Doppelklick funktioniert nicht

  • Firefox-Version
    72.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro, Version 1903

    Hallo,

    ich möchte endlich mal ein Problem angehen, welches mich seit einiger Zeit nervt X( (über etliche FF- und TB-Versionen). Ich arbeite primär mit Linux (auf dem Desktop), aber gelegentlich auch mit Windows 10 auf einem Notebook. Bei Windows 10 auf dem Notebook haben die installierten Mozilla-Produkte (Firefox und Thunderbird) ein Problem mit mehrfachen Mausklicks.

    • Einfach-Klick: Funktioniert
    • Doppel-Klick: Keine Reaktion
    • Dreifach-Klick: Verhalten wie Doppel-Klick (z.B. Wort wird markiert)
    • Vierfach-Klick: Keine Reaktion
    • Fünffach-Klick: Verhalten wie Dreifach-Klick (Absatz wird markiert)

    Es wird offensichtlich jeder zweite Klick ignoriert oder verschwindet irgendwo. Ein FF-Start im abgesicherten Modus oder das Deaktivieren sämtlicher Add-Ons ändert nichts an dem Verhalten. Auch die Anlage und Verwendung eines neuen Profils ändert nichts. Alle anderen Anwendungen (nicht Mozilla) auf dem Notebook reagieren normal auf Doppelklick. Maustreiber ist aktuell. Das Verhalten tritt bei der externen Maus und auch beim Touch-Pad auf.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir noch einige Tipps geben. Schon mal vielen Dank dafür

    Thomas

    Fehlermeldungen sind eindeutig: No Keyboard found, press F1.

  • Manchmal hilft suchen weiter 8): Das Thema gab es ja hier schon mal (ungelöst). Den Tipp mit dem portablen Firefox (Portable_Firefox-72.0-win64) habe ich auch gerade probiert. Leider gleiches Verhalten.

    Gruß

    Thomas

    Fehlermeldungen sind eindeutig: No Keyboard found, press F1.

  • Vielleicht liegt es wie so oft beim Touchpad, das kommt sich öfters mit einer Maus in die Quere. Einfach deaktivieren, ggf im BIOS und neu testen. Hier gibt es nur eine Maus, nicht mal einen speziellen treiber, nur den von Windows, jahrelang keine Probleme bis eben.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Danke für den Tipp. Im BIOS lässt sich das Touchpad nicht abschalten, beim Treiber (Synaptics TouchPad V7.4) gibt es aber die Option, das interne Zeigegerät beim Einstöpseln einer externen Maus automatisch zu deaktivieren. Das Klick-Verhalten ist aber gleich geblieben. Da das Verhalten ja nur bei Mozilla-Software auftritt, vermute ich das Problem auch nicht auf Treiber-Ebene. Vermutlich läuft in der Browser-Engine (die ja auch vom Thunderbird verwendet wird) ein EventHandler (JavaScript ?) der den zweiten Klick jeweils wegschnappt.


    Mit abgeschaltetem JavaScript leider gleiches Verhalten, also doch kein wilder EventHandler :(.

    Fehlermeldungen sind eindeutig: No Keyboard found, press F1.

    Einmal editiert, zuletzt von SESTH (10. Januar 2020 um 22:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SESTH mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kann nur für Windows helfen. Ggf müsste ich auch nochmal suchen, das ist mMn ein eher seltener Fehler. Wenn du sagst, du hast das unter Linux und Windows und das sind zwei verschiedene Rechner. Wenn eine Maus das Pad abschaltet, heisst das nicht, dass die Mimik, die das erkennt, ja auch stoppt, die läuft ja weiter. Deswegen BIOS, und dann auch auch unter Windows im Gerätemanager das Pad kategorisch deaktivieren und evtl sogar den Treiber entfernen.


    Benimmt sich Firefox im abgesicherten Modus anders?

    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus

    Benötigte Informationen:
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    Dein Inhalt vom about:support (nicht Rohdaten, sondern Text) hier bitte einfügen.

    Rechts oben, den Button Ξ für Einstellungen -> Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung


    Ähnliche Probleme, Treiber -> Logitech

    https://forum.chip.de/discussion/135…as-rad-moeglich

    Unter Windows wäre auch Adware denkbar, Linux auch, wenn es sich am Profil auslässt

    https://support.mozilla.org/de/kb/Ist-Malw…-Problem-Schuld

    Falls du Sync nutzt, wäre darüber auch eine Koppelung denkbar, aber auch bei Einstellungen?


    PS das andere Thema ist ungelöst, weil keine Antwort mehr kam, da ist selbst das Forum hilflos gegenüber.

    PPS bitte keine anderen Themen für eigene Probleme kapern (ublock, Videos) "ähnlich" heisst nicht immer gleiche Ursache.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: Unter Linux habe ich das Problem nicht. Ich habe sogar schon mal das komplette Profil von Linux nach Windows kopiert. Der Fehler tritt dann weiterhin nur unter Windows auf. Es scheint nicht am Profil oder den Add-Ons zu liegen. Momentan bin ich auf Reisen, deshalb das Notebook. Wenn ich wieder daheim bin, werde ich es mal auf Basis von virtuellen Maschinen auf dem Desktop mit verschiedenen Windows-Versionen testen.

    In meinem Ursprungsbeitrag hatte ich schon erwähnt, dass der abgesicherte Modus und neue Profile keine Änderungen hervorrufen. Selbst der portable FF zeigt das Verhalten. D.h. mit sämtlichen Voreinstellungen ist das Problem vorhanden, da wird "about:config" wohl unauffällig sein. Einige "browser.fixup.domainwhitelist"-Einträge habe ich aus Sicherheitsgründen entfernt.

    PS verstehe ich nicht. Meinst Du meinen Post in einem anderen Thread? Der bezog sich nicht auf dieses Problem, dort wollte ich nur helfen.

    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode </> gesetzt.

    Fehlermeldungen sind eindeutig: No Keyboard found, press F1.

  • ublock abschalten ist aber keine Lösung, allenfalls ein Weg zur Lösungsfindung. Denn ich habe das Problem mit aktivem ublock nicht.

    In den Einstellungen sehe ich nichts.

    Zitat

    dass der abgesicherte Modus und neue Profile keine Änderungen hervorrufen.

    Dann kannst du davon ausgehen, dass es von Windows bzw Treiber und/oder BIOS hervorgerufen wird, wie ich bereits schrieb. Diese Tests stehen noch aus.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.