor allem übersichtlichen Code in dem eingefügten Kasten. Mit diesem Code-Symbol kannst du auch andere Textinhalte außer about:support einfügen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

Danke für die Infos

1.1.-1.3. war mir bekannt.

Tipp 2.1. und 2.2. habe ich notiert.

Ich will das aktuell nicht mehr ausprobieren, da die Frage sich geklärt hat, aber irgendetwas muss ich im Januar wohl verkehrt gemacht haben. Ich hatte jedenfalls gemeint, es wäre besser, eine Textdatei anzuhängen, als den langen Text hier einzufügen.

Danke nochmal.

Gruß
    Burghardt

• Ich hatte jedenfalls gemeint, es wäre besser, eine Textdatei anzuhängen, als den langen Text hier einzufügen.

Das ist ja auch nicht ganz verkehrt, aber man muss bei einem Download generell vorsichtig sein. Eine txt-kann man zwar im Editor nach Wahl öffnen, ohne sie herunterladen zu müssen. Insofern ist es nicht ganz so tragisch. Aber manchmal muss man, um im Forum den Text sofort zur Hand haben, um ihn durchsehen und damit arbeiten zu können. Das gilt insbesondere für CSS-Codes und Benutzerskripte.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress