probleme mit wlan ?

  • hallo leute,

    bei mir sieht es daheim so aus :

    hauptrechner mit dsl und firefox (ohne probleme)
    laptop verbunden zum hauptrechner über adhoc netzwerk
    per wlan und 11 mbit/s und firefox (mit probleme)
    die internetverbindung habe ich über eine proxysoftware
    konfigureirt (analagx) am hauptrechner. folgendes
    problem :

    habe am laptop in ff als startseite http://www.google.de definiert.
    wenn ich nun ff starte wird auch die richtige startseite
    geladen, gehe ich aber nun auf zum beispiel http://www.amazon.de
    erhalte ich zwar die meldung, dass die seite geladen wird,
    aber als ergebnis erhalte ich wieder die seite von google.
    und das passiert nicht nur mit amazon sondern auch mit
    anderen seiten. gebe ich einen suchbegriff in google ein
    und will auf ein suchergbnis, bekomme ich die fehlermedlung :

    seite auf server nicht gefunden.

    leider funzt es im ie ohne probleme, und nicht andersrum :-/

    sangue chiama sangue

  • Dann benutze weiter den IE, oder beschäftige Dich mit Netzwerken, Router und Proxy. In der aktuellen C't sind einige Grundlagen zu Netzwerken.

    Wenn der IE ins Internet kommt, so wir er auf Dein Proxy konfiguriert wurden sein. Firefox wohl eher nicht.

    der.Pate1 ist wirklich super cool und originell, liest man selten.

  • naja, ne proxeinstellung kann es eigentlich nicht sein, denn beim ersten öffnen wird ja die seite geladen, folglich bin ich auch im internet, ausserdem hat ja firefox die einstellungen meines proxy übernommen, muss also meiner meinung nach eher an etwas anderes liegen. ich vermute das firefox die seite das erste mal aus dem internet läd und dann beim 2. mal versucht die seite direkt vom proxy zu laden. hier mal die felhermeldung wenn ich das 2. mal auf ne seite will :

    Google
    Error

    Not Found
    The requested URL /index.php?page=tips was not found on this server

    vorallem was google damit zu tun hat ???

    ps mir gefällt halt der erste teil der trillogie (marlon brando) am besten, und dann komme ich eben aus sizilien, da war der nick ganz passend in doppelter hinsicht :D

    sangue chiama sangue

  • Nein

    Firefox/2.0.0.5, WinXP prof SP2

    "information is not knowledge. knowledge is not wisdom. wisdom is not truth. truth is not beauty. beauty is not love. love is not music. Music is THE BEST..." FZ

  • Hem. Also.... ich hätte eine Idee anzubieten. Wobei... Idee ist schon zu weit gegriffen.

    Also ... im zusammenhang mit XP weiss ich von einigen Systemen, wo es bei WLAN dauert zu unbegründeten verbindungsabbrücken. Ich selber halb 2 XP-Installationen auf einem Rechner und eine zeigt dieses Verhalten das andere nicht. Obwohl die Verbindungsrate 1A ist und der router und der empfänger eigendlich nebeneinander stehen, kommt es mit dem einen XP dauernt zu Netzverlusten, wären das andere XP keinerlei Probleme damit hat.

    Es *könnte* ja sein (aber halt auch nur, wenn bei dir dauernt das Netz weg ist, wovon nicht irgendwie aber nicht ausgehe), dass IE mit den Netzverlusten & anschliessender neuconnektierung wärend einer Browsersitzung besser klarkommt, als Firefox?

    Wenn dem ganzen so wäre, hätte ich allerdings keinen Tipp wie du das Problem beheben könntest. die einstellung dafür hab ich irgendwie nie gefunden (wird wohl irgendwas timeoutiges sein).

  • Scheint mir kein WLAN-Problem zu sein sondern ein Problem mit deiner komplexen Proxy-Software-Konfiguration. Oder funktioniert es etwa mit einem Netzwerk-Kabel zum Notebook ?
    Ich denke, daß die Leute, die hier, wie ich, keine Probleme mit Firefox und WLAN haben, mit einem ordentlichen WLAN-Router arbeiten, hat auch den Vorteil, daß dein Haupt-PC nicht eingeschaltet werden muß, um mit dem Notebook ins Netz zu kommen, außerdem hast du dann einen vernünftigen Firewall.

  • Zitat von bugcatcher

    SMC 7004 VWBR rockt!

    richtig !! jahrelang im einsatz - netgear zugelegt (man will ja auch ab und zu etwas neues) - nach 10 tagen smc wieder in betrieb, bis heute :lol:

    Firefox/2.0.0.5, WinXP prof SP2

    "information is not knowledge. knowledge is not wisdom. wisdom is not truth. truth is not beauty. beauty is not love. love is not music. Music is THE BEST..." FZ

  • hallo jungs,

    danke erstmal für eure hilfe. aber ich denke, für mich hat sich das thema firefox erstmal erledigt. bevor ich mir einen router kaufe, surfe ich dann doch lieber mit dem ie. denn ob ihr es glaubt oder nicht, nicht jeder braucht unbedingt einen router ;) bei mir ist nämlich der haupt-pc immer an.

    sangue chiama sangue

  • Ist nicht so, als wenn Firefox nur mit Routern klar käme. Gibt schliesslich genug Netzwerke wo er im Einsatz ist und nicht diese Probleme bereitet. Ist vermutlich sogar nur irgendwas kleines. Aber da brauchst du wohl schon einen Windowsfachmann, der bei sowas auch mit dem Finger drauf zeigen kann.

  • du hast aber recht. es sind wirklich ganz kurze unterbrechungen. habe es an icq gemerkt. da stand die verbindung nie sehr lange, hat immer wieder unterbrochen. beim download oder surfen wiederum merkt man überhaupt nichts davon. also zumindes mit dem ie nicht ;)

    sangue chiama sangue

  • Ich sag ja. Bzw. vermutete... der kommt mit den reconnects wohl besser klar. Das Problem liegt aber wohl eher am Netz (und damit am Windows), als am Browser. Es ist schliesslich nicht des Browsers job, die Verbindung aufrecht zu erhalten, oder? ; )

    Allerdings muss ich leider sagen, dass ich dir bei dem Problem nicht helfen kann..... hab auch noch nirgends dafür was brauchbares an Hilfe finden können.

    Ich hatte auch schonmal das Problem, dass durch eine Netzwerkfreigabe auf Clientrechnern nicht alle Seiten erreicht werden konnten, obwohl auf dem Server alles problemlos ging.

    Windows hat soviele versteckte Einstellungen, da hilft höchstens ein 1A-Fachmann. Äusserst traurig. Evtl. helfen Windows-Foren. Hab aber noch keines gefunden, wo mir helfen konnte. Wenn Du jemals eine Lösung für das Problem mit dem WLAN findest.... ich kenne Leute die würden sich dafür sehr interessieren.

  • sitze hier, trinke einen italienischen rotwein und denke an nichts böses, und lese chip. auf seite 282 steht dann plötzlich : verbindungsabbrüche bei notebooks verhindern !!!! zitat :

    ihr notebook, das per wlan-modul mit einem ap verbunden ist, trennt manchmal die verbindung ohne ersichtlichen grund .....

    > lösung :

    systemsteuerung - gerätemanager - netzwerkarte - eigenschaften. registerkarte erweitert können sie die energieverwaltung optimieren. den schieber ganz nach rechts schieben auf maximale leistung (steht standardmässig ganz links)

    na dann PROST

    morgen kommt dann wieder firefox drauf, mal sehen ob das problem auch behoben ist :)

    sangue chiama sangue

  • so ein käse :( habe zwar jetzt ein problem weniger, bekomme aber trotzdem das problem mit dem firefox nicht hin. hab mir das aber mal genauer angeschaut. bei mir ist als startseite http://www.google.de eingetragen. wenn ich auf irgendeine beliebe seite gehe, sei es als lesezeichen oder onen in der zeile, verschwindet das bild, und ich erhalte unten die meldung http://www.blablabla.de wird geladen, und ein zwei sekunden später erhalte ich wieder die homepage von google, ist das nicht sonderbar ?

    sangue chiama sangue