besuchte und unbesuchte Links einfärben

• Firefox-Version
    72.0.2
    Betriebssystem
    Win7

Hallo,

ich habe die Frage, ob es noch eine andere als die übliche Einstellung gibt, über die man die Farbe von besuchten und unbesuchten Links einstellen kann?

Meine Einstellungen sind folgende:

In Foren kommt es manchmal vor, dass Links die selbe Farbe wie der Text haben und so nicht erkannt werden können.

Unterstrichen werden sie auch nicht und ebenfalls nicht farblich als besucht markiert.

Danke.

• Hilfreichste Antwort

Funktioniert nicht immer, bzw. nicht auf allen Webseiten, aber doch den meisten;)

CSS
    a:visited, a:active {
      color: red !important;
      }

Einzutragen in die userContent.css

Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userContent.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userContent.css ab.
    Danach mußt du den Fx neu starten.

PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

"Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"
    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

Wo finde ich meinen Profilordner

Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link ab Abschnitt 2.2:

Anpassungen von Webseiten mittels userContent.css

Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

auf true stehen.

• 2002Andreas Muss es nicht a:link statt a:active heißen? a:active bezeichnet meines Wissens die angeklickten Links und nicht die unbesuchten.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Danke für den ganzen Aufwand den du getrieben hast!

Vielleicht hilft es anderen mit der selben Frage.

Mir ging es bei so einer grundlegenden Sache um die Frage, ob es sich für normale User, die nicht im Ordner des Programms programmieren möchten, eine weitere Einstellung gibt.

Diese scheint es also nicht zu geben.

Ich habe mehrere Seite eben mal mit Google Chrome aufgerufen.

Das Problem zeigt sich dort genauso.

Könnte es also auch sein, dass die Links von der jeweiligen Foren- oder Webseitensoftware so manipuliert werden, dass FF und Chrome sie gar nicht als einzufärbende Links erkennt?

Wenn dem so ist, soll das wohl cool / modern wirken, dass man Links nicht mehr erkennen / finden kann.

• Im Prinzip kann man a:active auch weglassen.

In dem Moment wo man einen Link anklickt, wird dieser schon rot durch meinen Code oben.

Auf die Schnelle dazu:

https://die-netzialisten.de/css/pseudo-kla…us-und-aactive/

sie gar nicht als einzufärbende Links erkennt?

Ich nutze den Code schon seit zig Jahren, weil es dieses (Problem) mit den besuchten Links schon immer gibt.(zumindest für mich)

die nicht im Ordner des Programms programmieren möchten,

Dazu musst du nicht programmieren;)

Nur einen Ordner und eine Textdatei erstellen.

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (5. Februar 2020 um 18:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo,

danke noch mal!

Man kann das Problem als 0815-User doch ganz einfach beheben.

Unter "Oben ausgewählte Farben anstatt der Farben der Seite verwenden" einfach "immer" auswählen:

An das dann doch recht andere "Internet" muss man sich allerdings erstmal gewöhnen.

Somit ist also sicher die jeweilige Webseitensoftware für die nicht eingefärbten Links verantwortlich, bzw. derjenige, der sie einstellt.

• Könnte es also auch sein, dass die Links von der jeweiligen Foren- oder Webseitensoftware so manipuliert werden, dass FF und Chrome sie gar nicht als einzufärbende Links erkennt?

Es ist genau umgekehrt. Seitens Website wird da überhaupt nichts "manipuliert", ganz im Gegenteil. Das Design der Website ist Sache der Website. Du manipulierst über die Einstellung das Design der Website. Das kannst du gerne machen, dafür gibt es die Einstellung ja. Aber diese Klarstellung find ich wichtig. Du kannst die Einstellung in Firefox vereinfacht ausgedrückt als Fallback sehen, sprich als Farben, die dann verwendet werden, wenn sie von der Website nicht festgelegt worden sind.