Videos spielen manchmal einfach nicht mehr ab

  • Firefox-Version
    72.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hi!

    Sorry, falls dieses Thema schon existiert. Ich habe bereits mehrmals recht lange gesucht und zu viel andere Probleme gefunden, die nicht zu meinem passen.

    Also: Ich habe immer wieder mal Probleme (alle x Tage 1x) mit dem Abspielen von Videos. Erst funktioniert alles, wie es soll (tagelang), doch dann "auf einmal" nicht mehr. Die Videos werden dann zwar scheinbar gepuffert (dieser Graue Balken füllt sich) und abwechselndes Play -> Pause -> Play -> Pause rumgeklicke forsiert auch das jeweils nächste Bild vom Video. Abspielen lässt es sich dann aber nicht mehr. Es rödelt fleißig die Ladeanimation (meistens jedenfalls).

    Das Problem löse ich aus, indem ich mit den Pfeiltasten der Tastatur (z.B. bei einem YouTube Video) zurückspringe (ein Sprung/Tastendruck kann reichen, um das Problem auszulösen). Danach funktionieren dann auch keine anderen Videos mehr - auch nicht auf anderen Portalen (ausprobiert mit YouTube und Netflix). Normalerweise habe ich mit der Funktion keine Probleme.

    Neu laden der Seite hilft nicht. Auch wenn ich dann z.B. Netflix aufrufe und dort etwas abspielen will, funktioniert dort das Video auch nicht (gleiches Verhalten).

    Lösen lässt sich das Problem (temporär), indem ich den Cache leere und hier nur die temporären Internetdateien. Edit: Heute funktioniert auch das nicht. Erst nach einem System-Neustart spielten die Videos wieder ab.

    In der Browser-Konsole finde ich nichts auffälliges. Allerdings übersteigt das, was YouTube da so alles mit meinem Browser austauscht, auch bei weitem mein Wissen.

    Das Problem tritt sporadisch auf. Zuverlässig nachstellen kann ich es nicht. Es scheint aber häufiger zu werden und es nervt natürlich auch irgendwie, trotz dass es (bisher) so selten auftritt. (Und ich es wurmt mich, dass mein System nicht ordentlich läuft.:cursing:)

    Ist das Problem bekannt? Hat jemand einen Tipp für mich?

    Meine Browser Erweiterungen: Grammarly + Nimbus Capture

    Firewall: Die Windows eigene

    Hintergrundprogramme gibt es bei mir keine (außer Treibersoftware).

    LG

    Lea

    Einmal editiert, zuletzt von La La (3. Februar 2020 um 19:38)

  • Benimmt sich Firefox im abgesicherten Modus anders?
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus

    Falls ja -> Erweiterung(en).

    Ansonsten bitte:

    Benötigte Informationen:

    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme

    Dein Inhalt vom about:support (nicht Rohdaten, sondern Text) hier bitte als [CODE] </> einfügen.

    Rechts oben, den Button Ξ für Einstellungen -> Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Das mit dem abgesicherten Modus kann ich natürlich schlecht testen, wenn das Problem nur alle paar Tage mal auftritt.

    Deshalb poste ich einfach gleich die gewünschten Infos:

  • pff... der neue Treiber ist grad mal einen Tag alt. Aber danke für den Hinweis. Installation läuft schon... :P

    Das mit dem neuen Profil wollte ich gerne vermeiden. Ich habe inzwischen auch das Gefühl, dass es gar nicht direkt mit Firefox zu tun hat (ich hatte noch viel gelesen und ähnliche Probleme gefunden, die auf Windows zurückzuführen waren). Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich erst mal nichts am System mache und erst noch mal warte, bis es wieder auftritt und dann die Netflix App oder einen anderen Browser teste, ob es dort dann auch auftritt. Wenn ja, ist Firefox ja vielleicht doch unschuldig.

  • Off topic:

    Ich mag das einfach nicht. Ich hatte damit vor Jahren mal schlechte Erfahrung gemacht und das hat sich irgendwie eingebrannt. Ich hatte ein Problem, hab ein neues Profil angelegt, um es zu lösen, und dann war das Chaos irgendwie komplett. Ich hatte danach sogar Probleme Firefox neu zu installieren. (Ok, ich hatte auch mehrere Firefox Versionen installiert und die Test-Software hat da vielleicht auch ihren Teil dazu beigetragen... :/) Außerdem muss ich mich dann wieder überall einloggen. 8o

    Wenn mein geplanter Test mich nicht weiterbringt, werde ich das mit dem neuen Profil aber natürlich auch versuchen.

  • ich verstehe es nicht ganz, man kann innerhalb von 1min ein neues Profil testen

    about:profiles aufrufen

    "Neues Profil anlegen"

    Namen vergeben

    "Profil zusätzlich ausführen" und testen

    Danach, wenn man es nicht mehr braucht, einfach wieder das zusätzlich ausgeführte Profil beenden--> Löschen

    und alles ist wie vorher auch.

    (Diesen Text hier zu tippen dauerte wahrscheinlich länger als es durchzuführen)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Alternativ könntest du das machen:

    • Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    • Portable Firefox (32 bit oder 64 bit) hier downloaden.

    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken, am besten auf einen externen Datenträger.

    • Falls dieser nicht verfügbar und nur die C-Partition vorhanden ist: Den portablen Firefox (Ordner) aber NIEMALS nach

    C:\Programme oder C:\Program Files (x86) kopieren/entpacken. Daraus ergeben sich Rechte-Probleme.

    Dann am besten auf den Desktop entpacken.

    • Keine Erweiterungen hinzufügen!

    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxStarter.exe starten.

    • Gegebenenfalls ein Firefox-Update auf die aktuelle Programmversion durchführen

    • Teste …

    • Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.)

    • Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.)

  • Danke für den ausführlichen Tipp, Fox2Fox. Ich weiß leider nur nicht, wie ich das testen kann. Denn wie gesagt, tritt es nur alle paar Tage mal auf und lässt sich von mir nicht zuverlässig provozieren. Ich kann also nur warten, bis es wieder auftritt. (Dann wäre der Portable Firefox aber ggf. einen Versuch wert, wenn die anderen Browser keine Probleme machen.)

  • Richtig. Und heute ist es wieder so weit. In den letzten Tagen habe ich recht viel Videos geguckt und bin auch etwas öfter in den Videos rumgesprungen, aber es tritt nunmal nicht auf, wenn ich es will. Das ganze kann ich stundenlang machen und alles funktioniert wie es soll. Bis dann, eines Tages, das Abspielen wieder nicht funktioniert. Ich bitte um euer Verständnis, dass ich mich nicht stundenlang vor den PC setze und stumpf diese eine Funktion teste, um den Fehler zu provozieren - um dann, wenn ich irgendwas verändert habe, noch mal mehrere Stunden teste.

    Wie auch immer. Das Problem tritt heute also wieder auf und das auch in anderen Browsern (Opera und IE). Im Internet Explorer wird sogar ein Bild pro 1-2 Sekunden angezeigt.

    Hat jemand eine Idee, woran es genau liegen könnte?

  • Also die Internetverbindung ist es nicht, das steht fest. Denn wie gesagt, zum einen kann ich problemlos surfen und zum anderen sehe ich wie die Player puffern (also zumindest wie die Animation dazu, der graue Balken in der Fortschrittsleiste, sich füllt).

    Ich gehe davon aus, dass es ein Treiber ist der hängt. Leider weiß ich aber nicht mal, wie viele Treiber beim Abspielen von solchen Videos überhaupt involviert sind. Hat jemand eine Idee?

  • Ok, wir drehen uns hier im Kreis. Der Treiber meiner Grafikkarte (nvidia RTX) ist für das Problem wohl eher nicht zuständig. Zumindest kann ich mir das nur schwer vorstellen, weil das Fehlerbild dazu irgendwie so gar nicht passt (alles funktioniert, nur das Abspielen von Videos nicht?). Auch gäbe es dann bestimmt mehr Fälle wie meinen. Da ich diesen Treiber inzwischen auch aktualisiert/neu installiert habe, ist eigentlich auch ausgeschlossen, dass eine Datei oder ein Wert beschädigt ist (mal davon abgesehen, dass das Problem dann nicht so selten auftreten würde).

    Außerdem frage ich nicht nach den Downloadlinks meiner Hardware-Treiber, sondern interessiere mich eigentlich dafür, was für Treiber ("virtueller Geräte")/Dienste/Software für das Abspielen von Videos zuständig sind. Ich denke dass hier das Problem irgendwo gefunden werden kann. Meine Hardware-Treiber (und Windows) kann ich ja nur aktuell halten und ggf. neu installieren. Dazu würde ich mich nicht an ein Forum wenden...

  • Ich drehe mich nicht und ich kann mir alles vorstellen, da hier im Forum schon alles vorkam..

    Vielleicht fragst du mal in einem Forum nach, das sich mit Grafikausrüstung beschäftigt. Ein Firefoxforum ist da eher der falsche Ort und der Browser ist es ja nun nicht, da alle betroffen sind. :)

  • Boersenfeger: Danke für deinen Versuch mir zu helfen. Das erscheint aber doch alles etwas arg an den Haaren herbeigezogen. Oder wie bringst du meine Grafikkarte, bzw. ihren Treiber, mit meinem Problem in Verbindung? (Vielleicht übersehe ich ja etwas?)

  • Ich ziehe seit dem Kindergarten nicht mehr an den Haaren.. :)

    Immerhin kann dein Computer ab und an mit keinem Browser Filmchen zeigen.

    Firefox ist also aussen vor. Du vermutest selber, das es an der Grafikeinheit liegt. Eine Auskunft hinsichtlich verwendeter Sicherheitssoftware liegt noch nicht vor.

  • Nein, ich vermute nicht, dass es an der "Grafikeinheit" liegt (ich bin mir aber auch nicht sicher, was du damit genau meinst). Die verwendete Sicherheitssoftware steht im Eingangspost (Windows eigener AV). Außer Router und Windows selbst verwende ich keine weitere Sicherheitssoftware.

    Der Rückschluss auf die Grafikkarte(-Treiber) zu ziehen, weil "Filmchen" in keinem Browser abgespielt werden können, ist, bei allem Respekt, etwas zu einfach gedacht. Das hat zwar mit Bild zu tun, doch bis es soweit ist, passiert noch einiges. Zum Abspielen eines Videos verwendet Firefox bspw. diverse Ressourcen, die vom Betriebssystem bereitgestellt werden (z.B. die Codecs).

    Und ich möchte auch behaupten (sorry, jetzt folgt Halwissen), dass der Browser gar nicht mitbekommen würde, wenn die Grafikkarte die jeweiligen Einzelbilder nicht darstellt oder darstellen kann. Ich schätze viel mehr, dass die Bilder ganz stumpf an die Karte geschickt werden ohne auf eine Antwort von der Grafikkarte zu warten. Nicht zuletzt deswegen halte ich den Grafikkarten(-Treiber) für unschuldig.

    Meine Frage war und ist also, welche Dienste oder Treiber (oder sonstige Ressourcen) es hier gibt, die ebenfalls involviert sind.