- Firefox-Version
- 72.0.1
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional 64bit
Hallo,
habe auf meinem älteren Quad-Core Office-Rechner mit passiv gekühlter Radeon HD 5450-Karte ein neues Win 10 Pro 64bit installiert.
Alles läuft stabil und problemlos.
Allerdings stocken Videos in der Auflösung 1080p60 (z.B. hier: Testvideo A320NEO FRA t/o). Dies gilt neben FF 72.0.1 auch für Chrome und den neuen Edge. Niedrigere Bildwiederholraten, sowie 720p60 laufen immer flüssig. Im alten Internet Explorer laufen die Videos auch flüssig.
Habe die AMD-Crimson-Software installiert, sowie die dort angebotene automatische Analyse und Treiberinstallation (Version 15.301.1901.0) durchgeführt. Die Windows-Update-Funkion findet auch keine anderen Treiber. Die Hardwarebeschleunigung ist aktiviert.
Nach Anregungen aus einem anderen Forum habe ich auch schon das Plugin H.264ify nachinstalliert, Hardwarebeschleunigung an und aus, Flash deinstalliert etc.
Trotzdem besteht das Problem weiter.
Auf der gleichen Maschine gibt es noch ein älteres Windows 7 Pro 64bit, wo dieses Problem vor eineinhalb Jahren mit einer Treiberaktualisierung (15.200.1062.1004) gelöst war. Der entsprechende Thread ist noch auf Camp Firefox zu finden. Unter Win 7 können bis heute - mit der gleichen Hardware - auch 1080p60-Videos absolut flüssig abgespielt werden.
In der Konfigurationsseite meiner FritzBox kann ich auch sehen, dass meine DSL-Bandbreite von 50 MB/s durch die Videos bei weitem nicht ausgeschöpft wird.
Was kann hier helfen? Würde mich über Anregungen freuen!