Warum hängst du dich an fremde Threads dran? Wenn dann solltest du auch zumindest den Thread durchlesen, es wurden Ursachen und Problembehandlungen bereits genannt.
Oh entschuldige bitte, ich habe selbst einen Post von dir übersehen
Warum hängst du dich an fremde Threads dran? Wenn dann solltest du auch zumindest den Thread durchlesen, es wurden Ursachen und Problembehandlungen bereits genannt.
Oh entschuldige bitte, ich habe selbst einen Post von dir übersehen
Hast du einen Lösungsansatz zu der Diagnose?
Nur einen: (about:support wurde ja bereits geliefert)
Benimmt sich Firefox im abgesicherten Modus anders?
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus
ZitatLeider kann ich nicht so recht etwas mit ihr anfangen.
Ich nutze uBlock - einen Werbeblocker - und musste Scripte dort konkret freigeben. Werbeblocker ist nicht zu sehen, Windows Defender kann das auch nicht. Wenn, dann ist was mit den Einstellungen oder womöglich ausserhalb von Firefox zu suchen,
Nachtrag - konnte das Problem mit Firefox 75 und neuem Profil nicht nachstellen, ich sehe im about:support keine Einstellung (auch ausprobiert) die das verhindern würde. Momentan vermute ich einen anderen Werbeblocker, der auf Windows läuft, aber nicht in Firefox eingetragen wird. Adguard Premium wäre so eine Software.
PS Melde es doch einfach, wenn es hier nicht rein gehört, meckern hilft selten bei sowas
STANDARDTIPP: Per about:profiles ein neues Profil erstellen.
Mglw. sind in der (Einstell- & Filterdatei) PREFS.JS (im Profilordner) zu viele Dinge verstellt?
BTW: Hier meine bevorzugte USER.JS (= persönliche Filter-Einstellungen,
die in eine frische PREFS.JS dazugefügt werden können). Mit dieser funktioniert die COVID-Seite.
-- entfernt --
Woher hast du denn diese user.js? Damit hast du dir schön deinen Firefox unsicher gemacht und wichtige Sicherheitmechanismen ausgehebelt.
Ich wundere mich immer wieder, dass Leute einfach so etwas verwenden ohne wohl im geringsten zu wissen und abzuschätzen was sie damit erreichen
+) Diese USER.JS ist durch meine Tests mit Firewall, Portscannern und BSI-Ustertracking Adress-Listen,
in Zusammenspiel mit der HOSTS Datei in mehreren Monaten/Versuchen entstanden.
+) Ich erreiche damit weniger Traffic mit amerikanischen, nicht EU-Datenschutz-konformen Amazon und Google Servern. https://de.wikipedia.org/wiki/Datenschutz#Regelungen (Ein umstrittenes Thema und O.T.)
Und deswegen machst du deinen Browser absichtlich angreifbar? Verstehe ich nicht.
Hallo Zitronella, ^L^ und .DeJaVu,
Danke, dass ihr euch meinem Problem annehmt und mir Tipps gebt.
Ich wollte nicht gemeckert haben und weiß es wirklich sehr zu schätzen, dass ihr eure Zeit für mich investiert.
AddBlocker oder Virenschutz über den MS-Defender hinaus gibt es bei mir nicht.
Der Hinweis mit den Profilen hat in soweit geholfen, dass es in einem neuen, 'nackten' Profil tatsächlich funktioniert!
Nun möchte ich ja gerne mein bisheriges, gewachsenes Profil weiter verwenden. Deshalb habe ich folgende konkrete Frage:
Vor mehreren Jahren hatte ich mal anhand einer Anleitung zur Verbesserung der Sicherheit mit Firefox einige Änderungen selbst vorgenommen. Das hatte ich mir damals auch gut dokumentiert und wollte nun fragen, ob ihr einen Zusammenhang mit einer dieser Einstellungen erkennen könnt und mir nochmal einen Hinweis geben könnt:
geo.enabled false
geo.wifi.uri (leerer String)
browser.search.geoip.timeout 1
webgl.disabled = true
dom.event.clipboardevents.enabled = false
network.http.speculative-parallel-limit = 0
network.captive-portal-service.enabled = false
security.family_safety.mode = 0
Übrigens hatte die Seite mit Ausnahme der mittleren großen Weltkarte bis vor einigen Tagen noch funktioniert und ich selbst habe seitdem keine Änderungen an Firefox vorgenommenn.
Hi, ich würde webgl.disabled = false setzen.
Hi hegel,
Du solltest mal den doch recht alten Treiber für die Grafikkarte aktualisieren, mit einem Treiber-Datum von 27.8.2018 tut das Not. Die Website ↓ von Intel meint, das 27.04.2020 deutlich aktueller ist.
Intel® Grafik-Windows® 10 DCH-Treiber
Das setzen von webgl.disabled = false sollte dann auch wieder funktionieren, denn der derzeit installierte Treiber macht bei Dir da eh nicht mit.
Woher hast du denn diese user.js? Damit hast du dir schön deinen Firefox unsicher gemacht und wichtige Sicherheitmechanismen ausgehebelt.
Und darum habe ich den Teil soeben aus dem Beitrag von ^L^ entfernt. Schlimm genug, wenn er er derart fragwürdige Dinge macht. Aber dass man anderen Nutzern einfach völlig ohne Kontext "Hilfestellungen" gibt, welche den fragenden Nutzer angreifbar machen, ist ein absolutes No-Go.
Vor mehreren Jahren hatte ich mal anhand einer Anleitung zur Verbesserung der Sicherheit mit Firefox einige Änderungen selbst vorgenommen.
An dieser Stelle nur so viel: Mit Sicherheit haben diese Veränderungen nicht viel zu tun. Ganz ehrlich, setze die Einstellungen am besten alle auf ihren Standard zurück, wenn du nicht ganz genau weißt, was Sinn und Zweck dieser Optionen ist.
Von dom.event.clipboardevents.enabled = false weiss ich, dass es Nebenwirkungen hat, selbst erfahren. Vor allem, wenn man was aus Webseiten rauskopieren will.
Übrigens hatte die Seite mit Ausnahme der mittleren großen Weltkarte
Von den 8 Einträgen ist webgl.disabled true derjenige, der die Map in der Mitte nicht mehr anzeigt. Family-Safety hatte ich vorhin schon eingestellt (neues Profil), geo ist hier auch deaktiviert.
Ich hab jetzt tests hinter mir, einmal in Firefox + ublock und einmal Chrome+ublock und ein neues Profil. Letzteres hatte gar keine Probleme, bei den anderen beiden wie gesagt Scripte.
Zitat
AddBlocker oder Virenschutz über den MS-Defender hinaus gibt es bei mir nicht.
Dann weiss ich ausser einem neuen Profil oder Zurücksetzen auch keine Abhilfe. Einen vielleicht als Gegenprobe:
Lad dir von Zitronella den Portable Firefox v75 32bit runter:
https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme
Und teste damit. Wenn es damit klappt, ist es dein Profil, falls auch nicht, ist es dein System.
Deutsche Corona-Map ...
Robert Koch-Institut: COVID-19-Dashboard
https://experience.arcgis.com/experience/478…23b17327b2bf1d4