Seiteneffekt bei Verwendung der Skripte für Versions/Uhrzeit-Anzeige...

  • Firefox-Version
    Alle Versionen ab FF68.4.2esr
    Betriebssystem
    Windows 10 Prof

    Gestern ist mir ich nach Lesen dieses Threads Hintergrundfarbe der Menüs/Lesezeichen/Kontextmenü - mit Hover-Effekt ein Seiteneffekt bei Kontextmenüs aufgefallen, welcher durch das Skript für die 'Anzeige der Version/Uhrzeit in der Menüleiste' verursacht wird (getestet mit allen mir zur Verfügung stehenden Versionen dieses Skripts).

    Wenn man in der Menüleiste oder in der Lesezeichenleiste über einem bestimmten Eintrag mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufruft, wird - insofern sich die Maus innerhalb des darunterliegenden Popups befindet - die Hover-Selektion im Kontextmenu ausgeblendet und zwar etwas zeitverzögert nach ca. 1 Sekunde. Befindet sich die Maus außerhalb des darunterliegenden Popups, wird sie wieder eingeblendet.

    Zur Veranschaulichung:

    Der Grund ist meiner Meinung nach dieser Funktionsaufruf im Skript:

    window.setInterval( doDatClock , 1000 );

    Dass dieser Funktionsaufruf ursächlich für das Fehlverhalten ist, kann man sehr leicht testen und zwar indem man den Wert zu Testzwecken z.B. auf 5000erhöht. Dann verschwindet die Hover-Selektion erst nach ca. 5 Sekunden. Entfernt man den Funktionsaufruf verhält sich das Kontextmenü wieder normal. Ob es jetzt direkt an der Funktion 'setIntervall()' liegt, oder an einer anderen Anweisung kann ich jetzt so nicht sagen...

    Kann dieses merkwürdige Verhalten jemand bestätigen?:/

    Hier noch das Skript, welches ich benutze:

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (27. Januar 2020 um 11:47)

  • Dein .gif funktioniert nicht.

    Sollte jetzt funktionieren...

    Ansonsten kann ich das hier bestätigen.

    Danke für das Feedback!

    Ist für mich jetzt kein Grund, das Skript ( eigentlich ja nur die verursachende Uhr) nicht mehr zu benutzen, hoffe bloß, dass das nicht noch andere Auswirkungen hat...:/

    Vielleicht kann sich das ja mal ein 'JS-Fachmann' näher anschauen oder hat eine Erklärung dafür...

  • Danke für das Feedback!

    Gerne doch, ich nutze dieses Script (Uhr) ja auch.

    In meinem Hauptprofil nutze ich einen CSS Code für hover über alle Einträge.

    Und da tritt das Problem nicht auf:/

    In der Lesezeichensymbolleiste...Klick auf einen Ordner..Rechtsklick auf ein Lesezeichen...dann kann ich den Fehler auch im Hauptprofil bestätigen.

    das ja mal ein 'JS-Fachmann' näher anschauen

    Da fällt mir spontan nur aborix oder Sören Hentzschel ein;)

  • In meinem Hauptprofil nutze ich einen CSS Code für hover über alle Einträge.

    Und da tritt das Problem nicht auf:/

    Wenn ich über einem Hauptmenüeintrag z.B. 'Extras' das Kontextmenü mittels rechter Maustaste aufrufe, dann funktioniert es auch hier. Erst wenn innerhalb des aufgeklappten Menü-Popups das Kontextmenü aufgerufen wird, dann zeigt sich diese Verhalten...

    Da fällt mir spontan nur aborix oder Sören Hentzschel ein ;)

    Mir auch...:)

  • Erst wenn innerhalb des aufgeklappten Menü-Popups

    Stimmt.

    Nur wenn das Popup dann außerhalb ist, funktioniert es einwandfrei.


    Ich bin raus

    Hallo Sören...

    danke zumindest für den Versuch, uns zu helfen:thumbup:

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (27. Januar 2020 um 12:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In meinem Hauptprofil nutze ich einen CSS Code für hover über alle Einträge.

    Und da tritt das Problem nicht auf

    Hallo Andreas!:)

    Du machst mich neugierig, was diese Aussage betrifft. Würdest du bitte mal Folgendes versuchen, mit der linken Maus oben ein Menü (Lesezeichen, usw.) öffnen, dann ganz links in einer beliebigen Zeile die rechte Maus ansetzen und das Kontext-Menü öffnen. Anschließend mit der linken Maus weit links über die Zeilen des geöffneten Kontext-Menüs fahren. Weit links soll soviel bedeuten, dass das Kontext-Menü dort noch über dem Popup des Menüs liegt. Ist jetzt im Kontext-Menü auch noch der Hover-Effekt erkennbar?

    Wenn ja, so bitte ich, doch mal in deinem Code für Hover die fette Schrift einzutragen, und es dann noch einmal zu probieren. Wenn es dann auch noch funktioniert, dann hättest du nicht das Problem in deinem Code, womit ich mich i.M. beschäftige.

    Danke, für dein Verständnis.

    Grüße vom FuchsFan

  • Soviel ich bis jetzt herausgefunden habe, verschwindet die Hover-Färbung zu dem Zeitpunkt, an dem sich der Text der Anzeige ändert, und das geschieht bei jeder Änderung der Sekundenzahl.

    Das ist auch mit folgendem Skript reproduzierbar. Der Text wechselt hier einfach nur zwischen 'A' und 'B'.

    Setzt man die Anzeige an einen anderen Ort als die Menüleiste, müssten die Skripte auch mit macOS funktionieren. Ob dann der Fehler auch auftritt, habe ich noch nicht getestet.

    3 Mal editiert, zuletzt von aborix (28. Januar 2020 um 08:10)

  • Setzt man die Anzeige an einen anderen Ort als die Menüleiste, müssten die Skripte auch mit macOS funktionieren. Ob dann der Fehler auch auftritt, habe ich noch nicht getestet.

    Ja, auch dann tritt der Fehler auf, wenn man den Text z.B. vor die 'browser-bottombox' einfügt.

    Es ist nicht nur, dass die Hover-Selektierung im Kontext-Menü optisch verschwindet, sondern es wird auch wirklich der Fokus geklaut. Das kann man überprüfen, wenn man bei verschwundener Selektierung die 'Return' Taste drückt, dann wird auch nichts mehr aufgerufen. Bei sichtbarer Selektierung hingegen schon (z.B. Menüleiste ein-/ausblenden).