Startzeit firefox

  • Hallo,
    ich bin vor kurzem von ie auf firefox umgestiegen. Alles schön und gut mit dem Fuchs, was mich nur nervt ist die ewig lange Ladezeit (ca. 30 sek.) bis der sich endlich aus seinem Bau raustraut.
    Ja, ich weiß, der ie wird teilweise schon beim Systemstart geladen und ist deshalb von Natur aus schneller.
    Aber irgendeine Möglichkeit muss es geben, das Ding zu beschleunigen. Andere Programme werden ja auch nicht beim Systemstart geladen und sind Ruck Zuck verfügbar.
    Das nervt wirklich.
    Wer kann helfen?
    Und bitte jetzt keine allgemeinen Floskeln wie "dafür ist er ja sicherer", das ist keine Grund für die Langsamkeit des Seins.l

    Gruß
    ein wartender umsteiger

    Nachtrag vom 04.01.05

    Das scheint ja reichlich kompliziert zu werden, mit dem Fuchs. Ich glaube das Ganze steckt noch in der Enwicklungsphase, sprich in den Kinderschuhen und ist noch gar nicht ausgereift?! Könnte es sein dass hier noch ein überdimensionaler Beta-Test läuft?
    Nix desto trotz hier ein paar Daten von meinem PC:
    BS: Windows XP Home SP2
    Rechner: AMD 800 MHz, 256 MB RAM, L2Cache 512 MB
    Firefox: 1.0, Themes: Fierfox 2.0 (default), Plug-In für Flashplayer
    ansonsten hab ich an dem Ding nix geändert, nur installiert und los.
    Eine noch längere Ladezeit hat bei mir der Netscape Navigator 7.0, während die Version 4.7 gleich startet. Von der Technik sind die doch mit dem Firefox artverwandt, oder??

    <i><b>Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.</b></i>

    Einmal editiert, zuletzt von umsteiger (4. Januar 2005 um 13:24)

  • Einmal am Tag 30 Sek. warten, man wenn du keine anderen Probleme hast, haste keine.

    Gruß
    Kailash


    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6

  • Zitat von Kailash

    Einmal am Tag 30 Sek. warten, man wenn du keine anderen Probleme hast, haste keine.

    Das ist genau die Art von Antwort, auf die ich gewartet habe *nerv*
    Es scheinen wirklich manche Zeitgenossen "mutwillig positiv" zum firefox zu stehen, egal was kommt. So nach dem Motto "nicht sein kann was nicht sein darf" wird alles mit einem dummen Kommentar weggebügelt. Wenns nun mal Kritikpunkte gibt, dann sollte man davor nicht die Augen verschließen. Da scheint sowas wie eine firefox-Hysterie ausgebrochen zu sein.
    Aber merke: Es ist nicht alles Gold was glänzt.

    <i><b>Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.</b></i>

  • Jo. IE ist nur n Blender. Da hast Du recht. ; )

    Mein Firefox (auf einem 800er Athlon mit 512mb) startet innerhalb von maximal 10 sek und nach dem "Erststart" ist er dann in der Regel nach spätestens 2 sek da. Ein generelles problem ist das also sicherlich nicht. Und Word und co brauchen bei mir um einiges länger, bis sie das erste mal am start sind. Alles was nicht schon wärend des hochfahrens mitgeladen wird, braucht was zeit beim erststart.

    beim firefox könnte es sogar sein, dass die prüfungen des netzwerks ihn aufhalten können. gibt soviele möglichkeiten. und die alllerallermeisten liegen ausserhalb vom firefox.

    mit der minimizetotray kannst du firefox in den tray starten. ist quasi eine "quickstart"-option. Allerdings belegt firefox dann auch dauerhaft speicher (wie ie halt auch).

  • Zitat von umsteiger

    Das ist genau die Art von Antwort, auf die ich gewartet habe.


    Na dann hast doch das bekommen worauf Du gewartet hast. :wink:

    Aber ich kann nach wie vor nicht verstehen das 30 Sek so dramatisch sind. *kopfschüttel*
    Wenn der FF auch bei mir wesentlich schneller startet und das hat überhaupt
    nichts mit FF Euphorie zutun.

    Gruß
    Kailash


    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6

  • 30 sec sind definitiv zuviel.

    Und wenns nur einmal am Tag wäre, könnten alle mit leben.
    Da aber bekannt ist, wie sich der RAM-Verbrauch stetig erhöht, wenn der FX lange geöffnet ist, ist es mit einmal am Tag starten eben nicht getan.

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • umsteiger

    bitte beantworte die fragen (welches betriebssystem, welche fox-version, welche extensions, welche themes und ein paar infos zur rechnerausstattung wären auch nicht schlecht), sonst fischen wir bei dieser problematik echt im trüben.

    gruß

    Firefox/2.0.0.5, WinXP prof SP2

    "information is not knowledge. knowledge is not wisdom. wisdom is not truth. truth is not beauty. beauty is not love. love is not music. Music is THE BEST..." FZ

  • Zitat von tombik

    Da aber bekannt ist, wie sich der RAM-Verbrauch stetig erhöht, wenn der FX lange geöffnet ist, ist es mit einmal am Tag starten eben nicht getan.


    Ähm. 1.) fällt der Ramverbrauch wieder auf normales Niveau, wenn man Firefox minimiert und ausserdem startet Firefox nach dem Erststart, weil er ja noch als Schatten im Ram liegt, bis ihn ein anderes Programm verdrängt, in bruchteilen der Zeit.

    Sollte das nicht der Fall sein, ist was faul. Ich gehe bei extrem langen Startzeiten eigendlich von Netzwerkproblemen aus. Dass Firefox auf eine Rückmeldung vom Netzwerk wartet, dass seinerseits auf was wartet, dass keine Antwort gibt und der Timeout für diesen Service zu hoch angesetzt ist....

  • Zitat

    wenn man Firefox minimiert

    das wissen ja auch nicht alle ;)
    Ich hab ein Icon in der Taskleiste, daß sich verändert, wenn der freie RAM unter einen gewissen Wert fällt. Immer dann wird mein FX geschlossen ;)

    Bei den 30 sec bin ich auch sicher, daß es nicht primär an Firefox liegt - nichtsdestotrotz gibts da irgendwie ein RAM-"Problem".

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • Hallo Firefox-Freunde

    diejenigen die gerne den Browser Fx etwas schneller starten möchten, empfehle ich mal hier das kleine Tool FirefoxPreloader zu installieren.

    Das Programm legt dazu ein Icon in die Task leiste. In den Firefox Preloader Options gibt es die Möglichkeit den Pfad zur
    Firefox.exe festzulegen.

    Wieviel Zeit ihr beim Starten dadurch ersparen könnt, kann ich so nicht sagen. Mir persönlich gefällt aber diese Kombination.

    [Blockierte Grafik: http://69.44.61.80/6/userfiles/41e7c42dd5d2e.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://epsilon.applepics.com/50/userfiles/41e7c3ac2711e.jpg]

    Weitere Informationen zu FirefoxPreloader im mozillaZine Forum > http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=198304


    Gruß, Erich

  • umsteiger
    Zu Deiner Ergänzung vom 4.1.05

    Zitat

    Das scheint ja reichlich kompliziert zu werden, mit dem Fuchs. Ich glaube das Ganze steckt noch in der Enwicklungsphase, sprich in den Kinderschuhen und ist noch gar nicht ausgereift?! Könnte es sein dass hier noch ein überdimensionaler Beta-Test läuft?

    Die Antwort ist nein, Dein BS ist nur ein überdemensionaler Alphatest, zumindest gehe ich davon aus daß Du Windows benutzt. ;)
    Sorry. Mußte raus.
    Jede Software hat seine Vor- und Nachteile, und ein Umstieg beinhaltet nunmal eine Anpassung seiner Gewohnheiten. Man muß sich selber erst einmal Zeit geben damit klarzukommen. Erlebe ich gerade auch wieder mit meinem Umstieg auf Kanotix Linux (Debian Sid).

  • Hi

    Also 30 sec sind definitiv nicht in Ordnung.

    Also ich habe Ladezeiten am Anfang von nicht mal 5 sec. Habe einiges an Extensions installiert.
    Und mit Firefoxhysterie hat es nichts zu tun, denn ich habe mich auch erst jetzt für den Firefox entschieden.
    Der ist einfach klasse, obwohl ich immer auf den Opera geschworen habe.
    Nur der ist mir einfach zu überladen geworden
    Zum IE kannst du meine Meinung in der Fußnote nachlesen.

    Mein System P4 306 mit 1024 Ram

    Gruß
    Vanisch

    Mit dem Internet-Explorer zu surfen ist ungefähr so sicher, wie in Süd-
    afrika ohne Kondom nen kompletten Strassenstrich zu bumsen. (Wanja Gayk)

  • Hallo,
    IE braucht ungefähr 40 sec zum Starten!
    Warum´s keiner merkt?
    Weil IE ein teil des Betriebssystems ist, und
    beim Starten leider mitgestartet wird...
    will sagen, Windoof zu starten dauert nur dewegen so lange, weil beim booten der ie geladen wird.... :roll:

    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X; de; rv:1.8.1.2) Gecko/20070219 Firefox/2.0.0.2

  • Ich habe das gleiche Problem beim Starten von Firefox. Ladezeit ca. 30 Sekunden. Und normal kann das nicht sein da jede andere Anwendung auf dem System schneller startet. Was Firefox beim laden ausbremst weis ich auch nicht, würde mich aber freilich interessieren.

    Mein System: P4 2,5 GHz, 512 MB Ram, Windows XP SP2