- Firefox-Version
- 74
- Betriebssystem
- W10
Guten Abend,
kann man about:config von diesem verunstalteten Tabletmodus befreien und wieder sortierfähige Spalten erhalten?
Beste Grüße
PR
Guten Abend,
kann man about:config von diesem verunstalteten Tabletmodus befreien und wieder sortierfähige Spalten erhalten?
Beste Grüße
PR
Hallo,
ich habe erstens nicht die geringste Ahnung, was du mit "Tabletmodus" meinst, vor allem nicht bei einem Desktop-Browser, und zweitens ist etwas nicht "verunstaltet", nur weil dir es nicht gefällt. Bleib sachlich, wenn du sachliche Hilfe erwartest!Aber nein: Du kannst nicht wieder die alte Oberfläche haben.
Wofür genau benötigst du "sortierfähige Spalten"? Mir ist nicht klar, wofür genau eine Sortierung Sinn ergeben soll, aber wenn du den Anwendungsfall beschreibst, findet sich vielleicht eine Lösung für den Anwendungsfall.
Hallo Sören,
mit Tabletmodus meine ich ein Layout, welches vor allem auf "touch" optimiert wurde, wie es nun aktuell (zumindest optisch) der Fall ist. Dies ist bei einem Desktopbrowser für mich, sachlich gesagt, eine nutzerunfreundliche und "verunstaltete" Oberfläche.
Ich bin ein "form follow function" User der alten Schule und auf dem Desktop läuft es dem komplett entgegen.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wieso man sortierfähige Spalten auf dem Desktop entfernt, wenn diese dort keinerlei Nachteil, aber ggf. Vorteile bringen können.
Sinn ist einfach: Sortieren nach Änderung z.B.
Bei stark angepassten Profilen und Problemen ermöglicht das einem (mit Nutzung der SuFu) ein schnelles abklappern von Problemstellen, um ein Beispiel zu nennen.
Es ist einfach schade, dass das wegrationalisiert wurde, da es ja technisch keinerlei Rolle spielt, ob die Spalten da sind, oder nicht. Anders gesagt: Man verliert etwas ohne einen Nutzen zu bekommen. Für mich sind derartige Softwareentscheidungen - sorry - kompletter Mist.
Euch allen hier dennoch einen schönen Tag (ernst gemeint!) und gute Gesundheit
Prism
mit Tabletmodus meine ich ein Layout, welches vor allem auf "touch" optimiert wurde, wie es nun aktuell (zumindest optisch) der Fall ist.
Ist es nicht und ich weiß auch nicht, wieso du das glaubst. Weil die Zeilen nicht mehr so winzig klein sind wie vorher? Das ist die einzige Erklärung, die ich für diese Schlussfolgerung habe. Firefox für Desktop-Betriebssysteme ist nur an wenigen Stellen für Touch-Geräte optimiert und eine so versteckte Oberfläche wie about:config, die innerhalb des Produkts an nicht einer einzigen Stelle beworben wird, hat für Mozilla definitiv keine Priorität, für Touch-Geräte optimiert zu werden.
Ich bin ein "form follow function" User der alten Schule und auf dem Desktop läuft es dem komplett entgegen.
Ich mag es überhaupt nicht, wenn mit Fachbegriffen um sich geworfen wird, deren Bedeutung offensichtlich nicht klar sind. Denn es ergibt keinen Sinn, hier "form follow function" zu argumentieren. Schließlich wurde, was die sortierbaren Spalten betrifft, keine Entscheidung aus Design-Gründen getroffen.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wieso man sortierfähige Spalten auf dem Desktop entfernt, wenn diese dort keinerlei Nachteil, aber ggf. Vorteile bringen können.
Wie kommst du auf "keinerlei Nachteil"? Hat das deine Recherche ergeben? Fakt ist nämlich, dass die Oberfläche nicht zum Spaß neu geschrieben worden ist, sondern weil die alte XUL-/XBL-Implementierung ersetzt werden musste, da es bekanntermaßen das Ziel ist, nur noch Webtechnologie zu verwenden. Fakt ist, dass in HTML kein Element existiert, welches diese Funktionalität bereitstellt und hier entweder eine Drittanbieter-Lösung integriert oder ein neues Custom Element hätte erfunden werden müssen, was vergleichbare Funktionalität und Performance liefert, was eine riesengroße Herausforderung ist und du nicht unterschätzen solltest. Fakt ist, dass die Sortier-Funktion nur von ganz wenigen Menschen genutzt worden ist (Telemetrie-Daten belegen das) und sich aus dem vorherigen sowie diesem Punkt gemeinsam eine Kosten-/Nutzen-Rechnung ergibt, die einfach nicht aufgeht. Fakt ist, dass es zum Sortieren kaum sinnvolle Anwendungsfälle gibt. Siehe nächster Punkt.
Sinn ist einfach: Sortieren nach Änderung z.B.
Bei stark angepassten Profilen und Problemen ermöglicht das einem (mit Nutzung der SuFu) ein schnelles abklappern von Problemstellen, um ein Beispiel zu nennen.
Das ist doch kein Anwendungsfall zum Sortieren. Du hast halt vorher sortiert, weil das die einzige Möglichkeit war, geänderte Einstellungen zu finden. Das war aber ganz klar eine Zweckentfremdung einer völlig anderen Funktion, weil es einfach keine bessere Möglichkeit gab. Das heißt: Du möchtest geänderte Einstellungen sehen. Eine Sortierfunktion benötigst du für diesen Anwendungsfall überhaupt nicht. Eine solche Funktion kann auch ganz anders bereitgestellt werden.
Die Liste geänderter Einstellungen auf about:support genügt dir nicht? Mir ist klar, dass diese nicht ausnahmslos jede Einstellung beinhaltet, aber bitte prüfe zunächst, ob das nicht eh schon das ist, was du brauchst. Falls nicht, können wir immer noch weiter nachdenken.
Es ist einfach schade, dass das wegrationalisiert wurde, da es ja technisch keinerlei Rolle spielt, ob die Spalten da sind, oder nicht.
Auch hier muss ich wieder fragen, wie du darauf kommst. Wenn du es nicht besser weißt, kannst du nicht einfach behaupten, es würde technisch keine Rolle spielen. Wie weiter oben erklärt, spielt die Technik hier sogar eine riesengroße Rolle.
Für mich sind derartige Softwareentscheidungen - sorry - kompletter Mist.
Es ist ein grundsätzliches Problem, dass sich einige nicht mit den Gründen befassen, bevor sie etwas verurteilen. Sorry, aber bevor man mit Begriffen wie "verunstaltet" und "kompletter Mist" um sich wirft, hat man sich mit der Thematik zu befassen. Punkt. Niemand muss sich befassen. Aber wer sich nicht damit befasst, kann eben auch nicht zu solchen Formulierungen greifen. Das ist einfach nur unsachlich und nicht zielführend, wenn man Support erhalten möchte.
Ich frag mich grad, wie oft man im about:config ist, um das Thema so aufzubauschen? Ich bin da auch öfters drin, aber nur, um was abzuschreiben für andere und ich suche gezielt. Ansonsten sind geänderte und eingefügte doch toll ersichtlich - fett und haben ganz rechts den Rückstellknopf.
Du weißt doch wie das ist: Bei manchen ist alles, was neu ist, erst einmal „scheiße“, bis dann wieder etwas Neues kommt, das dann seinerseits „scheiße“ ist und die alte „Scheiße“ ablöst. Das kann man an der meist vulgären Sprache der jeweiligen Beiträge ablesen.
Ich hab mal eben schnell eine Lösung gebaut. Das hat mich, inklusive Nachdenken, vielleicht zwei Minuten gekostet. Das ist also kein Hexenwerk, so ein Problem zu lösen. Dafür braucht man keine Sortierung der Spalten und auch nicht das alte Design von about:config. Das ist nämlich genau das, wieso ich nach dem Anwendungsfall fragte: Am Ende geht es immer um das Problem, welches man lösen möchte. Die Fragestellung sollte nie von dem Weg ausgehen, den man bisher nutzte, sondern immer vom Ziel! Denn Wege ändern sich, die bekommt man auch nicht immer zurück. Aber dann lassen sich Probleme immer noch häufig auf einem anderen Weg lösen.
var elements = document.getElementsByTagName('tr');
[...elements].filter(el => !el.classList.contains('has-user-value')).forEach(el => el.style.display = (el.style.display === 'none') ? 'table-row' : 'none');
Einfach auf about:config, wenn alle Einstellungen angezeigt werden, in der Webkonsole ausführen. Dann werden nur noch die benutzerdefinierten Einstellungen angezeigt. Ein erneutes Ausführen zeigt wieder alle Einstellungen. Ein weiteres Ausführen zeigt wieder nur die benutzerdefinierten Einstellungen usw.
Das kann man ja dann noch in ein Script mit Button packen. Aber das stelle nicht ich zur Verfügung, das müsste dann jemand anderes tun. Denn das interessiert mich nicht.
Einfach auf about:config, wenn alle Einstellungen angezeigt werden, in der Webkonsole ausführen.
Klappt perfekt. Danke.
@Sören:
Umständlicher als zuvor, wobei ich dir natürlich für die elegante Lösung danke.
Auf "Touch" kam ich, aufgrund der optischen Aufmachung. Es wirkte so, aufgrund der großen Buttons und dem Layout.
Die technischen Hintergründe waren mir nicht bekannt, weshalb ich das wegfallen der Optionen wirklich vom falschen Blickwinkel her betrachtete.
ZitatDie Liste geänderter Einstellungen auf about:support genügt dir nicht? Mir ist klar, dass diese nicht ausnahmslos jede Einstellung beinhaltet, aber bitte prüfe zunächst, ob das nicht eh schon das ist, was du brauchst. Falls nicht, können wir immer noch weiter nachdenken.
Jetzt wird es glatt etwas peinlich. Wusste nicht, dass dort ein Großteil der Änderungen gelistet wird. Das reicht mir in 99% der Fälle sicherlich.
ZitatSorry, aber bevor man mit Begriffen wie "verunstaltet" und "kompletter Mist" um sich wirft, hat man sich mit der Thematik zu befassen.
Ja, ich stimme dir zu, dass ich zuerst hätte erfragen oder suchen sollen, ob bzw. welche technischen Gründe zu den Änderungen führten. Dann wäre meiner Herangehensweise sicherlich eine andere gewesen.
Insofern - mein Fehler. In Zukunft werde ich es anders handhaben.
milupo:
Nichts für Ungut, aber deinen Beitrag solltest du vielleicht auch einmal reflektieren. Gerade auch im Bezug auf die vulgäre Sprache.