Firefox nach Update 73.0.1 (64-Bit) auf Grundeinstellung zurückgesetzt

• Firefox-Version
    73.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Version 1909 Build Number 18383.657

Hallo Community,

nachdem letzten Update waren alle Einstellungen und Erweiterungen wieder einmal komplett zurückgesetzt bzw. deinstalliert.
    Auch die Verknüpfung in der Taskleiste musste ich wieder neusetzen.

Ich muss sagen, wieder einmal ein Tag verschenkt, um alles wieder nach meinen Wünschen zu haben.

Nein, ich benutze die Synch-Funktion nicht, da ich keine dauerhaft Verknüpfung zu einem weiteren Konto möchte.

Meine Fragen: :/

Warum passiert das nach Updates in letzter Zeit fast regelmäßig ?

Wie kann ich das in Zukunft verhindern ?

Wieso wurde die letzte Verknüpfung in der Taskleiste schon mit *Firefox (2)* benannt und die Neue nicht ?

Wie bekomme ich meine Lesezeichen wieder ?

Die Einrichtung ist lästig und mittlerweile auch mit viel Arbeit verbunden, mal davon abgesehen, dass ich dadurch auch immer wieder Funktionen vergesse...

Gruß

Beaker

• Hallo,

Ist dem so? Das ist dein erster Beitrag in diesem Forum, du hast das Problem demnach noch nie hier berichtet. Wenn du längere Zeit mit dem Melden des Problems gewartet hast, macht es das natürlich schwieriger, die Ursache zumindest zeitlich einzugrenzen.

Kommt dir vielleicht trotzdem irgendeine Änderung auf deinem System in den Sinn (geänderte Einstellung, installierte Software, …), die dafür verantwortlich sein könnte und dem Ganzen vorausgegangen ist?

Wie kann ich das in Zukunft verhindern ?

Wieso wurde die letzte Verknüpfung in der Taskleiste schon mit *Firefox (2)* benannt und die Neue nicht ?

Ich vermute mal, dass die Antworten auf all deine Fragen zusammenhängen. Sprich wenn wir die Ursache für dein Problem haben, dann wird das vermutlich alle deine Fragen beantworten. Jedenfalls ist der Grund auf deinem System zu suchen, denn normal ist das geschilderte Verhalten nicht.

Wie genau hast du Firefox aktualisiert? Hast du gewartet, bis Firefox automatisch ein Update installiert, hast du den Info-Dialog von Firefox aufgerufen und Firefox das Update installieren lassen, hast du dir Firefox neu von der Mozilla-Website oder aus einer anderen Quelle heruntergeladen (wenn ja, von wo) und den Installer dann ausgeführt oder kümmert sich eine externe Software um die Updates?

Sind auf deinem System irgendwelche Sicherheits-, Tuning- und/oder Performance-Tools installiert?

• Hey Sören,

ich hatte die erste Version vom Mozilla-Server bezogen,

irgendwann später gab es dann ein Update, wobei aber nur die Taskleisten-Verknüpfung nicht mehr gültig war und dann auf Firefox (2) geändert wurde.

Das große Problem, hab ich erst bei dem letzten Update vom 21.02. gehabt.
    Auto-Update nur Benachrichtigung und Manuelle Update Ausführung durch klicken auf OK.... Also auch konform über das Programm.

Sonstige Programme habe ich nicht, bis auf CCleaner, aber den führe ich auch nur 1x im Monat Manuell aus und der lässt Firefox bis auf Cookies auch soweit aussen vor.

Ich hänge mal die letzte Logs aus dem ProgramData\Mozilla\updates an, vielleicht hilft das weiter.