PDF Anzeige im Fenster

  • Firefox-Version
    73.01
    Betriebssystem
    Windows 10 Home

    Guten Tag zusammen,

    ich musste vor ein paar Tagen den FF komplett neu machen mit allen Einstellungen und Profil. Jetzt stelle ich fest, dass PDFs immer in einem neuen Fenster geöffnet werden, nicht aber in einem neuen Tab (wie früher auch).

    Was kann ich tun, in den Einstellungen habe ich nichts gefunden.

  • Hallo,

    nenne bitte eine Beispielseite. Denn normalerweise wird eine PDF-Datei standardmäßig weder in einem neuen Tab noch in einem neuen Fenster geöffnet. Außer, die Website sagt explizit, die Datei soll in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet werden. Das wäre dann aber nicht auf PDF-Dateien beschränkt, sondern ist für jede Art von Link möglich. Darum wäre ein Beispiel-Link wichtig, um zu sehen, was hier tatsächlich das erwartete Verhalten ist.

    Ansonsten würde ich, wenn ich raten muss, auf diese Einstellung tippen (im Screenshot ganz unten):

  • // Sören Hentzschel : Da es mir hier gerade auffällt: Warum ist im ersten Post weder Betriebssystem noch Firefox Version angegeben? Das ist doch eigentlich ein Pflichtfeld seit einiger Zeit.

    Kommt das evtl. durch das Verschieben durch 2002Andreas in Post 2? Wenn ja, da würde ich sagen, ist das ein Bug, oder?

    EDIT: oh, ich vermute es wurde gar kein neues Thema erstellt sondern es wurde NUR ein Post geschrieben unter irgendwelche fremden Themen. Dann ist das natürlich kein Bug.:huh:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Es ist kein Bug im technischen Sinn, sondern leider das Verhalten der Software, weil die Themenformulare nicht global, sondern forenbezogen und es technisch unterschiedliche Themenformulare in unterschiedlichen Foren sind, d.h. die Daten gehen beim Verschieben verloren. Es ist seitens Hersteller geplant, mit der nächsten Version globale Themenformulare einzuführen, dann gibt es das Problem nicht mehr.

  • Hallo Sören,

    ich danke für die Antwort. Ich glaube, ich hab's noch nicht exakt beschrieben. Es handelt sich um eine beliebige auf dem PC gespeicherte PDF. Wenn ich dadrauf doppelklicke (und der FF ist schon geöffnet), dann wird ein neues Fenster geöffnet anstatt im selben Fenster ein neuer Tab. So war es jedenfalls bis vor einer Woche, bevor ich den FF ganz neu gemacht habe.

    Und zur Sicherheit nochmal: FF 73.0.1 mit Windows 10 Home voll gepatcht. Und was man ja sonst immer gerne hören möchte: Hier läuft nur der Defender und keine Tuning-Soft.