Problem mit Portable Version(en) - Addons immer wieder deaktiviert

• Firefox-Version
    Firefox 73.0.1
    Betriebssystem
    WIndows 10

Hallo zusammen,

ich nutze den portablen Updater von der Deskmodder-Side "https://www.deskmodder.de/blog/2020/01/1…zen-und-updaten" und das Ganze funktioniert hervorragend. Allerdings habe ich seit einigen Tagen das Problem, dass die "ESR" und die Beta-Versionen immer wieder die Add-Ons deaktivieren. Installiert wurde das Ganze in einem Datenverzeichnis, auf das ich selbstverständlich Vollzugriff habe. In dieser VM Windows Version läuft als Virenschutz nur der MS-Defender. Die Add-Ons können natürlich händisch wieder aktiviert werden - es erscheint die Meldung, dass diese durch ein Fremdprogramm installiert worden seinen. Es handelt sich um AddOns, die ganz normal von der offiziellen Mozilla-Seite installiert worden waren (Dark-Reader, Mailvelope, Last-Pass etc.). Teilweise tritt das Problem auf, auch wenn der Firefox zu diesem Zeitpunkt nicht akualisiert wurde.

Natürlich wäre das Deskmodder-Forum die erste Ansprech-Adresse - aber vielleicht kennt auch jemand von Euch eine Ursache, warum Firefox "so etwas machen könnte"?

• Mit Firefox 73 werden Erweiterungen, die von Drittprogrammen gestellt werden mit Hinweis aktiviert, ab v74 generell deaktiviert gestartet.

Und nein, kann mit der Portable hier nicht bestätigen, die Erweiterungen im Profil sind alle aktiv. Was ich dir noch sagen kann, dass Firefox seit v67 mit den dedizierten Profilen einen zweiten Start benötigt, um auf anderen Systeme die Buttons für Erweiterungen anzuzeigen, liegt an der "addonStartup.json.lz4" und dagegen gibt es keine Option. Die Erweiterungen sind aber aktiv!

PS keine VM in Nutzung hier.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Arbeitest du im privaten Modus oder lässt du keine Chronik anlegen, was dem privaten Modus entspricht? Dann musst du die Erweiterungen explizit für den privaten Modus erlauben.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ist diese Version "https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme" "besser" oder Euch vertrauter als die von mir genutzte oder auch die von "portable apps"?

Es sind zwar auch AddOns von Drittanbietern betroffen aber auch die aus dem offiziellen Store. Der Fehler tritt auch nicht - zumindest bisher - in der Developer bzw. Nightly Version auf, nur in der Beta und jetzt auch in der ESR.

Alle Firefox Versionen werden mit vollkommen identischen Einstellungen betrieben . es sei denn es existieren leichte Versionsunterschiede.

Ich nutze den privaten Modus nicht und lasse eine Chronik anlegen, deren Cache allerdings nach dem Beenden gelöscht wird.

• Die verlinkte Version ist eine Firefox Version die von einem Forummitglied ( Zitronella) zu einer portablen Version gemacht wurde. Wie dies gemacht wird, kannst du im genannten Link, in der Liste wo der Portable Firefox steht, ganz rechts erlesen.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)