Darstellungsprobleme mit diversen Pages

  • Hi,

    also ich habe mit dem Firefox 1.0 und einigen Pages Darstellungsprobleme. Unter http://www.billion-deutschland.de z.B. werden die Menüs (z.B. Produkte, Support) oder Select Felder (Direkte Info, Website Selection) nicht an der richtigen Position dargestellt. Auf der Arbeit (Auflösung 1400x1050) ist der Fehler nicht so ausgeprägt wie Zuhause (Aüflösung 1024x768). Auf der Arbeit sind die ganzen Menüs "nur" ein wenig zu hoch. Zuhause dagegen passiert es häufiger (wie gesagt nicht immer), das zusätzlich wenn ich beispielsweise auf Support gehe, und in dem darauf erscheinenden Menü auf FAQ oder Downloads, das dann das nächste erscheinende Menü zu weit nach rechts angezeigt wird. Dies hat zur Folge das ein Leerraum entsteht, und beim bewegen der Maus nach rechts die Menüs wieder zuklappen.

    Nun die Frage : Liegt das Prob an der Seite, oder evtl. an irgendwelchen Einstellungen?

    Auch bei einem Router der Firma Billion habe ich teilweise Probleme bei den Positionen von Elementen.


    Wäre schön, wenn man das Prob kompensieren könnte. Ich gewöhne mich gerade an den Firefox.


    Gruss
    HARMI

  • Hem. Also mal kurz als Info für die Zukunft. Die Layout-Engine die in Firefox arbeitet und für die Seitendarstellung zuständig ist (Mozilla/Gecko) lässt sich nicht wirklich bearbeiten oder einstellen. Genausowenig lässt sie sich auf "zeigt an wie IE" umstellen.

    Du kannst wohl Javascript und bestimmte Teile des Javascripts deaktivieren und auch können einige Erweiterungen Seiten ändern, bevor sie dargestellt werden und auch Popupblocker-Einstellungen führen gelegentlich zu Problemen. Aber es ist mehr die Regel: Wenn die Seite nicht passt, dann passt sich nicht.

    Das einzigste was du machen kannst, sind evtl. fehlende Plugins installieren (Flash, Java, usw.). Hast Du die gängigen Plugins installiert und es tut sich immernoch nichts, dann hast Du wohl leider "Pech" gehabt.

    Die meisten Seiten, die nicht brauchbar dargestellt werden, sind in der regel "IE-Optimiert". Was sich klasse anhört ist eigendlich mehr ein "Wir schreiben die Seite falsch, damit IE sie richtig darstellt." oder schlimmer noch "Wir benutzen IE-only-Befehle". Der schlimmste Fall wäre der, dass die Designer sich auf die Fehlerkorrektur des IEs verlassen und grobe Fehler einbauen, ohne es zu merken. Da jeder Browser Fehlerkorrektur anders betreibt (und es dafür auch keine Regeln gibt), kann man sich vorstellen, was für ein Chaos das zur Folge haben kann (und in der Regel auch hat).

    Deine Beispielseite wird auf Opera und Mozilla identisch angezeigt. Wenn sich diese Beiden Browser einig sind, IE aber was anders, dann macht der IE in der Regel was falsch, was einem, weil die Designer es auf ihn "optimiert" haben, aber richtig vorkommt.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Du kannst nichts machen und Firefox ist eigentlich nicht Schuld. Hier müssen die Seitenbetreiber nachbessern.

    Die benutzen häufig die CSS-Angabe "position:absolute;", was, wenn der Rest nicht 100% sauber geregelt wurde, schnell zu solchen unterschieden in den Browsern führen kann.

  • Danke für die Antwort,

    ist einleuchtend. Da ich halt auch einer der Klick-by-Klick-User bin (also kein Linux oder so), bin ich nur den IE gewohnt. Ich finde allerdings den Firefox echt gut, und werde ihn daher in Zukunft hauptsächlich nutzen. Für solche Probs allerdings, komme ich wohl auch in Zukunft nicht am IE vorbei.


    Tschau
    HARMI

  • Zitat von bugcatcher

    Hem. Also mal kurz als Info für die Zukunft....

    :idea: Wie wär's Belly und LonesomWolf, wenn Ihr mal eine Mitteilung pinnt,

    > in der bugcatcher's Beitrag von oben zitiert wird
    > Ihr das ganze um eine Info zu Browserweichen ergänzt
    > zwei links plazierst zum download der Erweiterungen "User Agent Switcher" und "IEview", nebst kurzer Erläuterung
    > und dem ganzen einen knackigen Titel verleiht.

    Es wird langsam nervig :roll: das alles wieder lesen zu müssen.
    Wer dann als Neuling mit diesem Problem kommt, weil er die Pinnwand oder das Suchforum nicht benutzt hat,
    kann nach der Methode Road-Runner :wink: mit einem Link auf diese Mitteilung geleitet werden.

    Gruss 8)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Wie wäre es damit:
    Du schreibst den Beitrag und ich pinne ihn an ;) ?


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • nee, ich finde, das soll dann bugcatcher machen, der hat mehr ahnug als ich

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • ist aber einfacher, dann darauf hinzuweisen durch link setzten, als alles nochmal neu aufzuschreiben.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    ist aber einfacher, dann darauf hinzuweisen durch link setzten, als alles nochmal neu aufzuschreiben.

    stimmt :!:
    so meinst du das...

    dann müssten aber auch jeder beitrag in ein eingene antwort, damit man die besser verlinken kann ...