Passwörter verschwunden

• Hallo, meine Passwörter in 74 sind von gestern auf heute spurlos verschwunden. Mozilla Firefox benutze ich schon seit mehr als 20 Jahre (keine Ahnung), außer im Juli/Aug 2019, wo auch meine PWer plötzlich verschwunden waren. Sonst hatte ich noch nie Probleme mit diesem Browsern von Mozilla. Scheinbar bin ich unter dieser E-Mail Adresse (wie im Forum) angemeldet, aber die Daten sind trotzdem verschwunden. Lesezeichen und Chronik sind noch da. Bisher war ich noch nicht in einem Forum. Keine Ahnung wie das funktioniert.

• Beitrag in ein neues Thema abgetrennt. Wieso hängst du dich völlig wahllos an ein fremdes Thema, welches mit deinem Problem nicht einmal irgendetwas zu tun hat? :/

Passwörter verschwinden nicht einfach so aus Firefox. Daher ist die Frage, was dem Ganzen vorausging. Wurde Firefox vorher aktualisiert? Wurde dein Betriebssystem (welches?) vorher aktualisiert? Nutzt du einen externen Passwort-Manager? Nutzt du Firefox Sync? Nutzt du eine Sicherheits-Software?

• Hallo, ich habe nach den verschiedenen Themen gesehen. Ich kann nicht sagen, wann ich Firefox aktualisiert habe, wenn ein Fenster kommt neue Version, habe ich bisher immer bestätigt. Am Computer habe ich nichts verändert in letzter Zeit. Das Betriebssystem ist Win 10, benutze keinen Passwort Manager, Avast free, Ja Firefox Sync habe ich noch nicht benutzt, weis auch nicht wie das funktioniert.

Bei meinen zweiten Computer (Win 7) habe ich gerade nach den PW gesehen, sie waren auch weg. Da bei mir immer viele Fenster offen sind, habe ich das nächste Fenster genommen und dieses noch mal probiert, da ging es plötzlich wieder. Ich werde jetzt mal alle Daten auf schreiben.

Da die Passwörter auf beiden nicht gleich sind, werden mehrere verloren gegangen sein.

• Zitat

Avast

Kann es sein, dass die das Problem mit den Passwörtern immer noch nicht im Griff haben?

Avast Free ist vor allem schlechter als der integrierte Windows Defender.

Zitat

Bei meinen zweiten Computer (Win 7) habe ich gerade nach den PW gesehen, sie waren auch weg.

Windows 7 gehört nicht mehr ans Internet!

https://windowsarea.de/2020/03/adv200…ero-day-luecke/

Da grüßt schon mal die Spitze vom Eisberg ;)

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Hallo, aber warum sollen auf einmal die PW weg sein. Ich weis ja nicht ob es irgend etwas gibt was ich bei Firefox nicht beachtet habe.

Ach so, warum laufen die Win 7 noch im Krankenhaus. Dort habe ich mehrere dieser Geräte letzte Woche gesehen. Für den Hausgebrauch läuft er sehr gut und Win 10 läuft auf diesen Computer (10 Jahre) sehr langsam.

• Hallo, ich habe nach den verschiedenen Themen gesehen. Ich kann nicht sagen, wann ich Firefox aktualisiert habe, wenn ein Fenster kommt neue Version, habe ich bisher immer bestätigt.

Weißt du wenigstens von welcher Version du auf Fx 74 aktualisiert hast? Wurdest du von Firefox gebeten, ein neues Profil anzulegen?

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Weißt du wenigstens von welcher Version du auf Fx 74 aktualisiert hast?

Das ist übrigens hier eine sehr relevante Frage, weil es einen bekannten Passwort-Verlust gibt, wenn man von einer Firefox-Version kleiner als Firefox 73 auf Firefox 74 aktualisiert. Man muss unbedingt einen Zwischenschritt gehen. Beim automatischen Update erfolgt daher auch ein Zwischenschritt über Firefox 72, bevor auf Firefox 74 aktualisiert wird.

Es gibt von Mozilla auch einen Hilfe-Artikel zu diesem Thema zur Wiederherstellung der Passwörter, falls man von dem Problem betroffen ist:

https://support.mozilla.org/de/kb/lockwise…ne-zugangsdaten

• Ist doch ein Scherz? Die key4.db gibt es doch schon seit Firefox 58.

Zitat

Dieser Fehler betrifft Anwender, die von einer Version älter als Firefox-Version 73 aktualisieren.

Wie weit muss man denn da zurück gehen bei Quantum? Ich habe doch neulich erst für das Forum einen Test gemacht aus einem Profil v36 oder so, da war alles an Passwörtern vorhanden. Muss ein komischer Fehler sein, der nach 14 Versionen erst auftritt.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Wieso sollte Mozilla scherzen? :/ Es gibt ein reales Problem, das Problem ist den Entwicklern bekannt und der Support-Artikel wurde genau deswegen geschrieben.

Ist doch egal, wie lange es eine Datei mit dem Namen key4.db gibt. Firefox nutzt Mozillas NSS-Bibliothek und die Version von NSS, auf die jüngst aktualisiert worden ist, nutzt nicht länger 3DES, sondern AES256 zur Verschlüsselung. Und eine notwendige Migration klappte nicht für jeden Nutzer erfolgreich. Der Code, der die nicht migrierten Daten verstanden hat, wurde in Firefox 73 komplett entfernt. Was die Ursache für die nicht migrierten Daten ist, spielt keine große Rolle, denn es ist einfach so, dass in der realen Welt Situationen entstehen, die nicht vorhergesehen sind, vielleicht durch das Einspielen eines Backups in eine unterschiedliche Version irgendwann einmal, durch merkwürdiges Update-Verhalten oder weil es das Karma nicht gut mit einem meint. Als Lösung wurde jedenfalls festgehalten, dass für betroffene Nutzer ein Zwischenschritt beim Update erfolgen muss, weil es ansonsten zum Verlust der Passwörter kommt. Deswegen ist Firefox 72.0.2 jetzt ein sogenanntes Watershed-Update, d.h. beim Update von einer älteren Version geht es erst zu dieser Version, bevor das Update auf die aktuelle Version erfolgt. Denn dann gibt es kein Problem. Und der verlinkte Artikel erklärt, wie man seine Passwörter retten kann. Kein Scherz.

• Hallo, Ich habe die vorgeschlagenen Möglichkeiten ausprobiert, es ist auf jedenfall alles schiefgegangen

Beitrag bearbeitet durch Sören Hentzschel: Der Rest des Beitrages war völlig daneben und komplett am Thema vorbei und wurde darum von mir entfernt.

Einmal editiert, zuletzt von Sören Hentzschel (25. März 2020 um 07:50) aus folgendem Grund: Der Rest des Beitrages war völlig daneben und komplett am Thema vorbei und wurde darum von mir entfernt.

• Und was hat das mit deinem aktuellen Passwort-Problem zu tun? Genau nix, also bleibt doch einfach beim Thema dieses Threads.

Schreibe lieber, was du genau ausprobiert hast. Zudem hat Firefox eine Update-Chronik, dort kannst du nachschauen, wann und von welcher Version die Updates erfolgt sind. Berichte.

Du findest die Update-Chronik unter den Informationen zur Fehlerbehebung.

--> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung

Dort dann auf den Button "Update - Chronik" klicken.

PS: Was deine gesehenen Win7-PC im Krankenhaus angeht, so wird und kann dies gut die Extended Support Version sein. Diese wird gegen teures Geld "noch" von Microsoft unterstützt. Diese Version ist allerdings kein Windows für den Heimbereich.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Danke Sören. Das ist natürlich eine Info, die ich für extrem wichtig halte. Das bedeutet, wer die v74 übersprungen hat, steht ggf vor einem Problem - und davon gibt es ganz sicher einige. Was ich mich jetzt frage, was mit Benutzern der 68esr ist, die auf 76esr hochsteigen, wenn dieser Code fehlt? Oder wurde das mit einer der letzten 68esr schon getätigt?