Startzeit firefox

  • Werde ich mal bei Gelegenheit testen. Aber dennoch muss es ja einen Grund geben weswegen der FF bei einigen derart lange brauch. Es liegt sicherlich nicht an der Rechner-Performance wenn der FF 30 sec. Braucht. Da muss ein Problem beim laden bestehen welches ich mir nicht erklären kann.

  • ja sollte ueberall gleichschnell laufen, aber da jeder andre "ueberwachungs&scantools" laufen hat, kann man das schlecht vergleichen. da spielen soviele dinge zusammen, dass quasi jedes system unique ist. aber selbst auf nem relativ alten und lahmen buerorechner (p3-450/128mb ram und sogar xp...) braucht ff nicht solange wie bei dir.

    bc

  • Auf meinem Uralt-System auf der Arbeit ist der bei mir auch schneller. Deswegen bin ich auch stutzig geworden. Das der IE schneller lädt ist auch klar, aber selbst der Mozilla hat in meinen Augen eine angemessene Startzeit. Was also bremst dann den Firefox? Welche Hintergrundsysteme könnten denn in Frage kommen?

  • ... ihr könnt auch mal versuchen in der Desktop-Verknüpfung vom
    Firefox-Icon, auf Eigenschaften gehen und dann unter "Ziel" hinter
    der firefox.exe preftech:1 angeben, müsste dann ca. so aussehen:

    Zitat


    ... firefox.exe" -preftech:1

  • Nachdem der gute FF1.0 Ewigkeiten brauchte um zu starten, habe ich mir das auf meinem System mal angesehen. Bei mir laufen im Hintergrund ständig der AV (free) und Outpost (Pro). Und genau da liegt auch das Problem:
    Die Firewall unterbindet einen Loopback (TCP zu 127.0.01), den Firefox beim Start aufbaut (wahrscheinlich irgendeine Art internes Serverding .. die Spezialisten werden's besser wissen). Ist das blockiert, dauert das Laden ewig, weil FF auf den Aufbau der Verbindung wartet. Läßt man den Aufbau zu (man editiert einfach Wink die Firewall-Regeln für den Firefox), so startet das Programm wieder zügig wie immer.


    ----------------------------------------------------------
    Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
    Das hoffe ich.