Links gehen in neuem Fenster nur halbseitig auf

• ..also Kaspersky isses nich.. ich habe alle Schutzprogramme angehalten, habe die Erweiterung deaktiviert (und alle anderen auch gleich dazu) - ohne Erfolg.. Seltsam nur, dass es bis vor ein paar Tagen noch ging (eben auch mit Kaspersky) und am FF mach ich nix; ich installiere das Update, welches angeboten wird und gut is.. keine Ahnung, woran es liegt..

• Ein deaktivieren reicht da nicht. Du musst entweder alle Dienste manuell deaktivieren oder gleich deinstallieren, was die sicherste Testoption ist. Ein einfaches Deaktivieren könnte auch jede Malware einfach machen. Zumal unter Windows 10 jede Drittanbietersoftware für Sicherheit kontraproduktiv ist und eher Probleme verursacht, zudem gerade Kaspersky dich und deine Surfaktivitäten ausspioniert und damit Geld verdient. Zudem machen sie dein System nur unsicherer und dafür bezahlst du noch Geld. Du brauchst da nur unter den Begriffen Kaspersky und Spy mal suchen.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• hotrats Im abgesicherten Modus werden auch die Dateien userChrome.css und userContent.css deaktiviert, die man für Anpassungen durch CSS verwendet. Verwendest du solche CSS-Codes?

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• ..kann ich weder bestätigen, noch verneinen.. keine Ahnung...

Und Benutzerskripte?

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• ..Kaspersky isses nich.. eben deinstalliert... (hätte mich auch gewundert)

Kaspersky sollte man auch nicht einfach nur so deinstallieren, sondern mit dem Kaspersky-eigenem Tool Kavremover.

• Also das Bild aus #17 sieht aus wie ein Popup, per Script erzeugtes neues Fenster von der Quellseite. Auffällig ist die Breite, etwas mehr als die Zielseite, und vor allem rechts oben leicht versetzt. Aber ein Test mit einem neuen Profil gab das nicht her, auch nicht, wenn Links im Fenster statt Tab geöffnet werden. Ich könnte mir wohl vorstellen, dass es Scripte gibt, die die Fensterbreite an die Webseite anpassen

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• ..ich denke, ich muss wohl damit leben. Was ich demnächst machen werde ist, FF deinstallieren und neu installieren. Mein Profil zuvor abspeichern und dieses dann dazupacken, wenn sich FF ohne mein Profil normal verhalten sollte.

Nachdem ich die Erweiterungen alle ausgeschaltet hatte, war der Fehler nach wie vor vorhanden.

• Was ich demnächst machen werde ist, FF deinstallieren und neu installieren.

Die meisten Probleme werden im Profil verursacht, da nützt dir eine Neuinstallation von Firefox gar nichts. Hast du es mal mit einem frischen Profil versucht?

• Nun, wenn ich sicher sein kann und auch weiß, wie ich mein Profil (Favoriten, Aussehen, Einstellungen, etcpp.) wieder herstellen kann und dabei nix verloren geht, will ich das gerne mal versuchen.

• Wenn du ein neues Profil erstellst, bleibt dir doch das alte Profil. Es geht hier erst einmi nicht darum, Firefox zu bereinigen, sondern nur ein neues Profil zu nehmen, um zu sehen, liegt das Problem überhaupt im Profil. Wenn nämlich das Problem in deinem neuen Profil ebenfalls auftritt, liegt die Ursache außerhalb des Profils.

• ..ich hatte schonmal das Problemn mit altem und neuem Profil und ich konnte aus irgrendwelchen Gründen das alte nicht mehr in FF einbinden und musste deshalb mühsam alles händisch wieder herstellen. Daher scheue ich mich etwas davor; weiß aber, dass ich mit dieser Methode wohl am ehesten herausfinden werde, wo genau der Fehler liegt.

Also werde ich mal ein neues Profil erstellen. So suche ich hier irgendwo eine Anleitung dazu und hoffe, dass ich das alles nachvollziehen und hinterher mein altes Profil wieder implementieren kann.

Gibts hierfür einen eigenen Thread?

Vielen Dank.

• Tippe einfach: "about:profiles" in die Adreßzeile.

Dort klickst du dann auf "Neues Profil anlegen" und anschließend auf "Profil zusätzlich ausführen".

Dein altes Profil bleibt vollständig erhalten.

Jetzt kannst du im neuen Profil testen, ob dort der Fehler auch auftritt.

Mach das und berichte hier. Dann sehen wir weiter.

• Tippe einfach: "about:profiles" in die Adreßzeile.

Dort klickst du dann auf "Neues Profil anlegen" und anschließend auf "Profil zusätzlich ausführen".

Dein altes Profil bleibt vollständig erhalten.

Jetzt kannst du im neuen Profil testen, ob dort der Fehler auch auftritt.

Mach das und berichte hier. Dann sehen wir weiter.

..wow.. danke. Und kann ich genauso auch wieder zurück?