Tab Inhalte verschwunden

  • Weil du vermutlich einen VPN oder Proxy oder anderen DNS-Server nutzt. Letzteres wird in der Internet-Verbindung (Ethernet) eingestellt, bitte auf Dhcp, zugewiesen, stellen. Oder du hast in Firefox DoH eingestellt, falls das nur in Firefox so sein sollte.

    Wo stelle ich das in Windows ein? Hier meine fireFox Einstellung:

    [IMG]https://www.bilder-upload.eu/thumb/79b66e-1580727750.jpg[/IMG]

    Und: woran könnte es liegen, dass ich jede Webseite mehrmals neu laden muss, bevor sie sich korrekt lädt?

    Danke!

  • Hallo,

    ich erhalte folgende Fehlermeldung:

    PS C:\WINDOWS\system32> ipconfig /all > %userprofile%\desktop\ipconfig.txt

    out-file : Ein Teil des Pfades "C:\WINDOWS\system32\%userprofile%\desktop\ipconfig.txt" konnte nicht gefunden werden.

    In Zeile:1 Zeichen:1

    + ipconfig /all > %userprofile%\desktop\ipconfig.txt

    + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    + CategoryInfo : OpenError: (:) [Out-File], DirectoryNotFoundException

    + FullyQualifiedErrorId : FileOpenFailure,Microsoft.PowerShell.Commands.OutFileCommand

    PS C:\WINDOWS\system32>

    Unter C:\WINDOWS\system32\%userprofile%\desktop\ habe ich kein Profil!?

    Gerade wollte ich einen Mail Link öffnen. Es öffnete sich der Edge Browser mit folgender Anzeige:

    [IMG]https://www.bilder-upload.eu/thumb/e966e9-1580743146.jpg[/IMG] ... übrigens hattesich die Firefox Seite der Bilder Uploaddienstes auch wieder erst im 4. Anlauf geöffnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von OpaPaule (3. Februar 2020 um 16:22)

  • Zitat

    Ein Teil des Pfades "C:\WINDOWS\system32\

    Das ist ein Problem nach dem Upgrade von Windows 7/8 oder nach einem (halbjährlichen) Upgrade unter Windows 10 selbst, wo jemand seine eigene Dateien woanders hinverlegt hat (ist ja sehr einfach machbar unter Windows 10). Da hilft nur ein neues Benutzerprofil, man könnte auch annehmen, dass das schon Auswirkungen von WISE und CCleaner sind.

    Dann mach es eben so:

    ipconfig /all > C:\ipconfig.txt

  • Hallo,

    so, das hat funktioniert. Oft gehe ich dann aber mit NordVPN oder auch PerfectPrivacy ins Netz. Bei Letzterem gab es hin und wieder Probleme. Was hältst Du im Übrigen von meinen im FireFox integrierten Erweiterungen/Apps im Bild-Link? Und gestern zeigte mein

    AntiRansomware2020 angeblich einen Erpressungstrojaner und beim nächsten PC Start wurde der abgesicherte Modus geladen mit entsprechenden Verhaltenshinweisen. Ich habe das erst mal ignoriert, da ich ansonsten ja noch keine Auffälligkeiten hatte. Es sei denn, dass die hier vorher von mir beschriebenen Probleme damit zusammenhängen würden?

    [IMG]https://www.bilder-upload.eu/thumb/7c60cb-1580807064.jpg[/IMG]

  • Die Probleme bei dir hängen mit vielem zusammen, sei es Bitdefender AntiRansomware2020, oder immer noch die Kaspersky-Software, zwei VPN-Dienste, parallele Nutzung von ABP/NS und uBlock. Dann die vier Symbole rechts, die irgendwas blocken vermutlich, eines davon sieht wie ein Schild aus.

    Momentan wüsste ich nicht, wo ich bei dir anfangen sollte mit Ausmisten. Fang bei Kaspersky an, mach mit Bitdefender weiter und entscheide dich für einen der anderen (Windscribe oder NordVPN).

  • O.K., ich lösche Kaspersky. Sollte ich denn AntiRansomware2020 auch deinstallieren? Bei den 4 Symbolen ist eins "Disconnect", eins "uBlock", eins "Adaware Ad Block" und das vierte muss ich morgen mal nachsehen, weil ich gerade an einem anderen PC bin. Was die VPNs betrifft hatte ich zuerst NordVPN. Dann hatte ich aber gelesen, dass PerfectPrivacy noch sicherer sein soll, macht aber wohl leider auch mehr Probleme. Was ist mit parallele Nutzung von ABP/NS gemeint? Sollte ich denn wenigstens eins davon behalten?

    Danke Dir!!!

  • "Disconnect" ist überflüssig, früher gab es die noch in uBlock (Origin), und seit Firefox selbst diese Liste nutzt, nur noch überflüssig.

    ABP/NS = Adblock Plus + NoScript. Entweder das, oder nur noch uBlock (Origin).

    Zitat

    Dann hatte ich aber gelesen, dass PerfectPrivacy noch sicherer sein soll

    Seit bekannt ist, dass Kaspersky seine Benutzer tracked, sind die mir weder noch geheuer, nicht mal bei ihrem VPN-System. Ich nutze WindScribe, allerdings in der kostenlosen Ausgabe, NordVPN soll mit das beste sein.

    Zitat

    Viel hilft nicht immer viel.

    Nicht im digitalen Universum. Leider zieht das immer noch Kreise, weil viele einfach nicht wissen, was die entsprechende Software kann. Sei es aus fehlender Technikaffinität oder Desinteresse. Ältere Semester tun sich generell schwerer.

    Wenn ich es nicht verfolgen täte, wüsste ich zB nciht, dass der Defender kann:

    - Anti-Exploit

    - Anti Ransomware

    - PUP/PUA-Erkennung -> https://www.deskmodder.de/blog/2018/08/2…eren-windows-10 (Dank geht an Zitronella)

    - und seit kurzem Krypto-Miner erkennen

    Und das bei 100% Erkennungsrate, wie AV-test.de kürzlich wieder bestätigte.

    Was braucht man mehr?

  • Sollte ich denn AntiRansomware2020 auch deinstallieren?

    Hallo :)

    ... System komplett neu aufsetzen.

    Gruß Ingo

    Welche Möglichkeiten gibt es da? Inplace... Was sollte ich womit sichern? BS wurde als Downloadversion installiert (keine CD).

    Wird dabei lediglich die BS Partition (C:) verändert oder auch anere Pertitionen bzw. LWe ?

    Danke!

  • Welche Möglichkeiten gibt es da?

    Hallo :)

    siehe Erneute Installation von Windows 10. An Deiner Stelle würde ich eine Saubere Installation von Windows 10 über Installationsmedien durchführen.

    Was sollte ich womit sichern?

    Das ist Dir überlassen. Du solltest natürlich alle Dir wichtigen persönlichen Daten sichern.

    Wird dabei lediglich die BS Partition (C:) verändert oder auch anere Pertitionen bzw. LWe ?

    Das hängt von der Art der Neuinstallation ab (siehe Tabelle). Ein komplettes Backup, z.B. als Image schadet natürlich nie.

    Gruß Ingo