Firefox Profil überschrieben

  • Firefox-Version
    74.0
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo Community,

    ich nutze FF mit diversen Addons wie viele von euch auch. Da diese FF jedoch ausbremsen, hatte ich mir ein Profil erstellt mit nur einem einzigen Addon.

    Ich hatte darauf hin mit MozBackUp ein Backup des Profils mit allen Addons erstellt, den Haken aber bei Extensions entfernt.

    Anschließend habe ich das Backup für das neue Profil mit nur einem Addon aufgespielt.

    Doch leider sind nun auch beim Bisherigen Profil auch alle Addons verschwunden.

    Gibt es hierzu eine Lösung, wie ich das wieder zurück bringen kann. Immerhin existiert bei AppData -- Roaming --....---Profiles---default noch der Ordner browser-extension-data in dem Addons namentlich vorhanden sind

  • Von MozBackup ist abzuraten.

    Zitat Autor:

    MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk. Thanks for understanding.

    Übersetzt:

    MozBackup wird nicht mehr weiterentwickelt. Es gibt bekannte Probleme, und auf meiner Seite bleibt keine Zeit, alle Probleme zu beheben und neue Funktionen zu entwickeln. Verwenden Sie MozBackup nur auf Ihr Risiko. Danke für Ihr Verständnis.

    Und es gab in der Vergangenheit immer wieder mal Probleme bezgl. Wiederherstellung.

    Es gibt fehlerfreie Methoden: Profil sichern und wiederherstellen

    Und / oder mit Firesave

    Erklärung

  • Danke erst mal... zum Glück konnte ich auf den anderen Rechner das Netz ablemmen bevor sich FF synchronisieren konnte und mit Screenshots aller Addons machen.

    Mit MozBackUp das wusste ich leider nicht. Gilt das auch für Thunderbird, oder kann man da das Programm noch nutzen? Weiß das einer?.

  • Wenn die Entwicklung eines Programms eingestellt wurde, wurde sie eingestellt, das gilt dann für alle Anwendungsbereiche. Natürlich kann die Software theoretisch noch funktionieren, das kann sie theoretisch auch für Firefox noch. Sich darauf verlassen sollte man aber halt nicht und gerade bei Firefox und Thunderbird ist zum Sichern ja überhaupt keine Software notwendig. Externe Software, das gilt für die Alternative Firesave ganz genauso, schafft nur zusätzliche Risiken.

  • und gerade bei Firefox und Thunderbird ist zum Sichern ja überhaupt keine Software notwendig.

    Eigentlich nicht, wenn man alles richtig macht. Aber es gibt halt doch Anwendungsfehler und dann ist ein Backup Gold wert. Ich sichere manuell und mindestens einmal die Woche, für meinen Mailer (nicht TB) sichere ich per Software den komplette Ordner als Image oder gleich die gesamte Partition, es sind > 2 GB Daten für Mail.

    Für Firefox böte sich jeder x-beliebige Packer an, würde aber Winrar empfehlen, der hat etliche Optionen für den Parameteraufruf. Ansonsten jede Backup-Software, die das Datum mit den Pfad oder Archiv schreibt. Oder unter Windows den Dateiversionsverlauf.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Eigentlich nicht, wenn man alles richtig macht. Aber es gibt halt doch Anwendungsfehler und dann ist ein Backup Gold wert.

    Es ging bei meiner Aussage nicht darum, keine Backups zu machen, sondern darum, dass man dafür keine Software wie MozBackup oder Firesave benötigt. Die Wahrscheinlichkeit für Fehler in der Wiederherstellung ist beim Einsatz solcher Software definitiv höher als wenn man einfach die Ordner-Inhalte sichert. Und der Anwendungsfall des Themenerstellers war eben kein allgemeines und regelmäßiges System-Backup, sondern ein gezieltes und einmaliges Firefox-Backup, darum bezieht sich meine Antwort auch genau darauf.

  • Ach so. MozBackup hab ich eh nicht genutzt und bei Firesave kann ich gleich einen Packer meiner Wahl nehmen. Da Firesave inzwischen recht veraltet ist und auch kaum andere Faktoren (ich kenne den Quellcode) für ein Backup berücksichtigt, kann damit auch ein inkonsistentes Backup erstellt werden, was von Firefox dann aufgefangen oder repariert werden muss. Vor Jahren hat mal jemand angefangen, ein Backup mit Dialog zu schreiben, hat es dann aber eingestellt auf halbem Wege. Was ich angefangen hatte auch, Backup, aber kein Restore. Backup ist einfach, aber alle Optionen beim Restore zu berücksichtigen, braucht Zeit, sonst gibt's nen Gau. Das ist auch der Nachteil mit etlichen anderen Lösungen, die sich nur um %appdata% kümmern, aber keine Profile erkennen - alles oder nichts. Da kann ich auch gleich selbst Hand anlegen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Mit MozBackUp das wusste ich leider nicht. Gilt das auch für Thunderbird, oder kann man da das Programm noch nutzen? Weiß das einer?.

    Hallo :)

    wie Du der Website des Autors entnehmen kannst, ist die letzte (Beta-) Version fast 8 (in Worten: acht) Jahre alt und damit auf dem Stand von Thunderbird 10 (!). Daraus kannst Du Deine eigenen Schlüsse ziehen.

    Gruß Ingo